Gesponserte Inhalte - Fluch, Segen oder irgendwas dazwischen?

Hier entlang bitte

2 „Gefällt mir“

Also wenn ich mir die Umfragen oben anschaue, dann geht es dem Großteil nicht darum, ob hinter einer Sendung ein Sponsor steht oder nicht.

Nur 6% finden gesponserte Inhalte doof. Nur 14% finden nicht gesponserte Inhalte besser. Nur 11% finden, dass es zu viele gesponserte Inhalte gibt. 16% wünschen sich eine bessere Kennzeichnung.

Orientierte man sich an dieser Umfrage (es gibt keine genaue Definition von “repräsentativ” in diesem Zusammenhang), dann frage ich mich, worüber überhaupt genau diskutiert wird? Und das ist eine ernst gemeinte Frage, da ich nach diesem Beitrag


keine großartig neuen Sichtweisen mehr auf das Thema gesehen habe.

Was die Kennzeichnung anbelangt, gibt es gesetzliche Voraussetzungen und Bestimmungen, die sie zu erfüllen haben. Was das Sponsoring an sich anbelangt, sind sie ihrem eigenen Gewissen und ihrer Glaubwürdigkeit unterworfen. Schaut man sich nochmal die Umfrage an und wie viele Personen in diesem Thread sich negativ geäußert haben, dann sorgt ihr bisheriger Umgang mit dem Thema aus meiner Sicht nur für geringen Unmut.

4 „Gefällt mir“

Hi, ich habe die Nachricht leider überlesen und sehe es gerade hier alles im Thread.
Marco und ich hatten einfach bock auf Arena of Valor und wir wollten es unbedingt vorstellen. Also verkauft ist da nichts.
Aufgrund technischer Schwierigkeiten konnten wir die aktuelle Folge nicht ausstrahlen, aber wir hoffen, dass wir in naher Zukunft nochmal die Möglichkeit haben das Spiel vorzustellen. :wink:

6 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Ich würde mich freuen, eure Meinung ausführlicher hören zu können. Vor allem, was ihr zur Steuerung und zu Dingen wie Langzeitmotivation sagen könnt.
Wäre also schön, wenn es klappen würde.
Tut mir leid, wenn hier ein falscher Verdacht aufkam.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit der aktuellen Kennzeichnung zufrieden. Wenn ich rausfinden will ob ein Video gesponsort ist oder nicht habe ich kein Problem das zu tun. Wegen jeder Kleinigkeit fullscreen Sponsoring Einblendungen machen oder jedes mal ein Kommentar würde mich eher nerven. Das Sponsoring muss meinenwegen auch nicht im Wochenplan o.ä. gekennzeichnet werden, da ich den Bohnen noch soweit vertraue, dass es dann in jedem Fall keine komplette Werbeveranstaltung ist. Wenn das Vertrauen verspielt wäre, wäre das eh egal. Wenn die Bohnen durch nen Publisher ein Spiel ausprobieren was sie sonst nicht spielen ist das doch auch okay. Man kanns ja mal zeigen, seine Meinung dazu sagen und gut. Ist ja auch interessant. Wenn es ein ewiges KHD wäre auf das keiner Bock hat wäre das was anderes.

Gott sei Dank ist RBTV nicht komplett crowdfunded und schon gar nicht einzelne Sendungen. Dann würde jeder Shitstorm in Spendendrohungen enden bzw. das ein oder andere Format nach ner “kontroversen” Entscheidung/Änderung leiden müssen.

4 „Gefällt mir“

Also, dass beim Outcast LP in der Videobeschreibung drinsteht, dass es vom Publisher des Spiels bezahlt wird ist, sollte doch das mindeste sein…

Falls mal jemand wissen will was manche Publisher sich so als Gegenleistung für ihr Geld vorstellen:


(Klick für Bild)

Soll jetzt natürlich nicht heißen dass RBTV auf solche Angebote eingeht. Aber es zeigt eben eines der Probleme.

Glaube kaum, dass halbwegs große Publisher sowas abziehen. Also zumindest können die wohl einen einstellen, der Orthographie halbwegs beherrscht. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Sowas kommt halt dabei raus wenn man einfach nur ne Standardmail an alle schickt und dann plötzlich zwischen den ganzen einzelnen Youtubern ne Gruppe dabei ist und man die Mail dann anpassen muss.

Video-Footage vom Hersteller ist eigentlich nix ungewöhnliches. Solange man ihn als solches deklariert sehe ich da nix verwerfliches.

Hast du den Text im Bild gelesen? Das klingt nicht nach etwas Gameplay oder nem Trailer.

Fertiger Content ist ein sehr schwammiger Begriff. Vor allem da auch von einbauen die Rede ist.
Wenn man den :aluhut: aufsetzt kann man denken, da geht es um fertig geschnittene Beiträge, Meinung inklusive oder man sieht es eher realistisch und geht von ausgewähltem Gameplay und Cutscenes aus. Natürlich versuchen die Hersteller ihr Spiel von der besten Seite zu zeigen, aber für ein paar News oder als Hintergrund Footage für eine Besprechung reicht das oft vollkommen.
Das machen auch alle Journalisten.

Für mich klingt es schon danach

ich weiss nicht, das ding strotzt nur so vor schreib und grammatikfehlern. kann mir echt nicht vorstellen das jemand geschäftlich sowas verschickt. vielleicht auch einfach bisschen auf der empörungswelle mitsurfen?

2 „Gefällt mir“

Nein, so schätze ich die Jungs von Insert Moin nicht ein. Mal ganz davon abgesehen dass ich denen zutraue, wenn sie schon nen Fake machen würden, das ohne Fehler hinzubekommen. Wie oben bereits geschrieben passiert sowas einfach wenn man ne bereits geschrieben Mail für einen bestimmten Fall abändern muss, da übersieht man halt mal ein Wort oder zwei.

„Spiel zukommen lassen oder fertigen content zur Verfügung stellen den man dann nur noch teilen muss“. Selbst wenn es nur ein Trailer sein sollte fände ich es auch schon verwerflich wenn ein Publisher jemanden dafür bezahlt den zu teilen. Ich glaube nämlich kaum dass YouTuber XY dann sagt „Hey Leute, der Publisher hat mir etwas Geld zukommen lassen damit ich den Link mit euch teile, schaut es euch doch mal an.“

Und das hat nichts mit :aluhut: zu tun, das ist einfach die Beobachtung der „Influencer“-Szene in den letzten Jahren.

Das wäre immer noch reichlich unprofessionell. Ich musste beruflich an Kunden von uns ebenfalls massenhaft die selbe Mail verschicken (Warnung wegen sich ändernder rechtlicher Bestimmung). Darunter weibliche Einzelpersonen, männliche Einzelpersonen, Siezen / duzen und Unternehmen mit mehreren Ansprechpartnern. SOLCHE Mails habe ich nicht rausgeschickt. Das sieht nämlich aus wie billiger Spam und komplett unseriös. Keiner der ernsthaft an einer Geschäftsbeziehung interessiert ist, schickt das so raus bzw ist zu blöd entweder Korrektur zu lesen oder sich seine 2,3 Versionen vorzuschreiben.

Zu Akquisezwecken habe ich auch schon werbliche Anschreiben an verschiedene Leute geschickt. Da habe ich nicht mal den selben Text als Grundlage genutzt sondern die Texte individuell (wenn auch mit ähnlichem Inhalt) verfasst, weil es ebenfalls unseriös wirkt, wenn zwei Personen den selben Brief erhalten nur mit einem anderen Empfängernamen.

Ich kenne dieses Insert Moin nicht und will denen jetzt nicht unterstellen, dass sie lügen. Aber ich würde im ersten Moment denken, dass ich Spam bekommen habe oder (wenn die halbwegs bekannt sind) von irgendeinem Futzi verarscht werde. SOLLTE(!) das Ding tatsächlich echt sein ist das never ever von einem großen Publisher, sondern vermutlich von nem Dude der in seinem Keller ein Spiel gebastelt hat und sich denkt, dass er jetzt groß raus kommt ohne auch nur zu wissen, wie man „Marketing“ oder „Geschäftsbeziehung“ schreibt.

1 „Gefällt mir“

Unabhängig bedeutet nur, dass sie eben nicht weisungsgebunden sind wie früher als Viacom eben Ihr einer Kunde war von dem sie komplett abhänig waren und es ja quasi schon fast eine Scheinselbstständigkeit gewesen wäre, wenn RBTV ein Mensch gewesen wäre

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir gestern mal das gesponserte “World of Tanks”-Video mit Dennis angesehen und muss echt sagen dass ich immer besorgter bin über den Weg den RBTV gerade einschlägt. Das ist eine zehnminütige Dauerwerbesendung für Amazon Coins und In-App-Purchases in WoT. Erst wird einem erzählt wie super easy man mit Amazon Coins die Ingamewährung von WoT kaufen kann (man muss ja “nur” deaktivieren dass auf dem Android nur vertrauenswürdige Inhalte installiert werden dürfen, kein Wort darüber was das bedeutet und welche Auswirkungen das hat, geschweigedenn dass man es danach vielleicht wieder aktivieren sollte), einfach mal so für 45€ Gold gekauft und dann wird noch schön in einem Match gezeigt wie geil man jetzt mit dem gekauften Panzer gewinnen kann. Das ganze hat dann noch eine #1 im Titel, wir dürfen uns also auch noch auf weitere Werbung dieser Art freuen. Yay.

Ich finde das alles wirklich sehr bedenklich. Alleine schon gerade jetzt, wo die Lootboxen groß diskutiert wurden, mit ner Werbung für Microtransactions zu kommen ist schon unglaublich schlechtes Timing. Das ganze dann auch noch so undifferenziert zu präsentieren (scheinbar gab es da ja auch schon was von Dennis bei NG+) ist dann fast schon fahrlässig.

Klar, RBTV muss Geld verdienen und sie haben sich entschieden sich nicht von den Zuschauern abhängig machen zu wollen. Aber ist es denn wirklich besser sich dann jetzt mehr und mehr von den Firmen abhängig zu machen über die sie auch berichten? Weekly Wahnsinn ist zB ein gutes Beispiel dafür wie so ein Sponsoring gut laufen kann. Es ist klar erkenntlich dass es sich um Werbung handelt, einmal durch die Kennzeichnung und dann auch schon durch die ganze Machart. Außerdem ist Jägermeister nichts worüber RBTV im restlichen Programm berichtet. Es gibt kein “Let’s Drink” oder “New Schnapps+”. Es gibt kein Format in dem sie sich auch mal kritisch speziell über Jägermeister äußern müssten. Und selbst wenn sie das mal tun würden, was würde dann passieren? Im schlimmsten Fall fällt ein Sponsor weg. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Bei Grey Box, Amazon Coins oder auch Activision ist das etwas vollkommen anderes. Hier geht es um Spiele, das worum es hauptsächlich auf diesem Sender geht. Klar, man kann jetzt sagen: “Aber damit ist doch dann die Zielgruppe voll getroffen!”. Ist sie auch. Aber wenn ein Publisher sponsert kann ich keine kritischen Aussagen zu diesem Publisher mehr erwarten. Jetzt wo Amazon Coins ein Sponsor ist wird ganz sicher niemand mehr in einem anderen Format kritisch über das Kaufen von Echtgeldwährung mittels Amazon Coins sprechen. Dennis wird in keinem WoT oder Dreadnought LP noch ein negatives Wort über Premiumpanzer, -schiffe oder -munition verlieren. Tun sie das müssen sie nämlich nicht nur damit rechnen einen Sponsor zu verlieren, sondern vielleicht bekommen sie kein Muster mehr für das nächste Spiel von Yager oder das nächste Call of Duty. Vielleicht bekommen sie überhaupt kein Pressematerial mehr von Activision oder sie dürfen es gar nicht mehr auf dem Sender zeigen. Dass das Sponsoring Auswirkungen haben kann hat man ja schon bei NG+ bemerkt als Dennis da schon erzählt hatte wie toll die Amazon Coins sind und da war noch nicht die Rede von bezahlter Werbung.

Kann jetzt natürlich sein dass Dennis sowieso nicht negativ über WoT oder Dreadnought geredet hätte weil er das alles tatsächlich cool findet und dass Amazon Coins für ihn tatsächlich gut sind. Aber woher weiß ich das? Wenn jemand unabhängig ist und er positiv von einer Sache spricht dann kann ich dem vertrauen. Es gibt dann absolut keinen Grund an der Stelle irgendwas schön zu reden. Wenn aber jemand abhängig ist frag ich mich bei jeder positiven Erwähnung, oder auch schon beim Nichterwähnen von negativen Dingen, ob er das jetzt macht weil es seine Überzeugung ist oder weil er negative Auswirkungen befürchten muss wenn er das macht.

Überhaupt finde ich Amazon Coins als Werbepartner nicht gut. Es ist schon schlimm genug dass man in den Spielen immer extra Währung kaufen soll die natürlich immer genau so gestaffelt ist dass man immer was übrig behält damit man sich beim nächsten mal denkt: “Ach, komm, jetzt hab ich da noch 500 Gold rumliegen, das soll ja auch nicht verschwendet sein. Dann investiere ich halt nochmal 5€ um genug zu haben um mir was kaufen zu können.” Gleichzeitig wird durch den Zwischenschritt der Ingamewährung auch noch der wahre Kaufpreis verschleiert. “5.000 Gold für nen Panzer? Klar!” “20€ für nen Panzer? Niemals!” Mit Amazon Coins hat man das ganze dann doppelt. Man kauft sich mit echtem Geld eine virtuelle Währung mit der man sich dann wieder eine virtuelle Währung kauft mit der man sich dann Vorteile in einem Spiel erkauft. Da hast du diese Effekte dann gleich doppelt und am Ende gibst du mehr aus als du durch den vergünstigten Preis gespart hast. Das sind ganz miese Mechanismen die ich einfach nicht durch RBTV gefördert sehen will.

All das wird in den zehn Minuten nicht einmal erwähnt. Nicht im geringsten. Natürlich nicht, ist ja auch Werbung. Die hat nicht den Zweck aufzuklären sondern soll das Produkt eben bewerben. Ist ja immerhin auch als “Dauerwerbesendung” gekennzeichnet. Nur bevor jetzt einer kommt und mir vorwirft es wäre alles super, ist ja gekennzeichnet so wie es vielfach in den YouTubekommentaren steht: Ja, das ist gekennzeichnet. Gerade so ausreichend um keine rechtlichen Probleme zu bekommen. Das ist nichts was man irgendwie hervorheben müsste. Und da war RBTV eben auch schonmal weiter mit den Texttafeln vor jedem Video die so eindeutig auf Sponsorings hingewiesen haben dass man sie nicht übersehen konnte. Aber die waren ja zu offensiv, die vergraulen ja die Zuschauer weil das so einen negativen Eindruck macht. Aber anstatt aufzuklären und dafür zu sorgen dass die Leute verstehen dass Sponsoring nicht gleich das Böse in Person ist geht man lieber den Weg gerade so viel zu tun wie notwendig ist und selbst dafür zu sorgen dass die Leute das Gefühl bekommen Sponsoring wäre etwas schlechtes. Ich weiß nicht wer da bei RBTV gerade alle diese Entscheidungen trifft, aber da läuft gewaltig was schief.

RBTV, und vor allem Dennis, hat bei mir in letzter Zeit einiges an Glaubwürdigkeit eingebüßt. Das finde ich sehr schade. Empfehlungen von RBTV hatten für mich immer den gleichen Stellenwert wie Empfehlungen von Freunden. Ich wusste immer wer da welchen Geschmack hat und welche Empfehlung ich mir blind zulegen kann weil ich weiß dass es mir gefallen wird wenn es ihm gefällt. Das ist inzwischen weg. Und ich verstehe einfach nicht warum man lieber diesen Weg geht als eine Finanzierung durch unabhängige Partner oder die Community. Bezahlen die denn wirklich so gut dass es Wert ist dafür die ganze Reputation wegzuschmeißen die man sich in 10 Jahren aufgebaut hat? Man stellt sich hier immer gerne als etwas besseres als dieser ganze Dreck auf YouTube dar, aber der Sender nähert sich mit seinem Finanzierungsmodell und seinen Jumpcuts immer mehr genau diesem Dreck an. Mit “Gadget Inspectors” zeigt RBTV dass das auch anders geht. Das hier ist eine Entwicklung die ich nicht sehen möchte, ich hoffe man denkt nochmal darüber nach ob es das ganze denn wirklich Wert ist.


Das ist jetzt alles deutlich länger und dramatischer geworden als es anfangs geplant war, aber das ist einfach echt ein Thema das mir am Herzen liegt. Ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben. Wäre schön wenn zumindest @TimoW hiervon Kenntnis nimmt. Ich erwarte keine Stellungnahme, es reicht mir schon gehört zu werden.

66 „Gefällt mir“

Danke für den ausführlichen und guten Post, das erspart mir selber gerade eine Menge Schreibarbeit.

Ich möchte dem ganzen noch hinzufügen, dass ich es erschreckend finde, dass die Dauerwerbesendung im Wochenplan und im Bumper vorher auch noch als Let’s Play angekündigt wurde.

Meine persönliche Grenze des Ertragbaren wurde mit dem “Format” deutlich überschritten.

10 „Gefällt mir“

Danke, du sprichst mir aus der Seele!

Schön geschrieben, ohne Zynismus oder unnötige Dramatisierung und trotzdem auf den Punkt.

8 „Gefällt mir“