Das Problem ist, ich finde diese Empfehlungen beinahe kaum alltagstauglich irgendwie anwendbar.
Man hat nicht permanent die Gelegenheit sich beim Maske an und abzunehmen, die Hände zu waschen oder zu desinfizieren. Auch kann die Maske einfach sowieso nicht den ganzen Tag aufhaben, ich bekomm da beim längeren Öffifahren schon alle möglichen Zustände. Aus dem “extra Behälter” muss man die Maske beim abermaligen aufsetzen sowieso wieder da rausfriemeln und schon wieder müsste man sich die Hände waschen. Geht nur grad wieder nicht.
auch kann man die Maske nicht immer nach einmaligem tragen gleich reinigen. Im Atelier bei mir gibt es weder Waschmaschine noch Backrohr. Ich versuch sie zwar so oft es geht zu reinigen, und zumindest ins Backrohr zu hauen, aber auch ich kann nicht jeden Tag die Waschmaschine laufen lassen.
Naja.
Ich kann die falsche Anwendung von Masken durchaus nachvollziehen und finde auch nichts verwerflich daran, wenn wer die Maske kurz mal ums Kinn trägt.
Hier werden die Masken ja eh auch nur in Läden oder im öffentlichen Verkehr verwendet.
In den Laden rein, Maske auf. Aus dem Laden raus, Maske runter. Ich geh so viele Wege wie notwendig ohne Maske.
Was mir auch schon aufgefallen ist, die Fehlende Mimik, erschwert zwischenmenschliche Interaktionen, besonders mit Fremden.
https://www.derstandard.at/story/2000116976672/maskenpflicht-wenn-die-mimik-fuer-das-erkennen-fehlt