Corona Virus COVID-19 - II

Die Logik zwischen Punkt 2 und 3 muss man wohl nicht verstehen ^^
Die Maske selber muss man ja eh nochmal reinigen, aber egal …

Aufgrund der Entwicklung bzgl. Maskenpflicht, bin ich selber am Überlegen mir schonmal zumindest ne Packung auf Vorrat zu kaufen. (Gibt’s bei der Lotto Stelle (Oo) im 5er Paket für knapp 7 Euro).
Habt ihr Erfahrungen damit bzgl. Preise/Verfügbarkeit ? Weil wenn dann würde ich schon ne richtige Maske kaufen und nicht die DIY Lösung, weil dann tut es ja auch nen Schal.

Die Maske könnte kontaminiert sein. Entweder hat man selbst Erreger hineingebracht oder die Maske hat Erreger von anderen Personen aufgenommen.
In beiden Fällen könntest du dann beim Absetzen der Maske über deine Hände Erreger auf Oberflächen in deiner Wohnung verteilen. Deshalb ist auch Punkt 3 wichtig.

Punkt 3 ist auch absolut klar, aber warum muss ich mir vor dem abnehmen die Hände waschen ? Das macht für mich vorne und hinten keinen Sinn.
Man sollte sich zwischen abnehmen der Maske und kratzen halt die Hände waschen, aber das finde ich ziemlich klar …

Ich schätze die Anzahl der Personen die das so umsetzen werden auf unter 10% :smile:

6 „Gefällt mir“

Wie kann man das denn immer noch nicht begriffen haben? ^^

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-04/coronavirus-zweite-welle-pandemie-covid-19-christian-drosten

Weil du Erreger an deinen Händen haben könntest und diese beim Abnehmen der Maske in dein Gesicht bringen könntest. Wahrscheinlich hast du ja draußen einige Dinge berührt oder es könnten sich noch in der Luft befindliche Erreger auf deinen Händen niedergesetzt haben.

Das ergibt für mich keinen mit Blick auf einen Virus, der nichts hat, was er regulieren muss.

Ich finde es trotzdem suboptimal, wenn Testkapazitäten nicht ausgeschöpft werden. Vielleicht war diese Woche nur ein Ausreißer.

Ansonsten sollte man mal die Kriterien und Richtlinien ändern, sodass wieder mehr Menschen getestet werden.

Man könnte viel mehr Leute im Gesundheitswesen durchtesten, mehr Leute im Umfeld von Infizierten/Risikogruppen, Proben aus dem Ausland annehmen und den Nachbarländern helfen. Da fällt mir eine Menge ein.

Immerhin kann sich jetzt niemand mehr beschweren, dass der Fussball und die Bundesliga anderen wertvolle Corona-Tests wegnehmen würden - es werden derzeit schließlich gar nicht alle vorhandenen verwendet :man_shrugging:

Interessant das die WHO sagt es gibt kein anzeichen dafuer das maskenpflicht etwas helfen wuerde und sich sogar dagegen ausspricht. Im prinzip hat ja auch das RKI seine aussage nur geaendert nachdem es populistischen druck gab.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist, ich finde diese Empfehlungen beinahe kaum alltagstauglich irgendwie anwendbar.
Man hat nicht permanent die Gelegenheit sich beim Maske an und abzunehmen, die Hände zu waschen oder zu desinfizieren. Auch kann die Maske einfach sowieso nicht den ganzen Tag aufhaben, ich bekomm da beim längeren Öffifahren schon alle möglichen Zustände. Aus dem “extra Behälter” muss man die Maske beim abermaligen aufsetzen sowieso wieder da rausfriemeln und schon wieder müsste man sich die Hände waschen. Geht nur grad wieder nicht.
auch kann man die Maske nicht immer nach einmaligem tragen gleich reinigen. Im Atelier bei mir gibt es weder Waschmaschine noch Backrohr. Ich versuch sie zwar so oft es geht zu reinigen, und zumindest ins Backrohr zu hauen, aber auch ich kann nicht jeden Tag die Waschmaschine laufen lassen.
Naja.

Ich kann die falsche Anwendung von Masken durchaus nachvollziehen und finde auch nichts verwerflich daran, wenn wer die Maske kurz mal ums Kinn trägt.

Hier werden die Masken ja eh auch nur in Läden oder im öffentlichen Verkehr verwendet.
In den Laden rein, Maske auf. Aus dem Laden raus, Maske runter. Ich geh so viele Wege wie notwendig ohne Maske.
Was mir auch schon aufgefallen ist, die Fehlende Mimik, erschwert zwischenmenschliche Interaktionen, besonders mit Fremden.

https://www.derstandard.at/story/2000116976672/maskenpflicht-wenn-die-mimik-fuer-das-erkennen-fehlt

5 „Gefällt mir“

Da das immer mal wieder auftauscht, kann das jemand belegen? Ich habe nie vom RKI gehört, dass das Tragen einer Maske etwas grundsätzlich schlechtes wäre. Es gibt Gründe die dagegen sprechen eine allgemeine MNS-Schutzpflicht auszusprechen (beispielsweise schlechte Handhabung und psychologische Effekte andere - wissenschaftlich fundierte - Maßnahmen zu vernachlässigen). Und wegen dieser Gründe hat das RKI (auch weiterhin) keine allgemeine Empfehlung dafür ausgesprochen. Sie haben aber auf die Anwendung und die trügerische Sicherheit von Behelfsmasken in ihren Pressekonferenzen hingewiesen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt Studien die das Gegenteil zeigen

Heute morgen zwei Personen vor einer Arztpraxis gesehen, die mit am hals hängenden Mundschutz sich ihre Lungenbrötchen gegönnt haben…

Da musste ich sofort an dieses Lied denken und die Textzeile:
“The saddest thing that I’d ever seen
Were smokers outside the hospital doors”

Editors - Smokers outside the hospital door

1 „Gefällt mir“

Und es gibt studien die zeigen wie die gefahr fuer infektion steigt durch die rumtatscherei im gesicht.
@ newb
liess doch einfach selber nach. die mitteilungen vom rki waren es bringt kaum was und kann sogar die gefahr erhoehen wegen mehr anfassen im gesicht. nachdem es immer mehr politiker gab die es aber trotzdem wollen gab es dann ein es kann nicht schaden.

und hier noch als ergaenzung…

"Im Stoff konzentriere sich das Virus, beim Abnehmen werde die Gesichtshaut berührt, schneller sei eine Infektion kaum möglich. Er trage zwar selber “aus Höflichkeit und Solidarität” eine Maske, halte aber eine gesetzliche Pflicht für “falsch”.

Montgomery kritisierte auch, dass Landesregierungen das Tragen einfacher Masken wie auch die Verwendung von Schals oder Tüchern für den Atemschutz als ausreichend bezeichnen. Eine Pflicht zum Tragen von Schals oder Tüchern vor dem Gesicht sei “lächerlich”. Er hob zugleich hervor, dass “echt wirksame Masken” derzeit noch für das medizinische Personal, Pflegekräfte und unmittelbar Gefährdete gebraucht würden."

1 „Gefällt mir“

Die Kritik basiert am Ende darauf:

Wer eine Maske trage, werde durch ein trügerisches Sicherheitsgefühl dazu verleitet, den “allein entscheidenden Mindestabstand” zu vergessen, sagte Montgomery der “Rheinischen Post”. Auch könnten die Masken bei unsachgemäßem Gebrauch gefährlich werden, warnte der Vorsitzende des Weltärztebundes.

Das ist so, als würde man Kondome bescheuert finde, weil es Potential zu Anwendungsfehlern gibt.

Gerade für den ersten Part kann die Maske /Mund-Nasen-Schutz erstmal nichts, wenn sich jemand dadurch so krass sicher fühlt, dass ihm alles egal ist.

6 „Gefällt mir“

Die Gefahr, dass es falsch benutzt wird, sehe ich auch. Dass es nichts bringt, glaube ich nicht. Ich meine hier hat auch jemand geschrieben, dass Masken halt immer noch sehr unüblich bei uns sind und so die Leute vielleicht auch besser an die Ausnahmesituation erinnert werden. Gibt also durchaus pro und contra Argumente. Glaube eine generelle finale Bewertungen, kann man halt erst treffen, wenn es eine Weile flächendeckend verwendet wurde.

4 „Gefällt mir“

Die meisten Argumente vom Weltärztepräsident finde ich schwach.

trügerische Sicherheitsgefühl durch Masken, Menschen vergessen den Sicherheitsabstand

Da kann ich genauso argumentieren, dass Menschen durch die Masken ERST RECHT immer wieder an die besondere Lage erinnert werden, vorsichtiger sind und mehr Abstand lassen. Ohne Masken werden die Leute mit der Zeit auch unvorsichtiger.

Im Stoff konzentriere sich das Virus, beim Abnehmen werde die Gesichtshaut berührt,

? Was soll den das bedeuten? Ohne Maske/Mundschutz wäre das Virus doch sowieso in den Atemwegen gelandet. Und auch ohne das Abnehmen von Masken tatschen sich Menschen ständig im Gesicht rum. Ich sehe da kein “erhöhtes Risiko”

Er hob zugleich hervor, dass “echt wirksame Masken” derzeit noch für das medizinische Personal, Pflegekräfte und unmittelbar Gefährdete gebraucht würden.

Auch Nasen/Mundschutz ist wirksam. Eben für die anderen, wenn man selbst erkrankt ist.

4 „Gefällt mir“

Ich denke, so wie bei vielen Dingen aktuell, muss man sich 1. überhaupt an den Anblick solcher Masken gewöhnen, weil das in unseren westl. Kreis nach wie vor unüblich ist, dazu 2. kommend, dass man demnach auch erstmal Lernen muss, wie die Pflege und die Anwendung von sowas funktioniert. 3. Muss man nach wie vor, wie auch bei den Lockerungen, mehr als einmal dazu informieren, dass mit dem Tragen von Masken das Problem nicht gelöst ist oder man sich einzubilden hat, man sei in Südkorea, wo es kein Distancing gibt.

Es geht primär darum, andere zu schützen und das sowas Disziplin mit sich bringt, ist leider so. Und sowas kann man von Erwachsenen eher erwarten, als von Kindern, weshalb ich Maskenpflicht für (Klein)kinder eher kritisch sehe.

Was aktuell nämlich genau wieder erlernt wird, ist allgemein auf Hygiene und co. zu achten.

1 „Gefällt mir“

seit ich Airbags im Auto habe, fahre ich auch nur noch 300 Km/h.

Wo ist eigentlich der Leitsatz “auch Kleinvieh macht mist” oder “Besser als nix” hin ? Heute muss alles gleich 100% sein sonst taugt es halt gar nix.

Im Stoff konzentriere sich das Virus, beim Abnehmen werde die Gesichtshaut berührt,

darf ich mich nun nicht mehr rasieren ? weil hängt im bart und bei rasieren mach ich sogar kleine wunden / Schürfungen.

und wenn die Masken alle anderen außer sich selbst schützen, sind alle geschützt wenn alle Masken tragen …

2 „Gefällt mir“

Sollen wir jetzt permanent jeden Testen, weil wir die Kapazitäten haben? Es ist gut, dass wir die Möglichkeit haben, aber man muss sie nicht dauerhaft nutzen, wenn man sie nicht braucht. Dann kann man diese Kapazitäten nämlich auch für andere Analysen nutzen.