Corona Virus COVID-19 - II

Ich hatte mal im Bundestag in diese Petitionen reingelesen. Ich weiß nicht was ich erwartet hatte, aber man, das intellektuelle Niveau ist da auch nicht sonderlich ausgeprägt…

Na dann bin ich doch mal gespannt ob diese Demo es in die Tagesschau schafft…

https://i.imgur.com/iEiUrt8.jpg

Edit: Auf der Tagesschau Website ist schonmal nichts dazu, obwohl es deutschlandweit organisiert war.

was soll dieses foto beweisen?

(außer dass diese diskussion nicht in diesen thread gehört)

Nichts beweisen. Da steht doch:

Hier die Städte:

Als Petition hätte es wahrscheinlich besser gewirkt, weil es so auf Fotos aussieht, als ob nur ein paar Leute schlechte Laune haben. Das wird Anja Karliczek nicht die große Erleuchtung bringen.

Hier würden leider sogar Wahlen nichts bringen, weil die Anja Karliczek zur CDU gehört und nur CDU intern entschieden wird, was da (mit ihr) passiert.

Ich bin gespannt, ob die Petition mit gleicher Beteilung überhaupt in Regionalzeitungen erwähnt wird :wink:
Und offensichtlich hat sie DICH erreicht. Wäre da niemand, könnten wir diese dämliche Unterhaltung nicht führen, weil es kein Inhalt gäbe. D.h. allein die Tatsache, dass wir uns unterhalten beweist meinen Punkt. Und jede weitere Demo die du weiter beispielhaft aufführst beweist es weiter.

dein foto beweist natürlich NICHT, dass demonstrationen generell unwirksam sind oder wie wirksam sie sind, das ist von vielen faktoren abhängig. und auch nicht, dass sie für alle bürgerbegehren das angemessene und beste mittel sind.

und deine agenda bzgl gleiche bildungschancen für alle in allen ehren, aber das gehört nicht in den COVID-19-thread, auslassungen über die wirksamkeit demokratischer mitbestimmung und meinungsäußerung ebensowenig.
und ob eine ministerin in einer koalition wie eine alleinherrscherin über alle fragen, die in ihr ressort fallen, alleine entscheidet, das möchte ich doch stark bezweifeln (gehört aber auch nicht hier hin).

1 „Gefällt mir“

Zeitung :smiley: Das ist ein Thema für sich.

Ich habe das erst als Social Media Trend gesehen, dann als Petition, dann als Online Diskussion und dann erst Online von der Demo erfahren. Die Themenfremden, die an so einer Demo vorbeigehen, wissen doch gar nicht worum es da geht.

Es ist in sofern hierzu relevant, dass gerade sehr viele Menschen sich nicht an Hygiene- und Abstandsregeln halten.

Wenn Demonstranten < Plakate Interessiert es wirklich niemand. Was soll das für ein Bild sein? Da stehen zwei Leute … Demo Bilder sehen irgendwie anders aus
Sowas in der Tagesschau wäre kontraproduktiv.

Hey Leute,
natürlich gehört in “Demonstrieren in Corona-Zeiten” auch in den Corona-Thread, aber bitte schweift dann nicht zu sehr in Grundsatzdiskussionen ab, die nur noch wenig damit zu tun haben. Dafür haben wir explizite Politikthreads.

In meiner Stadt ist die Anzahl der Infizierten inzwischen auf fast 50 gefallen. Laborergebnisse stehen keine mehr aus, sodass so langsam der Eindruck entsteht: man nähert sich der Marke 0. Ich will mich nicht zu früh freuen, aber diese Entwicklung ist schon sehr erfreulich.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Es gab vorgestern einen Bericht bei der Tagesschau zu den Protesten von Studierenden wegen fehlender Unterstützung in der Corona Pandemie. Reicht das?

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-06/japan-coronavirus-faschismus-rassismus

Hier mal was aus Japan, wenn man wissen will, was so gesellschaftlich alles passiert. (und wie Japaner so ticken)

Dürfte eigentlich nicht sein, ich kann den Artikel lesen, auch ohne Abo.

jep, hast recht, skriptblock war das problem.

Der Artikel ist komisch, außer das Ladenbesitzer Post-Its bekommen und ein paar etwas unglückliche Erlasse gegen Ausländer getätigt wurden, sehe ich hier jetzt nicht das Problem.

Ich will jetzt nicht sagen, dass Japan keine Probleme in dem Bereich hat, aber aus dem Artikel wird das nicht deutlich.

du siehst die angezeigte blockwart-kultur nicht als problem an? :face_with_raised_eyebrow:

Ich weiß nicht was du damit genau meinst und beziehe mich bisher nur auf den Artikel.

naja in dem artikel wird ziemlich klar gemacht, dass der vorauseilende gehorsam eben keine einzelfälle sind, sondern eben gesellschaftlich tief verankert ist.

Den Glaube an Gehorsam sehe ich als Problem, aber hier geht es ja um eine Verbindung zu Corona und da sehe ich die genannten Beispiele jetzt nicht als besorgniserregend, wenn dass das Maximum ist.

1 „Gefällt mir“