Corona Virus COVID-19 - II

Grundsätzlich mal kann man sich hier genauso gut anstecken, wie zB in der Türkei.
Dass soviele Rückkehrer diese Test auch anscheinend gut annehmen ist doch erstmal durchaus ein Zeichen für Verantwortung. Wenn sie dann noch bei positivem Ergebnis die Entsprechenden Konsequenzen ziehen und sich isolieren, ist das sogar besser als jemand der in Deutschland bleibt, nie einen Test macht und möglicherweise ohne es zu wissen andere Leute ansteckt.
Man hätte einfach viel früher diese Tests für Rückkehrer planen müssen und nicht erst wenn die Ferien schon halb rum sind…

die zahl hilft nicht, solange du nicht eine referenz dafür lieferst, wie viele entsprechende führungsstellen es in deutschland in (groß-) unternehmen gibt :slight_smile:

ich habe dir schon in der vergangenheit die statistik geteilt, die nachgewiesen hat, dass die arbeitlosenquote bei akademikern weit über vollberschäftigung lieght und die vakanzzeiten weit unterdurchschnittlich sind. hast du damals wie heute ignoriert :slight_smile:

An den Arbeitslosenzahlen haben Akademiker einen weit unterdurchschnittlichen Anteil. Im Jahr 2018 lag ihre Arbeitslosenquote bei 2,2 Prozent. Dabei waren im Westen sogar nur 1,9 Prozent der Akademiker ohne Job, im Osten waren es 2,7 Prozent. Der Gesamtdurchschnitt lag dagegen bei 5,2 Prozent. Ein hoher Bildungsabschluss ist demnach eines der besten Mittel gegen eine (andauernde) Arbeitslosigkeit.

„Die Suchzeiten bis zum ersten Job liegen im Schnitt über alle Fächergruppen hinweg bei einigen wenigen Monaten.“

die tests sind seit einigen tagen pflicht, das hat nichts mit „gut annehmen“ zu tun.

jein. dadurch, dass man mit einer reise in andere gebiete sich in anderen kreisen bewegt und mit mehr menschen kontakt aufnimmt, steigt das risiko schon zusätzlich im vergleich zu jemanden, der nur zur arbeit, zu seinen freunden geht und ansonsten daheim bleibt.

Es würde trotzdem niemand mitbekommen, wenn man diesen Test eben nicht machen lassen würde, weil das gar nicht überprüft werden kann.
Ausserdem werden auch viele freiwillige Tests aus nicht Risikoländern gemacht

Ich würde euch bitten die aktuelle Diskussion zu Professoren hier zu beenden.
Die Unterhaltung zu Professoren, deren Gehälter und Leistung im Unterschied zur Privatwirtschaft hat nichts mehr mit der Corona-Thematik an sich zu tun. Das kann besser in einem eigenen Thread, der erstellt werden kann, weiterdiskutiert werden, falls der Wunsch dazu besteht.

Danke

6 „Gefällt mir“

Hättest du diesen „Durchblick“ in wirtschaftlichen Themen, wüsstest du, dass das nichts im Vergleich zu allen Führungskräften in Deutschland ist. Ein mittelgroßer Konzern hat schon eine 5-stellige Anzahl an Führungskräften. Nimm 2 Konzerne und du hast mehr Führungskräfte als Professoren.

Eine Statistik, bei der du bis heute nicht verstehst, was in ihr berücksichtigt wird und was nicht. Statt die Zahlen mal zu hinterfragen und darüber nachzudenken, wem möglichst gute Zahlen nützen und wer diese Statistik in Auftrag gegeben hat, nimmst du einfach den letzten Prozentwert hin.

Stimmt, kam mir auch schon irgendwie weit vom Weg vor. Aber so ist das halt bei Diskussionen… Von meiner Seite aus besteht kein Bedarf.

Viele Leute, die auf den Balkan fahren, nehmen das Auto, da hat man nciht viel Kontakt mit anderen. Und auch Flugzeug ist nur eine andere Form von Öffentlichem Verkehr, wenn auch mit mehr Menschen aber dafür vlt etwas besser organisiert. Ob sich da jetzt mehr Menschen anstecken als im Zug muss auch erstmal überprüft werden.
Und ob ich mich jetzt mit meiner Familie hier treffe oder zB in der Türkei ist auch kein großer Unterschied.
Ja, vlt ist das Risiko einer Ansteckung bei einem Trip in die Heimat etwas größer, als bei ähnlichem Verhalten hier. Aber wie schon gesagt, dafür wird dieser Fall durch die Tests bei Einreisenden eben frühzeitig erkannt, was eher positiv ist. Die vielen Fälle tauchen dadurch zwar kurzfristig in der Statistik auf, möglicherweise kann dadurch aber auf der anderen Seite die Ansteckungsrate verringert werden.

1 „Gefällt mir“

schon allein durch die “neue gruppe” im zielland verdoppelt man quasi seine kontakte.

Wenn man vom Optimalfall eines Einzelgängers ausgeht, der eben wirklich nur alleine im Büro sitzt, 1x pro Woche einkauft und ansonsten keine Kontakte hat, ist das natürlich ein größeres Risiko. Aber man kann doch nicht allen Menschen, deren Familie nicht in Deutschland lebt, komplett das Zusammensein nehmen für womöglich mehrere Jahre. Das ist eben etwas, worauf wir uns im Umgang mit diesem Virus einigen müssen.
Und nochmal, dadurch dass eben jetzt diese Tests gemacht werden, werden eine Vielzahl dieser Fälle frühezitig erkannt, Gehen JETZT in die Statistik ein, aber wenn eben richtig damit umgegangen wird, führen sie nicht zu einem großen Ausbruch.
Und das ist das Ziel, nicht jede einzelne Ansteckung zu verhindern

1 „Gefällt mir“

nein, das hat nichts mit einem einzelgänger zu tun. jemand der hier kontakt mit seinen freunden arbeitskollegen etc hat und dann zu seiner familie fährt hat dann zusätzlich noch kontakt zu ihr, möglichen freunden vor ort, etc. er wird schließlich da genauso wie hier nicht die ganze zeit nur zu hause sitzen.

wenn man die studien über langzeitschäden anschaut, sollte das ziel sehr wohl sein, so viele ansteckungen wie möglich zu verhindern.

Dafür hat er diese Familie aber nicht hier. Und die einen haben mehr Freunde, die anderen weniger, völlig unabhängig von der Herkunft

So viele wie möglich ist etwas komplett anderes als jede einzelne.

gut, dass ich das überhaupt nicht gefordert habe. es ist nur relativ offensichtlich, dass ein relativ einfach umzusetzendes einschränken von reisen unnötige infektionen verhindern würde.

Du hast auf meine Aussage “nicht jede Ansteckung kann verhindert werden” mit genau dieser Aussage reagiert, von daher hast du das gegenübergestellt.

Und ob das jetzt unnötige Infektionen sind, ist eben genau die Abschätzung die die GEsellschaft im Umgang mit dem VIrus iwann treffen muss. Für dich ist es ganz klar unnötig Verwandte im Ausland zu besuchen, für andere Menschen gibt es da ne andere Abstufung. Ist eben nicht alles Schwarz-Weiß

2 „Gefällt mir“

richtig, deswegen kann ich es trotzdem anmekren unabhängig davon, ob andere mir zustimmen :slight_smile:

klingt für mich weniger nach ner Anmerkung, als vielmehr einer Forderung, verbunden mit der Anklage, dass diejenigen, die deine Einschätzung nicht teilen, verantwortungslos sind.

Wollte ich nur mal anmerken, musst mir ja nicht zustimmen

aus meiner perspektive sind sie das ja auch. das heißt aber nicht, dass jeder meine sicht teilen muss. in vielen fällen wäre das sogar absolut kontraproduktiv und dem bin ich mir völlig bewusst.

Da kann ich dann leider nicht viel machen. Du hast ja selbst geschrieben, dass du keinen Spruch in diese Richtung gebracht hast.

Ich hab nur deinen Artikel aufgegriffen und nach weiteren Artikeln gesucht. Fand es dann nur interessant was über Reiserückkehrer in den letzten Wochen geschrieben wurde btw. Ich gelesen hatte. Dazu hab ich meine 2 Cent zur aktuellen Lage hineingeboren. Wahrscheinlich würde ich auch hier in Forum so Mallorca-Sprüche finden - nicht nur bei Twitter. Danach hab ich aber nicht aktiv gesucht. :smiley: Mich amüsiert das Thema nur leicht, weil Spanien halt auf Platz 9 der Infektionsländer möglicher COVID-19 Fälle in Deutschland war in den letzten Woche laut RKI Tabelle. Aber wie gesagt Bilder von Malle und stereotypische Malle-Touristen bieten mehr Schlagzeilen. :smiley:

PS: Ich werde nun aber eher nicht damit beginnen in meinen Beiträgen vorab einen Infotext einzubauen, dass User A oder User B nicht angesprochen werden. :wink:

ich wüsste ehrlich geagt auch nicht wie man das lösen könnte. :thinking: ich hab bei deinen beiträgen häufiger das problem, dass für mich nicht ganz klar ist, ob du nun auf die aktuellen aussagen im thread bezug nimmst oder das bild weiter ziehst. wobei eigentlich sollte es klar sein, machst du doch meistens zweiteres und antwortest bei ersterem direkt.