Was glaubt ihr wie sich jetzt die Preise für gebrauchte und neue Autos jetzt im Verlauf des Jahres wegen Corona entwickeln? Hat hier jemand etwas mehr Ahnung, weil z.B. Freunde im Handel arbeiten oder so?
Ich habe schon gesehen, dass es in manchen Häusern einen „Corona-Aufschlag“ gibt, um die ersten Monate des Jahres wieder auszugleichen. Ich verstehe aber nicht, wer den freiwillig zahlt.
Ich dachte ja, dass die Preise jetzt fallen werden, weil so viele Menschen ihren Job verloren haben und knapp bei Kasse sind. Ein Auto kostet den Händler ja jeden Tag Geld, wenn es nicht verkauft im Haus steht und irgendwann kommen auch neue Modelle raus. Andererseits lese ich dann sowas wie das hier wieder:
Glaubst du die Menschen würden darauf reinfallen und trotz Prämie teure Neuwagen kaufen? Ich finde die Preise auch ohne Prämie schon übertrieben. 2000€ für ein Navi sind z.B. lächerlich. Doof ist, dass der Gebrauchtwagenmarkt mitschwingen wird. Wenn Neuwagen auf einmal sehr teuer sind, werden Gebrauchte auch teurer. Sowas kann man in Metropolen spielen aber nicht in Regionen wo es kaum ÖPNV gibt.
Und wo ist dann der Kaufanreiz? Das ist nicht der Sinn davon. Bei der Abwrackprämie gab es auch ne große Verkaufsparty und danach hatten die Leute erstmal kein Geld mehr für Möbel usw und haben auch erstmal keine neuen Autos gekauft.
Wer fällt schon auf sowas rein… Bei der Abwrackprämie haben Leute gute Autos in die Presse geschickt, um Neuwagen mehrere tausend Euro günstiger zu kaufen. Da war der Anreiz da. Jemand, der sich ohne Prämie kein neues Auto leisten kann, aber mit Prämie schon, der wird auf so eine Werbung nicht reinfallen können.
Gestern hat es eine Arbeitskollegin erwischt, die steif und fest behauptet, Corona ist der Plan Gates, unsere DNA mit der Corona-Impfung zu modifizieren, weil der Impfstoff aus RNA besteht. Hat er selbst gesagt in einem ARD-Interview.
Irgendwer eine Ahnung, welchen Lack die gesoffen hat?
Bzw. kennt wer einen guten Faktencheck, der diese Missverständnisse aus dem Weg räumt?
PS: Ihr Gesicht, als sie mich fragte, ob ich jemanden kenne, der an Corona erkrankt oder gestorben ist - JA, du dumme Sau, wir hatten Tote in meiner Familie sprach daüfr Bände.
Das hat sich ja noch für die Leute gelohnt, die ihr Auto innerhalb sehr kurzer Zeit los werden wollten. Wenn man 100 Stunden in den Verkauf seines Autos steckt, kann das auch nicht unbedingt sehr lohnend sein.
Ken FM und Co. Gibt sogar Ärzte, die sich dem Kreis anschließen. Richtig traurig.
Vom 1. Juli an bis zum 31. Dezember 2020 soll der Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent auf 16 Prozent und für den ermäßigten Satz von 7 Prozent auf 5 Prozent gesenkt werden, wie aus einem der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Beschlusspapier hervorgeht. zeit.de
Müsste ja alles billiger werden.
Werden die Preise sich ändern?
(besonders Lebensmittelläden)
120 Mrd. und die Armen … schauen draußen zu,
wie die Reichen drinne speisen.
Endlich! Ich habe das Gefühl, dass die Menschen, die ihr gesamtes Einkommen für Mehrwertsteuerpflichtiges ausgeben müssen, viel zu viel Steuern zahlen. Erstmal Lohnsteuer usw. und dann noch 19% MwSt. Am Ende bleiben 30% netto vom brutto oder so. Aber mein Konto muss sich erstmal von Corona erholen, bevor ich dieses „Konjunkturpaket“ nutzen kann.
Um dir das mal zu erklären. Du hast vor der Abwrackprämie bei Neukauf sagen wir mal im Schnitt 15% Rabatt auf den Listenpreis bekommen. Nun kam die Abwrackprämie, dieser Rabatt wurde auf sagen wir 10% reduziert - freut sich der Kunde aber trotzdem drüber, immerhin gibt es Geld vom Staat und der freundliche Verkäufer gibt sogar noch zusätzlich Rabatt! Damit hat der Endkunde am Ende nicht weniger als vorher bezahlt, sondern ist in den Konzern geflossen. Dazu musste das „alte“ Auto verschrottet werden, welches öfters mehr wert hatte als die Prämie gebracht hat. Der Nebeneffekt war dazu, dass auf dem Gebrauchtwagenmarkt dadurch weniger Autos vorhanden waren und die Preise auch hier stiegen. Da die Leute nun Geld für einen Neuwagen früher als geplant ausgegeben haben, der faktisch nicht günstiger gewesen ist und ihnen das Geld aus dem Gebrauchtwagenverkauf fehlte, hatten sie in den kommenden Jahren kein Geld andere teurere Konsumgüter zu kaufen (Möbel, Autos, etc.).
Weswegen trotzdem drüber wieder gesprochen wird? Weil natürlich kurzfristig Autos abgesetzt und damit vorläufig Arbeitsplätze gesichert wurden (und Shareholder Gewinn gemacht haben). Ergibt es trotzdem Sinn in veraltete Technologie (Verbrennermotoren) und eine Branche Milliarden zu stecken, die sich das selbst zu schreiben muss? Vermutlich nicht. Kommt es trotzdem? Vielleicht (habe Stand jetzt nicht die Verhandlungen seit gestern verfolgt). Wird dann aber durch Lobbyisten forciert und nicht, weil das eine so tolle Idee ist.
Mai hatte was recht Gutes gemacht, aber nicht speziell um Corona oder „RNA-Probleme“, sondern schon 2017 recht allgemein über das Impfen, mit Bezug zu Leugner*innen:
Zugegeben ist sie da recht strikt am Ende. Kann also jemanden, der das eh nicht glauben will, schnell abschrecken (sagt sie selbst auch so am Anfang). Wahrscheinlich kommt dann auch noch ihre Haltung zum Homöopathiegesetz oder ihre Arbeit für FUNK als schlechtes Beispiel.
Hier eine sehr kurze Erklärung, wie Impfen prinzipiell funktioniert:
Problem. Auch ÖR. Aber immerhin erklären sie, dass die Impfung den eigenen Körper zur Abwehr bringen soll. Vielleicht ein gutes Argument? Oder es wird alles im Video Gesagt eben umgedreht: „Sie reden von drastischer Reduzierung von Nebenwirkungen! Also hat es drastische Nebenwirkungen, die sie uns nicht nennen wollen!“ „Na also, der Körper kann sich doch selbst heilen, warum dann mit dem Virus infizieren?!“ (Was natürlich so nicht vollständig ist, aber die Reduzierung der Fakten ist ja nunmal Grundlage von Verschwörungsmythen…) „Die Industrie packt doch in die Impfstoffe was sie will! Und überhaupt: Gates! Soros! Antifa! Und erst die Kinder?! Oh Gott!“
Etc…
Hier ausführlicher. Auch funk… Aber schöne viele Zahlen. Mehr Fakten geht kaum. Man muss sie nur auch glauben…
Im Endeffekt kannst du jemanden, der/die eh vom Lügen prinzipiell überzeugt ist, nicht kriegen. Wie Mai in etwa sagt: „Wenn du nicht an eine gemeinsame Grundlage glauben willst, tja, dann brauchst du nicht weiterschauen. Denn dann helfen dir auch Fakten nicht weiter…“