Corona-Virus COVID-19 - III

Das würde ja heißen der ganze Bumms mit den Phase Studien geht wieder von vorne los.
Ich recherchier das mal genauer heute Nacht, vielleicht finde ich ja einen Artikel dazu, oder jemand anderes hat schon einen?

Ich weiß nicht mehr, wo ich das her habe, aber das ist wohl die Hoffnung/der Plan - für die Umsetzung müsste es da aber noch politische Neu-Regelungen geben, sonst würde man tatsächlich wieder bei Phase 1 anfangen müssen.

1 „Gefällt mir“

Zum Thema ob rechtlich was angepasst wird hab ich leider nichts gefunden.
Aber offenbar hat auch hier Moderna/Biontec den Vorteil das die Anpassung schneller möglich ist.
Die Rechnen aber laut Artikel mit mindestens 5 Monaten bis es ausgeliefert werden kann.

Ich hab das auch nicht mehr gefunden. Das war ne Aussage von Biontech in Bezug auf die USA. Naja aber das hab ich gefunden:
Dazu teilte die europäische Arzneimittelagentur EMA auf Anfrage von WELT mit: „Die Frage, wie wir regulatorisch damit umgehen, falls eine veränderte Impfstoffzusammensetzung nötig werden sollte, wird derzeit intensiv diskutiert.“ Die Impfstoffe gegen die saisonale Grippe könnten dabei durchaus als eine Art Blaupause dienen. „Allerdings muss noch geprüft werden, ob in diesem Fall auch zusätzliche klinische Daten notwendig wären.“ https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/wirtschaft/article225697367/Corona-Der-Impfstoff-mit-Mutations-Update-ist-zum-Greifen-nah.html
Bei den Influenza Impfstoffen nennt man das wohl mock-up.

Hier mal zwei Threads, wo es um eine „Studie“ geht, dass das Virus aus einem Labor kommt. Sind ja einige gestern drauf aufgesprungen. Die Pressemitteilung der Uni Hamburg. Wenn man sich einige Punkte in den Threads anschaut, kann man sich eine Meinung bilden:

1 „Gefällt mir“

So kann man doch aber nicht rechnen. Ohne Essen verhungern wir und BIP geht auf 0, trotzdem zahle ich doch dann keine 10€ für nen Apfel.

2 „Gefällt mir“

Er räumte ein, dass es sich nicht um wissenschaftliche Beweise, sondern um Indizien handelt.

Da sind die Überschriften wohl ein bisschen drauf ausgelegt, Aufmerksamkeit zu bekommen…

EDIT:
Ich möchte dem Mann auch keine Kompetenz absprechen, aber gibt es nicht Wissenschaftsbereich, die dafür besser geeignet wären als die Physik?

Zu dieser Erkenntnis kommt der renommierte Physiker Roland Wiesendanger in einer Untersuchung, die er im vergangenen Jahr durchgeführt hat.

2 „Gefällt mir“

Auch hier nochmal eine Einordung vom ZDF:

[…] So verwendet Wiesendanger fragwürdige Quellen: unter anderem Artikel des Magazins „Focus“, der Zeitung "Epoch Times”, daneben Twitter-Accounts und Youtube-Videos. Ein als Quelle genanntes Video vom 1. April trägt den Titel „Ich habe den Ursprung des Coronavirus gefunden“. […]

3 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Die ganze Story um überzogene Preisvorstellungen von Pfizer/BioNTech hört sich an, als wäre sie von der EU lanciert, um von ihrem Versagen - den späten und zu geringen Bestellungen - abzulenken.

Mag sein, dass die Pharmaunternehmen mit diesem Preis in der Verhandlungen gegangen sind. Der erste aufgerufene Preis ist aber nie der, der auch bezahlt werden muss.

Und vor allem beweist die Tatsache, dass die USA und UK schon Monate vor der EU Verträge abschließen konnten, OHNE Mondpreise zu bezahlen, dass das Argument - überzogene Preisvorstellungen sind für das zögerliche Handeln der EU verantwortlich - einfach vorgeschoben ist.

1 „Gefällt mir“

Weil die USA und UK in Haftung gehen, falls etwas mit dem Impfstoff schief läuft und sie alle Daten mit den Herstellern teilen. Wie oft denn noch… Die EU hat einfach ein stinknormales Zulassungsverfahren für ein neues Medikament ablaufen lassen und trägt deshalb nun keine Haftung, sondern der Hersteller und hat trotzdem einen guten Preis ausgehandelt. Zudem ist bis Herbst genug Impfstoff geordert um 70% der EU-Bevölkerung zu impfen.

Normalerweise wird immer wieder gemeckert, dass die EU zu viel für alles mögliche ausgeben würde, insbesondere von den „Sparsamen“-Staaten. Dann verhandelt die EU gut, bekommt den geförderten Impfstoff zu einem soliden Preis, teilt nicht einfach alle Daten mit den Herstellern, trägt keine Haftung im Falle eines Falles, hat eine breit gestreute Impfstrategie basierend auf mehreren Herstellern und wird trotzdem kritisiert.

:aluhut:

5 „Gefällt mir“

Unmöglich, was die Uni HH da verbreitet. Auch, wenn man sich den Thread des Tweets anguckt und die Leute die „Studie“ selbst kommentieren. Es wurde ziemlich schlampig und unwissenschaftlich gearbeitet, Peer-Review gab es nicht und einzige „Veröffentlichung“ ist bei Researchgate zu finden.

4 „Gefällt mir“

Und das wird damit erkauft, dass man bisher 70% weniger geimpft hat als die anderen Länder, somit mehr Menschen als notwendig sterben und die Wirtschaft stärker in Mitleidenschaft gezogen wird weil täglich Milliardenkosten anlaufen.

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Der Preis interessiert in einem solchen Fall, wo es um Leben und Tod und um den Fortbestand der Unternehmen/Wirtschaft geht, nur am Rande. Kein Mensch beglückwünscht die EU, dass sie 10% weniger bezahlt hat als Land X. Das ist irrelevant. Jede Woche Lockdown kostet ein Vielfaches.

Und die breit gestreute Impfstrategie wäre nur lobenswert, wenn die EU genug von jedem einzelnen Impfstoff besorgt hätte. Was bringt die breit gestreute Impfstrategie, wenn man von den erfolgreichen Impfstoffen dann nur genug für 30% der Bevölkerung hat? Und dann nachbestellen muss (BioNTech/Moderna in den letzten Wochen), diese Lieferungen dann aber erst in vielen Monaten ankommen?

3 „Gefällt mir“

Dir sind die Kosten dafür bekannt, wenn etwas mit einem Medikament schief läuft? Ich schätze nicht. Dir ist Datenschutz egal? Vermutlich. In der EU wird aber zumindest einigermaßen versucht den hochzuhalten.

In der EU wird in 27 Ländern geimpft von insgesamt etwa 80 weltweit. Die Impfquote ist in den Ländern der EU in etwa gleich und im Schnitt deutlich höher als in allen Ländern, natürlich hinter UK, USA und Israel, die eben mehr bezahlen und/oder ihre Daten teilen, sowie jegliche Haftung übernehmen.

Da Deutschland mit UK, USA und den anderen EU Staaten die größten Abnehmer von Waren hat, ist eine gute Impfquote in allen Staaten wirtschaftlich besser als wenn Deutschland durchgeimpft ist, aber keine Waren absetzen kann.

Astra Zeneca ist nun einmal kein Impfstoff zweiter Klasse, auch wenn das durch verschiedene Medien gerne so dargestellt wird.

4 „Gefällt mir“

Das hab ich gestern noch zum Thema des EU-Vertrags mit AstraZeneca gesehen:

Da scheinen die Verträge gar nicht so unterschiedlich zu sein und UK hat wohl sogar später bestellt.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre es nicht ganz so blöd für die Bevölkerung, das der Impfstoff so spät ankommt und auch ich könnte sagen es wurde alles richtig gemacht, wenn nicht auch in anderen Bereichen alles knirscht.
Andere Länder, gerade in Asien haben es im letzten Jahr auch ohne Impfstoff geschafft gut durch die Situation zu kommen.
Was fehlte war;
-kostenlose FFP2/OP Masken in der Bevölkerung
-subventionierung von Luftfiltern
-der Digitale Ausbau stockt seid Jahren
-das Gesundheitssystem wurde geschlissen
-Mitarbeit der Bevölkerung fehlte (AHA Regeln)
-beschlossene Maßnahmen wurden nicht streng umgesetzt (wohne in Berlin, hier machte auch jeder was er wollte)
-Mehr Tesungen auch Selbsttests

Wenn Deutschland/EU es nicht anders hinbekommt bin ich der Meinung muss es über die Impfung laufen.
Ich mag die EU und war nie fan der schwarzen Null die aus Deutschland kommt, bei knapp 1 Billion Euro Coronahilfen die beschlossen wurden, den extremen Todeszahlen und den Leuten die ihre Lebensgrundlage verlieren fühlt sich selbst die erste Vorderung für mich immer noch akzeptabel an.
Gerade wenn ich daran denke das diese Summen erst gezahlt werden wenn geliefert wird.