Corona-Virus COVID-19 - IV

Ist die benötigte/gewünschte Anonymität denn wirklich ein größerer Faktor?
Ist mir bis jetzt noch gar nicht so untergekommen / bewusst gewesen

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Ja und allgemein den Impfablauf (vom Termin bis hin zur Impfung) so aufwandslos wie möglich gestalten.

Gibt es sogar in einigen Städten. Schade, dass es aber wohl Einzelfälle sind.

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Für Menschen ohne Aufenthaltsstatus, oder ohne festen Wohnsitz könnte das z.B. relevant sein. Gibt bestimmt noch einige andere Fälle, in denen Leute keinen Kontakt zu Behörden möchten.

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Es soll ja regionale ambulante / Notfall-Zentren geben, die die Notfall-Grundversorgung sicherstellen. Planbare Eingriffe sollen dann in entsprechenden Kliniken durchgeführt werden, was eine wesentlich bessere medizinische Versorgung mit sich bringt. Denn nicht jedes Kreiskrankenhaus ist in der Lage sämtliche Eingriffe sicher durchzuführen, machen es aber trotzdem, weil es gut bezahlt wird. Dazu gibt es in Ballungsräumen einfach noch einmal viel zu viele Kliniken, die durch Spezialisierungen auch besser genutzt werden können. Es geht nicht darum auf dem Land alles zu schließen.

Es lassen sich Krankenhäuser und Abteilungen schneller schließen, als das solche Angebote geschaffen werden. Das habe ich hervorragend durch die Pandemie gelernt.

Komischerweise aber die ersten Ecken, die aufgegeben werden, weil die wirtschaftlich nicht rentabel sind. :woman_shrugging:t4: Was absurd ist, da Gesundheit nicht rentabel sein sollte. DKG und der Marburger Bund haben aber dazu alles weitere gesagt.

Alles weitere ist für mich in dem Zusammenhang bzgl. Corona-Thread gesagt.

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Krankenhäuser werden überbewertet :ugly:

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Wir haben auch gelernt, dass es die unendliche Ressource Personal gibt. Bitte kräftig in die Hände klatschen. Die sind nicht jetzt schon in den jeweiligen Standorten unterbesetzt.

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Aber wenn Kliniken schließen dann wird doch Personal frei :thinking: #CDULogik

Ja schon zumind. wenn man die 80% oder mehr erreichen will.

Gibt eben doch viele Leute die nicht (richtig) gemeldet sind, keine KV haben, nicht der Herr über ihre Papiere sind. Ein unterschätzest Problem, Personen die unter der strengen Kontrolle von Familie oder Partner stehen und sich scheuen nach Impfungen zu fragen oder es ihnen einfach verboten wird.

Und, ich glaube, das man auch so manche Skeptiker noch bekommen kann, wenn diese beim Impfen nicht sagen müssen wer sie sind, ihnen das Gefühl geben das Gesicht zu wahren.

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Jeder Politiker der fordert Krankenhäuser zu schliessen, sollte automatisch eine Mindestzeit von 30 Minuten kriegen, bis der Krankenwagen bei ihm eintrifft.

Dann würde es bei manchem eventuell mal klingeln.

Aber klar, wer als Bundespolitiker in Städten wohnt wo quasi immer in 5-10 Minuten ein Krankenwagen verfügbar ist, den kümmert sowas nicht

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Absolut!

(Erinnerung aus dem März)

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Experte ist halt nicht gleich Experte

Je mehr man über das ganze Thema „Corona und das (Nicht-)Handeln der Politik“ nachdenkt, desto mehr Punkte findet man zum Aufregen. Irgendjemand tritt immer in ein Fettnäpfchen.

15:42 Uhr

Niederlande: Rutte entschuldigt sich für zu frühe Lockerungen

Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte entschuldigt sich dafür, die Corona-Einschränkungen zu früh gelockert zu haben. „Was wir glaubten, dass es möglich wäre, hat sich als nicht möglich in der Praxis erwiesen“, sagt er vor Reportern in Amsterdam. „Wir hatten ein schlechtes Urteilsvermögen, was wir bedauern und für das wir uns entschuldigen.“ In dem Land legt die Zahl der Neuinfektionen wegen der Delta-Variante wieder zu. Allerdings steigt die Zahl der Klinik-Einweisungen derzeit nicht so stark, da sich vor allem jüngere Menschen anstecken und viele Ältere geimpft sind.

Ja, ist für alle eine neue Situation.

Als Städter kann ich dir sagen das es hier auch nicht so viel besser aussieht und noch wesentlich finsterer würde, wenn sich die Zahl der verfügbaren Kliniken verringert.

Es geht hier einzig darum noch mehr Fachkliniken zu installieren und das Gesundheitssystem für Konzerne weiter auszuschlachten.

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Wie das eine mit dem anderen gar nichts zu tun hat. Aber auch nicht mit der Corona Pandemie. Daher hier nur kurz:

Krankenhäuser, auch in Ballungsgebieten schließen, und ambulante beziehungsweise Notfall-Zentren aufbauen, dazu die Kliniken auf Eingriffe spezialisieren, bringt eine erheblich bessere und günstigere medizinische Versorgung mit sich. Das ist das, was immer wieder gefordert wird. Ist übrigens auch ein System, was in Dänemark ähnlich gemacht wurde, trotz größerer Distanzen, und hat zu einer Verbesserung in der medizinischen Versorgung geführt. Der Umbau wurde allerdings über Jahrzehnte umgesetzt.

Nein, das ist Unsinn. Du möchtest als Patient nicht in jeder Klinik jeder Eingriff bekommen können. Wer räumliche Nähe einem Spezialisten vorzieht, ist dämlich. Oder möchtest du in einer Klinik behandelt werden, die deinen komplizierten Eingriff einmal oder im Jahr oder mehrmals im Monat durchführt? Nicht jeder Eingriff ist ein Notfall oder muss akut therapiert werden.

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nunja, das sagt sich natürlich leicht solange man noch fit ist und selbst auch mal 120km zum facharzt fahren kann.

Nur ausser bei Chemo und co zahlt die Krankenkasse solche Fahrten mit dem Taxi nicht.

Blöd also wenn man älter ist und der Facharzt weit weg.

Dann spielt nähe auf einmal schon eine Rolle.

Ich weiß aus einer sehr zuverlässigen Quelle, dass das Personal von bald schließenden Kliniken gleich von Vertretern anderer Kliniken angesprochen werden. Es gibt kaum mehr Personal auf dem Markt, und obwohl das komplett offensichtlich ist, glaubt die spezifische Krankenhausverwaltung, die ich meine, dass es nicht am Gehalt liegt. Stattdessen sucht man im Ausland und stellt Personal ein, das nicht einmal die deutsche Sprache beherrscht. Das ganze System wird uns in ein paar Jahren um die Ohren fliegen wenn eine ganze Generation in Rente gehen wird.

Bei allem regelt der Markt, nur scheint das bei Arbeitskräften nicht zu gelten. Eine hohe Nachfrage mit einem geringen Angebot sollte doch eigentlich dazu führen, dass die Gehälter steigen. Was bei Immobilien funktioniert, gilt offensichtlich nicht für den Mensch.

Mal abgesehen davon, dass die Schließungen die Entwicklung in Richtung Stadtkernen noch weiter vorantreibt. Es muss doch noch Anreize geben um auf dem Land zu leben. Was machen wir denn mit der ganzen Fläche und den leerstehenden Häusern?

Na das wird ein interessanter Herbst

Der Denkfehler ist das du auf die Spezialklinik Zugriff hast, sie also räumlich überhaupt erreichbar und nicht ausgelastet ist.

Und ich habe lieber einen Überschuss an breit aufgestellten Kliniken als ein paar spezialisierte am anderen Ende des Landes. Dann ist auch der Wegfall von einzelnen Standorten viel leichter aufzufangen.

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