Corona-Virus COVID-19 - IV

5 Minuten; mein Mann hat sich gestern sein Impfzertifikat in der Apotheke ausstellen lassen.

Die Server sind auch alle wieder online.

Nett. Soll ja auch bald die dritte Impfung geben, ist bestimmt zu 100% notwendig und zu 0% wegen des Geldes so beabsichtigt von dem Unternehmen (und nein, das heißt nicht, dass ich gegen eine zeitige Auffrischung bin, aber wenn man so was liest…).

1 „Gefällt mir“

Sorry aber was soll der Quatsch denn bedeuten?
Und sorry wenn ich Quatsch sagen, aber das ganze liest sich eben extrem nach „nichts wird wieder sein wie es war“.

Irgendwann muss dann jetzt mal gesagt werden, so und wer nicht will hat eben Pech, (Leute die nicht geimpft werden können, bewusst ausgeklammert, aber die gab es ja schon immer auch bei anderen Sachen, die müssen eben aufpasssen, biss sie geimpft werden können, was aber schon immer so war)

Was für „Chance“ willst du denn sehen, etwas zu beginnen?

1 „Gefällt mir“

Das habe ich bereits einen Kommentar darauf grob geschildert. Vielleicht erstmal weiterlesen, bevor man dies und jenes als Quatsch deklariert :wink:
Desweiteren kann ich mir aktuell noch nicht vorstellen, dass wirklich alles irgendwann genauso „wie vorher“ sein wird. Entweder fehlt mir die Fantasie oder nach über einem Jahr mit der Pandemie schlichtweg der „Glaube“, dass sich mit der Impfung irgendwann wieder der alte Zustand einstellen wird. Schön wäre es, aber so weit sind wir noch nicht.

Is halt n Balanceakt.
Erinnert entfernt auch an das kriegsrecht. Manche erschaffen so viel Angst dass viele glauben dass es für alle besser sei diesen Zustand aufrechtzuerhalten.

Und nein ich bin nicht für die sofortige Öffnung aller Bereiche

Das sind ja nicht „klassische“ Influencer. Die junge Zielgruppe konsumiert ja ganz anderen Content. Ich denke primär an Plattformen wie Instagram, Snapchat und TikTok.

Passenderweise versucht es jetzt die USA damit die jungen Menschen via Influencer zu erreichen. Das soll nicht nur mit großen, bekannten Namen erreicht werden, sondern auch mit sogenannten Micro-Influencern. https://www.nytimes.com/2021/08/01/technology/vaccine-lies-influencer-army.html

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir so eine Karte auch für Hospitalisierungen wünschen. Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden, das mich zu 100 Prozent überzeugt, aber der SRF hat eine Tabelle aufbereitet. Spanien, Bulgarien, Frankreich, UK und Litauen haben im Verhältnis zu ihrer Einwohnerzahl relativ viele Menschen aufgrund von Corona in den Krankenhäusern.

Ergo: erreichen wir Inzidenzen jenseits der 100, dann füllen sich auch die Krankenhäuser wieder. Daher frage ich mich wieso man derzeit darüber diskutiert die Inzidenz nicht mehr als den alleinigen Indikator zu nehmen. Denn wir sprechen hier ja von zum Teil regionalen Geschehen.

3 „Gefällt mir“

Also noch ne Woche Experteninterviews mit der investigativen Frage, ob die Inzidenz noch der angemessene Maßstab ist. Mit den üblichen Antworten.

https://www.thelancet.com/journals/lanchi/article/PIIS2352-4642(21)00198-X/fulltext

Neue Studie zu Covid Erkrankungen bei Kindern und Long Covid. Die Daten wurden bis Februar 21 erhoben, also vor aufkommen der Delta Variante.
Betrachtet wurden die Altersspannen von 5-11 und 12-17.

13,3% hatten Symptome, für mindestens 4 Wochen, 4,9% für mindestens 8 Wochen und 0,9% über diesen Zeitraum hinaus.

Das wird offensichtlich ein schöner Herbst.

2 „Gefällt mir“

Dürfen Firmen in Deutschland eigentlich Mitarbeiter entlassen, die sich nicht impfen lassen wollen?

Es kommt darauf an

Grundsätzlich gibt es bisher keine Impfpflicht und das gilt auch für Arbeitgeber die keine solche Anweisung treffen dürfen.

Allerdings gibt es bestimmte Berufe und Arbeitsbereiche in denen eine Impfung notwendig werden kann und es auch arbeitsrechtliche Konsequenzen geben kann.

In einigen sensiblen Bereichen gibt es Ausnahmen. Ich denke da vorrangig an die Gesundheitspflege und Gesundheitsvorsorge: Krankenhäuser und Arztpraxen. Die sind verpflichtet - natürlich im Sinne des Patientenschutzes - alle erdenklichen medizinisch notwendigen Vorkehrungen zu treffen. Und dazu gehört unter Umständen auch, dass die Mitarbeiter geimpft sind. Das läuft am Ende auf eine De-facto-Impfverpflichtung für die dort beschäftigten Mitarbeiter hinaus, wenn man so will. Eine Weigerung, sich impfen zu lassen, kann dann zu arbeitsrechtlichen Konsequenzen führen.

1 „Gefällt mir“

In Israel laufen die 3. Impfungen bereits:

Nach den Memes gilt dann wohl dort bald keine Straßenverkehrsordnung mehr.

Israel hat auch trotz hoher Impfquote wieder mehr Infektionen. Die Inzidenz ist da über 200.

War nicht letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt auch mehr verboten? Ich kann mich nicht mehr erinnern. Ich weiß nur dass ein Schwimmbad in meiner Umgebung zu hatte und jetzt offen hat.

Und dieses Jahr sind in meinen sozialen Netzwerken mehr „normale Leute“ im Urlaub als letztes Jahr.

Momentan noch nicht,

wenn es ein Mitarbeiter drauf anlegt, muss er selbst im Krankenhaus als Mitarbeiter noch nichtmal sagen ob er geimpft ist, er muss dann eben nur die X Tests die Woche machen, die deren Hygienekonzept vorschreibt (in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt)

https://www.zeit.de/arbeit/2021-07/impfpflicht-unternehmen-corona-arbeitsplatz-recht-anwalt

1 „Gefällt mir“

„War jetzt nicht die beste Idee von uns feiern zu gehen“ :smiley: - Trotz Impfung auf Kreta im Club infiziert. In einem anderen Video berichtet eine junge Frau von einer Infektion auf einem Kreuzfahrtschiff bei Mallorca.

Diese Berichte könnten gute Negativbeispiele sein wenn sie mehr Aufmerksamkeit bekommen würden.

Wenn man durch solche Aktionen einer riesigen Menge an Virus (wahrscheinloch sogar mehrmals) ausgesetzt ist ist mir klar wieso die Impfung dann nicht mehr so viel hilft :sweat_smile:

Solche Idioten

eine impfung ist kein unsichtbares schutzschild das viren abprallen läst.

sie sorgt nur dafür, dass dein körper damit besser umgehen kann.
von daher ist es selbstverständlich das du viren in dir hast.
eine geimpfe person wird die aber schneller wieder los als eine nichtgeimpfte

1 „Gefällt mir“

Das weiß ich. Aber wenn man einfach ne ganze Menge mehr Virus abbekommt und das vielleicht sogar mehrere Tage hintereinander, hats der Körper (auch mit Impfung) wahrscheinlich sehr viel schwerer damit klar zu kommen.