Äh, (in meinem Fall) ja? War hier bisher immer der Fall. Hier (Uniklinikum) wird jeder kontrolliert, wenn auch per Augenscann. Aber ohne Zertifikat oder Testnachweise kommt man hier in keinen der vier Eingänge rein.
Hier wird niemand durchgelassen, und jeder muss ein Dokument ausfüllen. War in der Notaufnahme dasselbe Spiel. Je nach Bereich, wird nochmal kontrolliert.
Hm, erstaunlich, dass es tatsächlich noch Behörden gibt, die sich damit so schwer tun. Das ist natürlich Mist. Ich muss aber sagen, dass sich das einfach überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen deckt. Das lief selbst Mitte 2020 hier schon deutlich besser als in deinen Erlebnissen.
Wer körperlich angegriffen ist - also nicht ohne Symptome erkrankt - wird vom Arzt arbeitsunfähig geschrieben. Der braucht sich um sowas wie Lohnfortzahlung sechs Wochen lang keine Gedanken machen.
Die Psyche ist da sicherlich schwieriger. Da gebe ich Dir Recht. Da wird es wie immer im Leben bei psychischen Erkrankungen schnell sehr kompliziert.
Das ist schon gar nicht schlecht
Ich sehe da halt extreme Unterschiede in den einzelnen Abläufen, von richtig gut zu richtig schlecht.
Wie gesagt, in die meisten Häuser komme ich ohne Probleme so rein.
In ein paar muss ich mich auf Station dann abstreichen lassen und in manchen gar nicht.
Krasses Beispiel war letzten Winter ein Haus das in der Hauptphase immer noch alle Angehörigen reingelassen hat, die Patienten erst auf Station abgestrichen wurden und es immer noch vierbettzimmer gab ( wo andere 1 bis zweibettzimmer hatten).
Und als ich da auf Station kam saß die ganze Mannschaft zusammen bei Tisch (ärzte und Pfleger und haben gemeinsam gefrühstückt).
Aber wirklich: Charité und Bundeswehrkrankenhaus sind in dieser Hinsicht einfach mal herauszuheben aus der Masse.
Richtig gut.
Ob es so läuft wie letztes Jahr? Man wartet bis zum allerletzten Moment, vor Weihnachten, sagt dann sowas wie -Brückenlockdown-, die Zahlen sinken über die Feiertage (weil da wird ja nix gemeldet) und im Januar wundert man sich über noch höhere Zahlen.
Borussia Mönchengladbach beispielsweise hatte eine 3G-Regel und bereits Tickets bis Ende des Jahres verkauft. Mal schauen wie sich das auf die Zuschauerzahl bzw. die Ultras auswirkt. So bekommt man auch ein gutes Feedback wie viele eigentlich ungeimpft ins Stadion gekommen waren.
Nein, der Arzt schreibt normal nicht ARbeitsunfähig wenn Quarantäne angeordnet wird.
Wenn man böse ist könnte man spekulieren wieso er schon lange nicht mehr da war, aber fakt ist, sein Account war seit 28 September nicht mehr online
Finde die Positivrate Alltime erschreckender (gut hängt auch etwas hinterher)
Dritte Zeile ist hier die mit den Testungen…
Wenn 3G am Arbeitsplatz eingeführt wird, zählt das auch für Arbeitgeber oder müssen nur Arbeitnehmer ihren Status nachweisen?
Wüsste nicht, warum der Arbeitgeber da ausgeschlossen sein sollte, wenn er an dem Arbeitsplatz arbeitet. Wäre wohl auch politischer Selbstmord, wenn die Politik es so umsetzen würde
Wir hatten im Januar keine höheren Zahlen als im Dezember, selbst als alles nachgemeldet war nicht.
Trotzdem fürchte ich, dass es ähnlich laufen könnte, wenn auch ohne Lockdown, sondern mit noch halbgareren Lösungen.
Wie erwartet wird die Coronaimpfung wohl jährlich anstehen, zumindest für die Risikogruppen.
Und wir haben eine neue Farbe auf der Karte. Weiß für >1500
Und das spiegelt die Inzidenz von vor 2-4 Wochen ab. Inzwischen ist die Inzidenz teilweise 5x so hoch und immer noch ununterbrochen steigend.