Corona-Virus COVID-19 - IV

Weil es ein massiver Eingriff ist. Ich finde begründen muss man es schon. Muss ja auch rechtlich Stand halten.
Persönlich sehe ich es so, wer sich nicht impfen lässt ist selber Schuld und muss mit Einschränkungen rechnen (kommt nicht mehr überall rein).

Ein Pflicht (außer bei medizinischen Personal) sehe ich auch noch nicht.

Ja klar, das ist doch bei jedem Gesetz so, dass das bis ins Detail überlegt werden muss.

Hätte mir gewünscht, dass sich auch jemand für den Mietendeckel so eingesetzt hätte, der deutlich mehr Menschen im Alltag betrifft.

Oder für die Arbeitszeiten von Pflegepersonal.

:beannotsure:

8 „Gefällt mir“

Es ist eine Gradwanderung. Eine Impfpflicht würde natürlich bedeuten, dass es keine freie Entscheidung mehr zur Frage der Gesundheit gibt. In Zweifel müssten seltene Nebenwirkungen akzeptiert werden. Die eigene, freie Entscheidung wirkt sich jedoch auf die Gesellschaft und direkte Mitmenschen aus. Das Gesundheitssystem leidet vor allem durch Nichtgeimpfte (dazu gibt es Studien), sodass selbst Menschen, die eine Operation brauchen, länger warten müssen. Zuletzt riskiert ein Nichtgeimpfter, dass sich andere eher anstecken bzw. die kritische Infrastruktur wackelt.

Ich sehe schon gute Gründe für eine Impfpflicht. Im Umkehrschluss, also wenn keine Impfpflicht gelten würde, würde ich es begrüßen wenn Ungeimpfte für ihr Handeln haftbar gemacht werden. Heißt: Behandlungen werden nicht von den Krankenversicherungen gedeckt, oder nur zum Teil. Wer sich unsolidarisch gibt, und sich schlicht nicht impfen lassen möchte, der soll dann auch bezahlen, und nicht auf die Hilfe anderer setzen.

Ich denke, dass dann der ein oder andere eher auf die Idee kommen würde sich impfen zu lassen. Diejenigen, die ohnehin nicht an Corona glauben, die können sich darüber eigentlich nicht beschweren.

So und nun wurde von den Spaziergänger angezweifelt, dass die Angaben zu den Teilnehmerzahlen nicht stimmen würden :supa:

Da merkt man wieder in was für einer Parallelwelt sie leben.

Vielleicht auch was für diesen Thread

Wen interessieren Teilnehmerzahlen von Spaziergängern? Die sollen sich mal entscheiden und nicht nur einfach zu faul sein ne Demo zu beantragen.

1 „Gefällt mir“

Für was entscheiden?

Na entweder ist es ein Spaziergang, wo es niemanden interessiert, ob man den mit 10 oder 50 Leuten macht oder es ist ne Demo, aber dann sollen sie die auch anmelden.

1 „Gefällt mir“

Angemeldete Demos werden aber nicht mehr genehmigt, da sie sich nicht an die Coronaregeln halten. Deshalb haben die ja eher keine Entscheidungskraft in der Hinsicht.

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an wo. Eine Freundin ist Polizistin und muss heute eine solche Demo begleiten. Die Polizei hier nimmt es wohl sehr ernst und alle haben die Anweisung bekommen, für die Teilnehmenden auf der Demo nach einer Verwarnung sofort Anzeigen zu schreiben, wenn Masken nicht getragen werden. Sollten Masken nicht nach der Aufforderung aufgesetzt werden, soll die Person zur Wache für die Aufnahme der Personalien gebracht werden (bedeutet: erstmal in die Zelle auf der Wache).

2 „Gefällt mir“

Das wird aber schwer, wenn eine Demo eine Teilnehmerzahl von 1000 Menschen hat und davon keiner Maske trägt.

1 „Gefällt mir“

Warum braucht es überhaupt noch die Tests? Bei so einer Welle sollte einfach jeder mit den leichtesten Erkältungssymptomen als infiziert gelten.

Weil du wahrscheinlich irgendwann um jeden froh bist, der noch arbeiten gehen darf :sweat_smile:

Bei uns schleppen sich manche Kollegen immer noch sichtbar krank auf die Arbeit.

Ich kanns nicht verstehen. Mich nervt das (unabhängig von Corona), wenn so eine Bazillenschleuder im Flur sitzt.

5 „Gefällt mir“

Ja im Büro ist das wohl was anderes. Aber wir rennen hier ständig, vom kalten ins warme und haben täglich mit über 50 verschiedenen Menschen zu tun, jeder bei uns im Team hat quasi eigentlich fast den ganzen Winter durch irgendwie ne laufende Nase oder ein kratzen im Hals. :sweat_smile:
Jenachdem was man unter leichte Symptome versteht, kann ich dann gleich den ganzen Winter Zuhause bleiben.

Da muss man sich wohl die Frage stellen, ob man die Welle strecken oder die Arbeitskraft erhalten will.

das ist einfach chefversagen,

kenne firmen, da wird so jemand beim ersten und zweiten mal mit guten worten heim geschickt, (also vor corona) und beim dritten mal deutlich gesagt dass gefährdung der kollegen nicht gerne gesehen wird.

Andererseits gibt es genug Abteilungsleiter die selbswt mit corona einfach nichts sehen wollen

Das ist doch mal einen romantischen Samstag Abend Film wert :smiley: vielleicht muss man am Ende noch was schrauben.

1 „Gefällt mir“