Corona-Virus COVID-19 - IV

Ich habe den Hausarzt gefragt. :eddyclown: Deshalb auch „hier“. Der Witz ist nicht angekommen.

Ja richtig, für dich ändert sich nichts an deiner Situation, dafür gönnst es den anderen nicht.

Doch klar ändert sich meine Situation wenn auf einmal alle außer mir durchstarten. Außerdem ist das auch wieder ein Denkfehler. Wenn du im Treibsand stehst und alle außer dir rauskommen. Wie gut ist das für dich?

Nö, aber ich freue mich, wenn es meinen Freunden gut geht.

Okay, weil man im Treibsand nur bis etwa zur Hälfte versinkt, danach ist der Auftrieb stärker als die Schwerkraft.

2 „Gefällt mir“

Stehst du grad im Treibsand und stirbst, wenn du da nicht rauskommst? Eher nicht.
Vergleich es lieber mit nem Knast, bei dem dein Mithäftling entlassen wird und du noch weiter sitzen musst. Würdest du dann von deinem Mithäftling verlangen aus Solidarität mit dir im Knast zu bleiben?

Wie gesagt. Ich gönne es meinen Freunden und erwarte nicht, dass sie sich für mich einschränken. Finde es aber auch gut, dass sie mir die Möglichkeit geben mit den Negativtests, selbst wenns gesetzlich grad nicht ganz koscher ist.

4 „Gefällt mir“

Mit weniger ausgeprägtem Ungerechtigkeitsempfinden lebt sich’s zudem auch wesentlich entspannter. Gute Einstellung :+1:

Ich würde es doch eher als Treibsand bezeichnen, weil man immer tiefer rein sinkt. Im Knast (beide Vergleiche sind zugegebenermaßen schräg) wird man doch irgendwie betreut und versorgt und kann sich etwas dazuverdienen. Man kommt auch nicht dorthin ohne dazu verurteilt zu werden. In den Treibsand kann man auch einfach so kommen.

Erwartest du von deinen Freunden nicht, dass sie auf dich Rücksicht nehmen? Dass das mit den eigenen Negativtests nicht gesetzlich passt hast du selbst eingesehen.

Wenn die Freunde spontan einen Urlaub buchen, waere ich schon etwas neidisc und traurig. Würde dennoch nicht erwarten dass die den Urlaub sausen lassen weil…

Und wenn es um Tagesausflüge geht, Go for it und habt Spaß

Nicht bei etwas, wofür sie nichts können und was sich auch grad nicht unbedingt verhindern lässt.
Ich erwarte ja auch sonst nicht, dass die alle zuhause bleiben und nichts unternehmen wenn ich mal krank bin oder so.

Zumal meine (geimpften) Freunde mich ja wie gesagt auch net ausschließen, sondern mir weiterhin die Wahl lassen teilzunehmen und sogar auch selbst alle dann einen Schnelltest machen dafür.

1 „Gefällt mir“

Das ist nett von deinem Freundeskreis. In meinem engen Freundeskreis sind aktuell keine Partys geplant. Was machen denn die Veranstalter unter deinen Freunden wenn 2 Personen aus dem Freundeskreis nicht geimpft sind? Dann ist es nämlich illegal beide einzuladen, wenn die Inzidenz noch über 100 ist.

Allerdings verstehe ich schon viele, die dann befürchten dass man sich da auseinanderentwickelt.

Im Freundeskreis waren wir zb viel Abends in Discord und Kumpels die auf so onlinezeug nicht so stehen, oder weil sie eigene Familie oder sogar Kinder haben, konnten eben nicht jeden Abend oder auch nicht jeden dritten Abend von 20 bis 24 Uhr online sein.
Ich glaube da hat sich schon manches auseinanderentwickelt, da durch das wir ca 6 Leute uns jetzt das ganze jahr quasi jeden oder jeden 2ten Abend digital getroffen haben (was ja mehr ist als man im real life je hinbringen würde) und andere vorher enge Freunde nicht.

Von Bekannten gar nicht zu reden.

Es liegt in der Natur von „bekannten“ dass man sie eben ab und an sah, aber gerade weil man sie eben nicht gut genug kennt oder nicht soo enge freunde ist, kann bzw will man sich da ja auch jetzt nicht einladen.

Und wenn ich mir vorstellen würde, dass sich der ganze Freundeskreis ausser mir jetzt treffen würde (rein hypothetisch) um endlich all die Geburtstage, Partys und co nachzuholen gäbe es da schon einen Disconnect mit dem Freundeskreis irgendwo, wenn man selbst nicht dabei ist.

Der ganze scheiss muss aufhören und fertig.

2 Jahre verschenkte Lebenszeit, danke für nichts :frowning:

Ich dachte laut aktueller Rechtssprechung zählen vollständig geimpfte nicht zu der Personenzahl hinzu ?
Sprich wenn 98 geimpfte Feiern und 2 ungeimpfte dabei sind, gilt das de jure als „2 ungeimpfte treffen sich“ was erlaubt ist.

Wir feiern keine Partys sondern gehen mit 3-5 Leuten grillen oder so.

Das mit dem Auseinanderentwickeln sehe ich auch so. Es gibt Personen von denen ich jetzt Monate gar nichts gehört habe. Da hake ich dann auch nicht mehr nach.

Ich denke Menschen die mitten im Leben stehen und einen unbefristeten Arbeitsvertrag, Frau und Kinder haben können oft gar nicht nachvollziehen, wie 2 Jahre Corona wichtige Momente im Leben verhindern/verschieben können.

Soweit ich weiß dürfen sich aktuell 1 Haushalt + 1 Person treffen. Dabei sollen vollständig geimpfte und genesene nicht mitgezählt werden. Nach meinem Verständnis wären also Veranstalter der Party + 1 ungeimpfte Person + unendlich viele geimpfte/genesene legal. Ich kann aber auch falsch liegen. Ihr könnt mich da verbessern.

Selbst mit unbefristetem Vertrag, sag ich mal so, dass es für jeden der in seinem jetzigen Job unzufrieden ist eine blöde Situation war/ist

Wenn man jetzt nicht der IT Mensch ist, oder summa cum laude XY absolvent, der eh mit 6000+ brutto einsteigt und wo man sich keine Sorgen machen muss, wollte man da eben keinen Jobwechsel riskieren.

Aber ja klar, so wie du sagst, der wo Eigenheim, Frau und Kinder hat, Job der ihm gefällt, für den war Corona eigentlich ein „nicht thema“ meistens.

Für denjenigen der Single ist, am besten noch mit keiner engen Verwandschaft, für den war sein Sozialleben mit Freunden eben weit wichtiger, als für den Familienvater der ja trotzdem Frau, Kind, sowie 2 Familien als Kontaktperson hat (seine und die seiner Frau) und für den es vielleicht nur ärgerlich ist, dass er sich nicht mit Kumpels auf ein Bier in der Kneipe oder zum Fußball oder Motorsport schauen treffen darf.

Naja, wenn man spitzfindig sein will, sagt man dann eben Ungeimpfter 1 ist der Veranstalter (muss ja nicht sein Haus sein in dem es stattfindet), Ungeimpfter 2 ist die +1 Person, und alle anderen sind geimpft, fertig.

Wie sonst auch kannst du dir erst den neuen Job suchen und dann den alten kündigen. Sehe nicht, wie das nicht möglich gewesen ist.

Ja, richtig geil deinen Job + Kinderversorgung + Lehrer gleichzeitig machen zu dürfen.

Jo, nur konnte ja keiner sagen wie sich die Krise entwickelt und im Zweifel werden dann die in der Probezeit als erstes gegangen

@Angrist und @Moin
Das größte Privileg in einer Pandemie ist für mich, dass weder Freunde noch Familie noch ich selbst krank werden, bleibende Schäden haben oder sogar sterben. Und dafür können meine geimpften Freunde ohne mich meinetwegen wochenlang alle gemeinsam jeden Tag Party machen. Und die nächsten 10 Jahre in Urlaub fahren ohne mich zu fragen.
Ich verliere Freunde auch lieber durch fehlenden Kontakt als durch Krankheit und Tod.

11 „Gefällt mir“

Viel Spaß jetzt einen Job zu finden. Es ist fast sinnlos überhaupt zu suchen. Siehe Arbeitsmarkt Thread.

Immer noch viel besser als alleine ohne Einkommen zu sein und keine Perspektive zu haben. Bei vielen passt die Kurzarbeit noch gut dazu. Die machen dann eben keine Stories oder TikToks darüber wie langweilig ihnen ist.

Das ist ein riesiges Fass. Darauf möchte ich nicht eingehen weil über „Privilegien“ auch schon vor Corona viel diskutiert wurde. :smiley:

Das ist schon klar. Hast du schön geschrieben. Wirklich glücklich wird man aber mit beidem nicht vermute ich mal.

Das ist total Branchen abhängig. Sinnlos würde ich es jetzt nicht bezeichnen.

8 „Gefällt mir“

Welchen der 412 Beiträge meinst du?