Du bist ein Spinner!
Gesundheitsfragen sind meines Wissens nicht zulässig ausser es geht direkt um die Arbeit, sprich „können sie einen 20kg Zementsack tragen ?“
Oder bei Berufen in denen gewisse Impfungen vorgeschrieben sind,.
ABer recht haben und recht kriegen sind natürlich zwei paar Stiefel.
Wenn jetzt gerade eine firma jemand sucht, dessen tätigkeit zwangsweise auslandsreisen beinhaltet, die nicht per remote gemacht werden können, hat ein voll geimpfter momentan einen Vorteil, wenn er dies im bewerbungsgespräch erwähnt.
Und dann? Menschen, die länger arbeiten, können auch länger mehr Geld sammeln. Worauf willst du hinaus? Wir können auch die Medianausgaben angucken und feststellen, dass ältere mehr ausgeben, weil sie einen höheren Lebensstandard und Familie haben.
Das sagt aber alles nichts darüber aus, ob ältere Menschen durch die Pandemie bevorteilt werden.
„Nächste Frage.“
Kann man die Konsequenzen sind dann eben oft dass man nicht eingestellt wird.
Viele Arbeitgeber fragen Frauen eben auch nach Kinderplänen auch wenn das nicht erlaubt ist.
In einem Unternehmen, das solche Fragen stellt, würde ich auch nicht arbeiten wollen.
Das wurde auch schon geschrieben. Als Arzt findet man natürlich einen Job bevor man Job sagen kann. Noten, Software- und Sprachkenntnisse egal.
Es sind nicht nur Ärzte. Wenn man nicht gerade in ner Branche gerade sucht, die auf Grund von corona gar nicht mehr operieren kann wie zum Beispiel die Reisebranche hat sich nicht viel geändert, außer das mehr Zoom Interviews geführt werden. Bei mir im Bekanntenkreis haben mehrere im letzten Jahr den Job gewechselt oder den ersten bekommen und auch meine Firma sucht derzeit immer noch nach Mitarbeitern, weil wir mehr potentielle Aufträge als Mitarbeiter haben, die die bearbeiten können. Ist es gerade die beste Zeit für Bewerber? Sicher nicht, aber fatalistisch muss man auch nicht werden. Viel schlimmer ist die Zeit nach der Einstellung mit Einarbeitung im HO.
Das war auch nur ein Beispiel. Wie kannst du sagen, dass die Reisebranche sich nicht viel geändert hat? Hast du in den letzten Monaten versucht zu verreisen? Die Reisebranche hat sich mit am stärksten verändert. In vielen Branchen ist jetzt einfach kein Geld für neue Mitarbeiter übrig.
Lies seinen Beitrag vielleicht noch einmal. Glaube dir ist da etwas entgangen
Was denn? Das über seinen Bekanntenkreis?
Er behauptet nicht, dass sich die Reisebranche nicht viel geändert hat. Er sagt eher das Gegenteil
Der Nachteil mancher Karrierre-Portale von großen Unternehmen ist aber auch, man sieht nicht immer, wann eine Stellenauschreibung abläuft. Gestern Abend noch alles eingepflegt, heute nochmal sicherheitshalber einen Check machen wollen und abschicken. Tja, zack Ausschreibung wurde offline genommen.
Ist für sowas nicht an sich LinkedIn/XING da?
Die muessen aber auch von einer Person gepflegt werden, deswegen sind die auch nicht immer aktuell. Wenn die ueberhaupt auf so einem Netzwerk agieren. Aber ja, ich persoenlich bin gerne sowohl auf der Website des Unternehmens als auch LInkedin unterwegs.
Ne die sind dafür da das Headhunter eine leichtere Arveit haben.
Wofür? Ja, bei LinkedIn sehe ich auch die Stellenanzeige und werde dann zum Bewerberportal weitergeleitet. Manchmal hat man im Text den Bewerbungszeitraum, oftmals nicht. Manchmal kannst du anhand des Datums auf LinkedIn zwar spekulieren, aber es ist auch nicht ungewöhnlich das die Anzeigen auch alle zwei Wochen gepusht werden. Wie auch auf anderen geschalteten Portalen.
Tja, so hatte ich halt Pech. Einmal zu lange gewartet.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht immer ja zu sagen. Alles was gewollt ist kann ich fertig bumms aus! Hatte dann nie Probleme im Job. Als ich noch sowas gesagt habe wie, ja da bin ich nicht so gut, das kenne ich noch nicht, meine Stärken sind eher hier, sah es anders aus.
Eig schreiben die immer die Eierlegenden wollmichsau aus. Seit ich sage dass ich das bin, nur Zusagen!
Oder Ausschreibungen, die nie wieder runter genommen werden, weil sich keiner für die Website zuständig fühlt^^ Wenn man aber eh beim Bewerbungsschreiben ist und alles quasi vorbereitet ist, passt man ja eh nur das Schreiben etwas an. Dann hat man vllt ne Stunde seines Lebens verschwendet, aber okay.
Aber ernsthaft! Ich kann das nur jedem empfehlen! Ich hatte dann nie ne Aufgabe die ich nicht konnte oder mir ein Strick raus gedreht wurde! Im Gegenteil. Wenn du dann im Laden bist, fällt die auf was da teilweise für Graupen rumlaufen! Die sind irgendwann Mal eingestellt worden und sind jetzt halt da. Und mache Personalspaten die ich da sitzen hatte! Man man man man! Dass die was damit zu tun haben ob du eingestellt wirst! Junge Junge!
Top war zb:
Personalalte: wenn sie Fußballspieler wären und die Firma die Mannschaft, welche Position wurden sie bekleiden?
Ich: haben sie Ahnung was von Fußball?
Sie: ne, kein Stück!
Ich: ja dann bringt es ja jetzt viel zu sagen, Defensiver Mittelfeldspieler, Bindeglied zwischen Angriff und Verteidigung, Verantwortung Blabla.
False 9 mit dem Rücken zum Tor, dem Mittelfeld zugewandt… Bla
Was soll die scheiß Frage?! Wieso scheiß Fußball!
Ich habe aber, nicht genau so, gesagt dass ich der geilste bin und hab den Job bekommen. Hab dann nach nem Jahr gekündigt weil dort nur Affen waren.
Leider bekommen meist die schnacker die Stelle und nicht der besser geeignete der sich leider nicht so gut verkaufen kann im Gespräch.