Corona Virus COVID-19

200k die Woche
Wenn wir alle testen wollen ~ 8 Jahre

Das Zeigt eben das es quatsch ist auf die tägliche Zahlen zu schauen, wöchentliche Zahlen sind da realistischer.

Es wurde schon seit über einer Woche dazu Aufgerufen sich die Hände zu waschen, auf andere zu achten/Abstandhalten und eher zuhause zu bleiben, das meine Ich.

Darf ich trotzdem verwundert sein, dass wir heute so wenige neue Fälle haben?

Wurde das schon gepostet?

Falls du es nicht schon tust, bist du (und alle anderen) natürlich herzlich eingeladen dich dem RBTV-Team anzuschließen. :slight_smile:

folding@home - Corona-Forschung unterstützen

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das les wird mir schlecht. 2 Jahre. Ich darf garnicht dran denken. Haha.

1 „Gefällt mir“

Ehh, eher finden wir nen Impfstoff :nicenstein:

Scientists stronk!

1 „Gefällt mir“

Vorher wird die Regierung das Handtuch werfen und alles wieder erlauben.

Mehr als 3-5 Monate und quasi jedes Hotel und Restaurant, wäre pleite

1 „Gefällt mir“

Wie soll das funktionieren? Sobald man alles wieder öffnet wird das exponentielle Wachstum wieder los gehen (Herdenimmunität wird man bis dahin dank der aktuellen Maßnahmen nicht haben).

Warum denkst du, dass man dass in 4 Wochen auf einmal in Kauf nehmen würde? Die Folgen wären doch die gleichen wie jetzt.

Dabei ist aber zu bedenken, was Angelo Borrelli, der Leiter des Zivilschutzes in Italien heute in einer Pressekonferenz gesagt hat, nämlich, dass sie “alle Verstorbenen zählen, dass sie nicht unterscheiden zwischen Coronainfizierten, die gestorben sind und denen, die wegen des Coronavirus gestorben sind”.

Bedeutet wohl soviel wie, dass auch sämtliche Todesfälle mit in die Statistik eingehen, die aufgrund fehlender oder unzureichender Kapazitäten des durch Corona geschwächten Gesundheitssystems nicht verhindert werden konnten.

1 „Gefällt mir“

Gibt es hier Leute, die nähen können und ein bisschen Zeit übrig haben? Dann näht gerne Mundschütze: https://sewsimple.de/anleitung-mundschutz-naehen-mit-schnittmuster/

Dieser Mundschutz ersetzt natürlich keine zertifizierten Atemschutzmasken. Aber da gerade diese momentan Mangelware sind, ist ein selbstgenähter Schutz immernoch besser als gar keiner. Vor allem in sozialen Einrichtungen, Pflegeheimen etc., wo noch viel Menschenkontakt herrscht, gibt es einen gewissen Bedarf an solchen Masken. Meine Mutter (arbeitet in der Altenpflege) und meine Schwester (Arzthelferin beim Kinderarzt) finden die selbstgenähten Mundschutze jedenfalls sehr sinnvoll und haben großen Bedarf für sich und ihre Kollegen angemeldet.

Ich denke, der Bedarf ist generell in vielen sozialen Einrichtungen momentan gegeben. Aber auch für einen selbst können die sinnvoll sein. Und wenn sie nur hilft, dass man draußen unterwegs sich nicht ständig ins Gesicht fasst.

Wichtig ist nur, dass der Mundschutz aus Baumwolle genäht wird, der bei mind. 60 Grad, besser noch bei 90 Grad gewaschen werden kann.

Yay…

Ah, ja das macht auch Sinn. Das Interview habe ich nicht gesehen.

Danke für die Info.

Dieser Artikel ist sehr empfehlenswert. Er ist zwar lang, aber es lohnt sich. Was dort beschrieben wird, klingt nach einem ziemlich realistischen Szenario und es macht auch wieder optimistischer für die Zeit nach in ein paar Wochen.

2 „Gefällt mir“

Das wird sich zeigen ob es zutrifft. Da China hier der Referenzkandidat ist. Die haben bereits die schärferen Beschränkungen aufgehoben, sowie öffentliche plätze geöffnet.

Die Länge wäre nicht das Problem, wenn der wenigstens gut geschrieben wäre. Aber mal schauen, bin nicht so optimistisch, dass man auf lange Sicht wirklich diesen Tanz durchhält.

Weil ich glaube dass die Zahl bis dahin erheblich sinkt. Im besten Fall wird man sogar wieder einzelne Spreader und KontaktPersonen nachverfolgen.

Zudem die Akzeptanz für weitere Beschränkungen stark sinken wird. Man wird dann aufmachen müssen und wieder zur Normalität zurückkehren. Gleichzeitig könnte ich mir vorstellen dass man gefährdeten Personen weiter abschirmt bzw. verstärkt.

Bin aber überrascht dass das Viele als sehr optimistisch wahrnehmen und an viel längere Zeiträume glauben

Ich hab den Originaltext auf englisch gelesen und am Ende gesehen, dass es auch eine deutsche Übersetzung gibt. Vielleicht klingt es deshalb schlecht geschrieben? Das ist der eigentliche Text:
https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-the-hammer-and-the-dance-be9337092b56

Was zur Folge hätte, dass man innerhalb von ein paar Wochen wieder Fallraten wie heute hätte. Ihr denkt, das würde man dann in Kauf nehmen?

Iceland is Doing Science — ~50% of People with COVID-19 Not Showing Symptoms, ~50% Have Very Moderate Cold Symptoms

Update: It appears that generally speaking the false positive rate in testing is quite high. If this is the case in Iceland as well, we have a major problem with the findings above (as elsewhere).

Das Update… das könnte erklären warum es so oft heißt dass viele keine Symptome zeigen, schlicht weil die Tests scheinbar nicht wirklich gut sind…