Corona Virus COVID-19

Na dann ist ja alles gut. Die Medien freuen sich über sinkende Zahlen und dabei kommt dann sowas raus

2400 neu Infizierte an einem Tag und das bei geschönten Zahlen

2 „Gefällt mir“

du kannst die Mortalität erst berechnen, wenn das ganze vorbei ist,

4 „Gefällt mir“

Aber werden bei einer Grippewelle die Leute isoliert, damit sie nicht weitere anstecken? Lässt sich also eher nicht sterberaten-technisch vergleichen…

Quelle? Hab dazu noch nichts gelesen.

Er rechnet nur mit den Toten (1000) und Geheilten (4000) und nicht mit den Infizierten. Dadurch ergibt sich die sehr hohe Zahl. Die kann man aber erst nehmen wenn der Ausbruch vorbei ist da man nicht weiß wie die Infizierten sich entwickeln.

2 „Gefällt mir“

Das kann man sehr wohl für ne aktuelle Bilanz bzw. Hochrechnung so machen :roll_eyes:

Es ist eben der aktuelle Trend der sich seit ca. 2 Wochen halbwegs stabil gehalten hat. Wenn alles vorbei ist kann man einen totalen Wert bestimmen, aber der aktuelle ist für Prognosen und Vergleiche zu verwenden.

Zum vergleich bei der Grippewelle 2017 sind hier in ca. 3-4 Monaten 1000 gestorben was grob 60-80 pro Woche waren. UNd bei Corona ist der aktuelle Trend bei 1000 in nur 3-4 Wochen.

1 „Gefällt mir“

Ja, man setzt tote zu infizierten ins Verhältnis

das würde gehen, er hat ja aber tote zu geheilten ins Verhältnis gesetzt und das “darf” man eben nicht so einfach, solange es noch nicht vorbei ist.

Sicher darf man das, man kann es dann aber nicht mehr mit den 0,5 % der grippe oder den 50 % der vogelgrippe vergleichen, also ist es fraglich ob es besonders informativ ist.

Das Kriterium für geheilt ist, dass du keine Coronaviren mehr in dir hast. Das hat nichts mit keinen Symptomen mehr oder ähnliches zu tun und damit vollkommen irrelevant.

Mann kann es wie gesagt für eine Trendbilanz als Hochrechnung sehr wohl verwenden um den möglichen Verlauf für die restlichen Infizierten dort vorrauszusagen :roll_eyes:

Wie bei allen Statistiken ist je höher die Zaheln und länger der Zeitruam desto besser/genauer das Ergebnis. Da das ganze schon gut 4 wochen läuft sind aber die aktuellen Zahlen für grobe Hochrechnungen durchaus zu gebrauchen.

Auch bei einer Erkältung bist du relativ schnell wieder gesund (aka symptomfrei), aber es dauert noch ewig, bis der Virus wirklich nicht mehr nachweisbar ist. Schau dir doch mal die deutschen Fälle an, denen geht es allen super, aber als gesund wurde noch niemand eingestuft. Sprich, diese Zahl hängt noch wesentlich weiter hinterher als die Infiziertenzahl in China.

Darum ist auch eher die zahl der leute mit „critical condtitions“ entscheiden, die bei ~ 10k liegt.

Das hier war vor 9 Tagen:

ca 45%. Wo siehst du einen seit 2 Wochen stabilen Trend?

Du vergleichst ein 80 Millionen Land mit einem 1.400 Millionen Land.

Außerdem ist der Virus erst seit 4 Wochen oder so wirklich entdeckt und man trägt den Virus mindestens 2 Wochen in sich. Die allermeisten dürften also einfach noch infiziert sein. Und da Menschen früher sterben als sie geheilt werden, ist der Wert aktuell einfach noch sehr verzerrt. Dazu kommt noch eine weitere Verzerrung dadurch, dass in erster Linie nur die Menschen erfasst werden, die Symptome zeigen.

5 „Gefällt mir“

Ja weil bei rest Virusbelastung noch Ansteckungsgefahr und in geringen Rahmen Rückfallrisiko besteht.

Es ist ja auch keine Hochrechnung für die allgemeine Gefahr sondern für den aktuellen Trend in 4 wochen im vergleich zu einer normalen Grippe im selben bis längerem Zeitraum. Selbst wenn keiner mehr von jetzt an stirbt und der gesamte rest Gesund wird, haben wir 2,3% was immer noch leicht höher ist als normale Grippe und ich bezweifle das keiner mehr sterben wird :man_shrugging: Also zeigt der Trend einfach nur das es tödlicher als Grippe ist und die ganzen is nur Grippe in etwas ansteckender Leute schmarrn reden.
Klar muss man jetzt nicht in Panik verfallen und es als todesurteil sehen, aber man sollte es eben auch nicht verharmlosen.

1 „Gefällt mir“

Ländergrenzen sind doch irrelevant … der macht ja an der grenze nicht halt

Ist bei grippe genauso.

Beim rest geb ich dir recht.

8/10 gerne wieder

Genau das wird seit tag 1 gesagt

In der TZ oder dem Merkur nicht und auf ZDF und co kamen auch noch oft genung das es nur wie eine Grippe sei und kaum bis nicht tödlicher (zmd die letzte Woche, da seit Mittwoch oder so eh nix mehr so wirklich zu in den News kommt :sweat_smile: ) :man_shrugging:

Alleine im Merkur war noch anfang letzte Woche ein Zahlenvergleich wo es hieß Grippe fast doppelt so tödlich wie Corona, wo ich mir denke was das für zahlen sind die die bitte haben.

1 „Gefällt mir“

Grippewellen sind aber weltweit. Er hat aber nur die Werte von „hier“ (ich vermute mal damit ist Deutschland gemeint) genutzt. Wenn man vergleichen unbedingt vergleichen möchte, sollte man die weltweiten Opfer vergleichen.

Man sollte aber auch nicht Statistiken fehl interpretieren und mit 20% Mortalität um sich werfen. Die Zahl ist stand jetzt einfach komplett Bullshit.

Die aktuelle Lage ist einfach viel zu unübersichtlich, um als Laie anhand einfacher Unterstufenstatistik irgendwelche Aussagen zu treffen.

1 „Gefällt mir“