Ich denke ich würde bei ALLEN Maßnahmen gegen Corona mitgehen, aber wirklich allgemeine Ausgangssperren finde ich eine Nummer drüber.
Das Virus ist ja nicht in der Luft. Man kann ruhig raus gehen und auch spazieren etc. ohne mit Menschenmengen in Kontakt zu treten. Man steht vielleicht mal zusammen an einer Ampel mit jemanden und selbst da kann man etwas Abstand halten. Bei kurzen Kontakten, wie z.B. einfach an jemanden vorbeizulaufen gibt es auch nur ein sehr geringes Risiko der Ansteckung (es sei denn, der- oder diejenige hustet oder niest in eure Richtung). „Kontakt“ heißt laut Drosten mindestens 15 Minuten mit jemanden zu reden.
Und mal ganz davon abgesehen: Ärzte raten sich gerade jetzt gesund zu halten und daheim abzuhängen hilft dabei garantiert nicht.
Ich komme darauf, weil Österreich wohl eine Ausgangssperre beschließen will und in Italien schon eine besteht (die aber wohl nur eine Bitte ist und keine Vorschrift).
Ich gehe jetzt gleich meinen Abendspaziergang machen, der mich - es handelt sich um meine Standardstrecke - am Fieberzelt des örtlichen Krankenhauses vorbeiführt
Ich finde es ja herrlich, wie selbst bei YouTube unter jeden Video, dass Corona im Titel hat, eine Warneinblendung kommt
Ich finde das toll. Weil man so wenigstens versuchen kann Leute von unseriösen Quellen zu offiziellen Stellen zu leiten.
Heisst der wirklich Messias mit zweitem Vornamen?
Die Gerüchte um Ausgangssperren sind schon heute Vormittag und dann bei der Pressekonferenz um 14 Uhr klar verneint worden.
Ich fands ja echt super, was der Drosten im letzten Podcast gesagt hat. Dass der politische Journalismus vielleicht etwas mehr wie der Wissenschaftsjournalismus werden und die Politiker nicht vor sich her treiben sollte. Damit die auch durchatmen und sich auch von verschiedenen Leuten aus verschiedenen Disziplinen beraten können und nicht immer nur von den gleichen Leuten.
Er meinte auch, dass er Schulschließungen nie explizit empfohlen hat, sondern dass das aus dem Kontext gerissen wurde. Er sprach da wohl über Maßnahmen während der Spanischen Grippe.
Ja Spaziergänge sollte echt erlaubt bleiben. Gerade auch weil der Virus ja besonders für die tödlich ist, die keine Fitness haben und der Virus sicherlich noch ein Jahr besteht. Da leidet ja das Immunsystem extrem wenn man sich gar nicht mehr an der frischen Luft bewegt.
Ja was denn nun?
Naja, was nun stimmt oder nicht, werden wir wohl in den nächsten Tagen erfahren.
Drosten erklärt übrigens in seinem heutigen Podcast, dass man sich beim Spaziergang nicht infiziert, wenn man nur mal einen Plausch hält.
Und in der Kneipe gibt er den Ratschlag: kein Bier im Glas.
Und er sagt, man soll sich daheim in der jetzigen Situation nicht einmauern. Er empfiehlt sogar am Wochenende raus zu gehen. Tröpfcheninfektion ist draußen unwahrscheinlicher als in Räumen.
Und Hamsterkäufe sind immer noch Schwachsinn.
Meine Banking App die mir meine Aktienfonds anzeigt ist momentan ein Liveticker der grauens…
Sei froh, dass Kurz früher entschiedener gehandelt hat!
Oh shjit. Jetzt gehen die ganzen Witze, die die da gemacht haben nach hinten los. Gut, dass Trump sich was traut und direkt Reisen blockiert hat.
250 (!) neue Todesfälle in Italien, 2500 gemeldete Neuinfektionen. Und da die KHs vollkommen überlastet sind, wirds mit den Todesfällen wohl auch nicht besser in nächster Zeit.
Es kommt drauf an, was du damit meinst. Siehe https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Publikationen/Broschueren_Flyer/Buergerinformationen_A4/Checkliste_Ratgeber.pdf?__blob=publicationFile
Ihr Ziel muss es sein, 10 Tage ohne
Einkaufen überstehen zu können. Die Lösung liegt in Ihrer Verantwortung.
Ob und wie viel Sie vorsorgen, ist eine persönliche Entscheidung.
In der folgenden Übersicht finden Sie ein Beispiel für einen 10-tägigen
Grundvorrat für eine Person. Dieser entspricht ca. 2.200 kcal pro Tag und
deckt damit im Regelfall den Gesamtenergiebedarf ab.
MAGA?
Das sind schon sehr heftige Zahlen. Ich hoffe das bessert sich allmählich dort mal.
Wie sieht dort die Sterblichkeit nach Altersgruppen aus? Gibt es genaue Zahlen dafür?
Jetzt haben sie die Dreharbeiten für die Wheel of Time Serie wegen Corona ausgesetzt auf unbestimmte Zeit