Corona Virus COVID-19

Bei uns (Canada) sind die Anordnungen ja noch nicht so weit, aber es kam dieses Wochenende zu mehreren kriminaellen Ueberfaellen gegenueber Menschen asiatischer Herkunft :frowning:

Nicht das Einzige wo unsere Gesellschaft momentan leider ein schwaches Bild abgibt.

1 „Gefällt mir“

Nicht wirklich, oder? Manchmal zweifel ich an der Spezies Mensch

Rassismus ist ja von Haus aus dumm as fuck, aber hier ist das ja noch dümmer :facepalm:

Ja leider :pensive:

Passend zu den von euch geschilderten Punkten:

Ist zwar eine Paywall, aber die Headline dürfte für einen großen Teil der deutschen Städte gelten.

Denke und hoffe auch, dass es bald eine Ausgangssperre geben wird. Sind zwar strenge Maßnahmen, aber je früher wir diesen Virus bekämpfen umso besser.

1 „Gefällt mir“

Ist schon weniger los bei uns (Velbert), aber was man hier und auch sonst so liest eben wohl nicht ganz was man sich Verspricht.
Ich glaube mittlerweile eben auch das eine Ausgangssperre bei uns nicht mehr ganz so weit weg ist.
Da Verhalten sich manche Leute (und vor ca. eine Woche war ich ja auch noch eher optimistisch, aber spätestens mit seit Montag sollte halt allen der ernst der Lage klar sein) halt wie kleine Kinder und der heißen Herdplatte … Man lernt eben erst wenn es richtig weh tut.

Leider doch.
Vor allem wird auch in den Nachrichten nichts ueber die Hintergruende erwaehnt. Da wird quasi nur von einem Angriff gesprochen, aber nicht darueber, dass die Opfer asiatisch waren und auch kein Wort ueber die Angreifer.
Inzwischen hat das koreanische Konsulat sogar Warnungen rausgegeben. Und ich befuerchte, das wird nur noch schlimmer :frowning:

In der aktuellen Stunde des WDR haben die erstmal gezeigt wie in der city den leuten das ganze nicht gekümmert hat. einige waren sogar extra einkaufen, weil ist ja gutes wetter.

Bilder auf twitter aus vielen Städten sahen ebenfalls ganz gefüllt aus.

eigentlich sollten Outletcenter geschlossen sein, waren sie aber nicht. Laschet der in der Sendung live dabei war, hat erstmal selber entsetzt geguckt und wusste nicht was er sagen sollte. Außer dass man strenger kontrollieren will.

2 „Gefällt mir“

Öffentliche Bekanntmachungen schön und recht, aber solange die Läden damit rechnen können erstmal nur nen Klopfer auf die Finger zu kriegen, machen die ncihts, solange sie nicht persönlich vom lokalen Ordnungsamt oder bürgermeisterampt per Brief zur Schliessung aufgeforder werden.

Absolut empfehlenswert jop. Vielleicht eine der bisher besten Folgen, wo man merkt, dass Drosten sich viel wohler mit Wissenschaft fühlt als damit Maßnahmen und politische Entscheidungen zu bewerten.

Es wird dann zwar auch immer etwas technischer, aber ich finde man kann trotzdem gut folgen.

Und als er dann von einer Anti-Viren-Polizei im Körper sprach, habe ich mich wohlig daran erinnert:

:smiley:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man auch drakonische Strafen verhängen. Also wer „Corona-Parties“ veranstaltet, dem kann man ruhig mal das Handy wegnehmen und den Instagram Account sperren. Danach kämen einige Kiddies sicher zur Vernunft.

4 „Gefällt mir“

ja

zudem kommen noch unbelehrbare hinzu

hier noch einige Bilder-Eindrücke

nürnberg heute

1 „Gefällt mir“

Das Ding ist, Ausgangssperre triggert die Leute noch mehr und bei uns fand ich nicht das viele Leute nun aus Fun irgend wo rumsaßen.

Ich glaube es wird die nächsten Tage weniger, weil viele Leute noch mal was erledigt haben, eingekauft haben und ab morgen geht es ja nicht mehr.

Die Ketten werden schließen, schon allein als Vorbild, die meisten Einkaufszentren werden es durchsetzten und die kleinen Läden könnten die ein Ordnungsgeld nicht leisten und werden schließen. Wer soll da noch bleiben?

Man muss aber auch sagen, das viele Beschränkungen (in NRW) erst ab heute gelten.

Landesregierung beschließt weitere Maßnahmen zur Pandemie-Eindämmung – Soforthilfe in Höhe von 150 Millionen Euro für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen (Vom 17.03)

Hab das ganze auch Montags anders verstanden, aber als Einzelhändler reagiert man da evlt. anders.

Wenn ich das von dem Italienischen Twitter Account (EDIT:Von Scarscrow hier im Thread) für wahr annehme, sind aber bei einer Ausgangssperre von Bußgeld (~200€) bis sogar zu Knast alles drin.

Eine Denke die ich absolut unverständlich finde!
Aber das hat sich die Menschheit mit ihrem Kapitalismus und der daraus resultierenden Ellenbogenmentalitär selbst eingebrockt!

2 „Gefällt mir“

Mist, wir hätten Corona schon vor meiner Human-Biologie-Klausur haben sollen, Dr. Drosten kann die Funktionsweise zytotoxischer T-Zellen deutlich besser erklären als mein Dozent. :laughing:

7 „Gefällt mir“

Knast find ich hart! Aber Bußgeld in der Höhe find ich gut!

1 „Gefällt mir“

ich musste schmunzeln als du als beispiele für drakonische strafen handy-verbot und instagram accountsperre genannt hast :grin:

6 „Gefällt mir“

Knast kannste bei den Massen an Leuten auch garnicht realisieren.

1 „Gefällt mir“