Das neue Motto von RBTV - Wir spielen.... - Diskussion zum neuen Motto

Oh doch. Genau darum ging es dabei.

Mich stört eher, dass es immer etwas despektierlich wirkt, wenn man Sachen beschreiben will, die nicht direkt spielen betreffen. Wie will man sowas wie Setbau und Kostüme hervorheben ohne es abzuwerten?

1 „Gefällt mir“

Ist doch ganz einfach. :kappa:

Wir spielen Setbau wie Profis

Wir spielen Kostüme wie Profis

Die mögliche Interpretation mit der Bedeutung „wir tun so als ob…“ hat irgendwie schon ein Geschmäckle. Ansonsten ist der Slogan etwas nichtssagend.
Die generelle Idee dahinter, dass man den Claim anpassen kann und damit die Vielseitigkeit von rbtv zeigt, ist aber ganz nett.

Für mich wird wohl ein „Alles muss, nix kann“ allein wegen des Anfangsvideos vom 16.01.2015 aber immer im Hirn bleiben (da bekomme ich noch heute Gänsehaut). Und wegen der für mich so passenden message. :smile:

13 „Gefällt mir“

Würde aber behaupten, dass gerade neuere Fans damit nicht viel anfangen konnten bzw ihn eben nicht genutzt haben.

Ich bin jetzt seit etwas über zwei Jahren dabei und ich hab das selten bis gar nicht als Claim in Nutzung gesehen.

Als brisant empfinde ich die Änderung des Claims jetzt nicht. Doch im Vergleich mit “Alles muss. Nix kann.” klingt “Wir spielen …” in vielen Beispielen, die hier so gebracht werden, weniger nach Wortwitz und Selbstironie, dafür mehr nach Di­let­tan­tis­mus.

Vielleicht verstehe ich das Konzept auch falsch, aber ist der Witz eines Claims nicht, dass man ihn mit der Marke als Ganzem verbindet? Macht man es sich mit einem flexiblen Claim, der aber auch bei jeder Verwendung angepasst werden muss, nicht künstlich schwer? So eine Art Basisversion für den gesamten Sender, die man dann variieren kann, scheint es ja nicht zu geben.

9 „Gefällt mir“

wir spielen mit
wir spielen herunter
wir spielen vor :donnie:
wir spielen an uns rum :donnie:

3 „Gefällt mir“

Was mich aber am meisten stört das ein Claim/Motto doch etwas eindeutiges/einzigartiges ist und wenn du sagt HaHa der ist flexibel dann hast du doch keinen richtigen Claim?

2 „Gefällt mir“

Naja das ist dann eben „Wir spielen“ oder halt „RBTV, wir spielen“. Wie gesagt find ich das bisher auch nicht wirklich geil, aber die Grundversion gibt es schon.

Rbtv -Wir wollen doch nur spielen- :donnie:

2 „Gefällt mir“

Mir ist gerade eingefallen, dass „Wir spielen…“ ne kleine Reminiszenz an vergangene GIGA Zeiten sein könnte. :smile:

Damals war der Claim doch „Spielen geht immer!“

Somit wäre die Schlussfolgerung: „Wir spielen, geht immer“ was somit die Daseinsberechtigung des neuen Claim wäre. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Was mir gestern beim AC spielen aufgefallen ist, ist das RBTV gar keine Erkennungsmelodie hat. Das würde auch viel Wiedererkennungswert schaffen wie das düdüdüdü von sat1

2 Sachen die da den Unterschied für mich machen:
Zum einen ist das ein Wortwitz (Wissen schafft - Wissenschaft), zum anderen vermute ich auch, dass der sprachlich sinnvoll verwendet wurde?

So etwas wie “Wir spielen Nebelmaschine” klingt für mich einfach holprig, ungelenk und etwas gezwungen. wie andere sagen auch etwas kindisch

“Alles muss, nix kann” hingegen hat Wortwitz, repräsentiert für mich RBTV im Kern besser und ist nicht so holprig. kann mich damit besser identifzieren. keine ahnung, dass der fokus darauf liegt, dass etwas “gespielt” wird, wirkt auf mich bzgl. der arbeit auch irgendwie etwas abwertend. rbtv ist mehr als “spielen”, zumal es auch nicht zu allen formate passt

1 „Gefällt mir“

Völlig unabhängig davon, wie man den neuen Claim nun findet (oder ob man nicht generell der Meinung is, Claims werden überbewertet): ich kann mir vorstellen, dass man mit der Ablegung von “Alles muss, nix kann.” eben auch mal genau von diesem etwas “unprofessionellen”, was der Claim nun mal ausdrückt, nach 5 Jahren auch einfach mal weg wollte.

2 „Gefällt mir“

Das mit dem Giga-Claim hatte ich allerdings auch nicht aufm Zettel und das müsste nochmal deutlich früher gewesen sein.
Muss man schon anerkennen. :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn der Claim dann der Anstoß dafür ist, ok. Hoffentlich bleibt es nicht nur dabei.

1 „Gefällt mir“

Da ich keine Ein-Satz-Postings mag, hab ichs halt etwas ausgeschmückt.
Den Verweis auf den Prä-Game One Trailer verstehe ich nicht, war das je ein offizieller Claim? :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Der neue Claim ist wirklich unglaublich langweilig, belanglos und uninspiriert. Da war Alles kann, nix muss sehr viel besser.

9 „Gefällt mir“

War es glaube ich nicht, es kam mir halt einfach ins Gedächtnis vorhin und deshalb hab ichs gepostet. Mehr nicht.

2 „Gefällt mir“

Der neue claim lenkt meiner Meinung nach die Aufmerksamkeit zu sehr auf den kriselnden gaming Bereich, ob das so durchdacht ist :beanjoy:

13 „Gefällt mir“