Dating Thread II

Ich persönlich möchte die andere Person lieber erst durchs Schreiben näher kennenlernen, um das ganze besser einschätzen zu können. Zum einen für die eigene körperliche Sicherheit, zum anderen aber auch, weil mich schlecht laufende Dates schon länger aufwühlen können und ich das dann minimieren möchte. Andererseits waren die Treffen mit den Leuten, mit denen ich mich dann traf, trotzdem nicht wirklich gut.
Generell ist aber, wie auch schon geschrieben, das Konzept von Datingplattformen einfach nicht so meins, denke ich

Huch :smiley: War das ein misslungenes Zitat? Oder sollte das Zustimmung ausdrücken?

Zustimmung. Hätte so auch (fast) 1 zu 1 von mir kommen können. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wenn sie schon das Profil nicht gelesen haben, kannst du stark davon ausgehen, dass sie auch den Text nicht selbst oder halt nur einmal für alle geschrieben haben.

2 „Gefällt mir“

Lässt sich für mich schwer sagen. Immer, wenn ich mal wieder eine dieser Apps ausprobiere, kommt es zwar hin und wieder zu Matches, aber ein Date ist daraus wirklich noch nie entstanden. Meist tauscht man ein paar Nachrichten aus und irgendwann versiegt es oder ich bekomme direkt auf den Einstieg schon keine Reaktion mehr.

Prinzipiell bin ich der festen Überzeugung und das deckt sich auch mit meinen bisherigen Erfahrungen so, dass ich im realen Leben viel besser von mir überzeugen kann als auf solchen Apps. Ich hab kein Problem damit, erstmal mit Leuten nur zu schreiben. Meistens wird es dann aber, gerade am Anfang, so ein völlig gezwungenes, unnatürliches Kennenlernen. Und darauf hab ich wiederum keine Lust.
Bin alles in allem, denke ich, schon der Meinung, dass man sich schnell (an einem neutralen Ort) treffen sollte, damit man nicht seine Zeit verschwendet (EDIT: die Formulierung ist zu hart, aber ich hoffe, man versteht, was ich meine). Nur, weil man sich in Textnachrichten gut versteht, heißt das noch nicht, dass man auch bei einem persönlichen Treffen auf einer Wellenlänge ist.

4 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ehrlich gesagt.
Ich hab mich noch nie auf solchen Plattformen bewegt.
Kommt wahrscheinlich auf die Person und auf die Dringlichkeit, die sich bei beiden(!) abzeichnet an, aber rasch treffen scheint mir schon gar nicht blöd, da lassen sich wahrscheinlich am besten Sympathien feststellen.
Ein bisschen hin und her schreiben, sich mal heranfühlen und erste Sympathien auschecken macht wahrscheinlich jeder und das passt schon so. Aber der Typ für einen ewig langen Eiertanz in Chats bin ich glaub ich eher nicht.
Muss eh jeder selber wissen und das ist von Mensch zu Mensch und Situation zu Situation auch wieder unterschiedlich.
Manchmal schwimmt man ewig nebeneinander hin und her und es dauert ewig, bis mal irgendwas passiert, obwohl vielleicht sogar schon was in der Luft hängt und beim nächsten mal fällt man unmittelbar übereinander her, weil man sich garnicht zurückhalten kann. Das gibts alles und noch viel mehr dazwischen und ist mir alles auch schon passiert.
Aber wie ich mich tatsächlich in so einer App verhalten würde - wirklich keine Ahnung.
Ich hab das mal nach Bauchgefühl beantwortet.

3 „Gefällt mir“

Schnell treffen, früher habe ich langes Schreiben bevorzugt und das war im Nachhinein schon ziemliche Zeitverschwendung, weil man dann beim Treffen gemerkt hat, dass das absolut nicht passt. Außerdem ist die Chance geghostet zu werden geringer und es gibt einen ausmachbaren Grund dafür, die Dateanfrage :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

In einer Beziehung gebe ich dir das Recht, beim ersten Date ist das für mich eher ein Anzeichen dafür, das man sich absolut nix zu sagen hat :grinning_face_with_smiling_eyes:

Seh ich auch so.
Hab zwar auch nach längerem Schreiben gute Erfahrungen gemacht, aber das war eher notgedrungen.
Ich treffe auch unabhängig vom Dating viel lieber Leute direkt als ewig hin- und herzuschreiben :relieved:

3 „Gefällt mir“

Ich empfinde langes Schreiben über Tage oder gar Wochen eher als Hypothek. Es bilden sich Vorstellungen und Erwartungen aus, auch unterbewusst, die ich eher hinderlich sehe bei einem ersten, kurzen Kennenlern-Treffen.

Ich verstehe auch die Motivation dahinter nicht. Um mich unverbindlich mit jemandem auf einen Kaffee oder Spaziergang zu treffen, was effektiv dann 30-60min dauert (und mich hinterher schnell wissen lässt, ob man die Person wiedersehen möchte), würde bei mir der Austausch von wenigen kurzen Nachrichten reichen.

Ist es die Angst, einen Korb zu bekommen, und wähnt man sich in einer Art Sicherheit hierfür die Wahrscheinlichkeit zu senken, wenn man ein langes textuelles Verhältnis vorher aufgebaut hat? Oder ist die Vorstellung so schlimm, dass es kein gutes Date werden könnte und man durch 8 Wochen Schreib-Invest irgendwann einigermaßen ausschließen kann, dass der andere völlig einen an der Waffel hat? Der return on invest scheint mir dafür wirklich miserabel. Wenn Angst oder Unsicherheit die Gründe sind, kann ich das natürlich nachvollziehen, aber sonst ergibt diese Vorgehensweise für mich keinen Sinn.

3 „Gefällt mir“

Das klingt so unheimlich kalkulierend.

Für mich ist es einfach so, dass mich so ein Treffen einfach viel Überwindung und Energie kostet. Das will ich nicht einfach so „verschwenden“. Außerdem fühle ich mich in der textbasierten Kommunikation erstmal wohler und kann viel mehr ich sein, als bei einem Treffen. Klingt komisch, ist aber so.

4 „Gefällt mir“

Auch wenn das zu ICQ Zeiten war und nicht zu Apps und Co.

Ich hab mit meinem Freund, nach einem groben „Kennenlernen“ auf einer Hausparty, ca. 2,5 Jahre mit Pause in ICQ geschrieben. Er hatte zwischendrin auch Mal ne Freundin. Aber ich kannte ihn dadurch halt schon echt gut. Nachdem wir uns getroffen hatten, wars glaub eine Woche oder zwei bis zur Beziehung. Und das halt seit 11 Jahren.

Glaub die Grundlage, dass man sich kennt und auch schon Schwächen/Fehlerchen des anderen davor wusste, war gut. Würde ich so auch wieder machen :grinning_face_with_smiling_eyes:

8 „Gefällt mir“

Treffen, ASAP. Meistens hat so ein Date ja ohnehin ein paar Tage Vorlauf, wo man miteinander schreibt, aber man kann sich gegenseitig viel besser einschätzen, wenn Stimme, Gesicht und Körper ohne Latenz wirken können. Man kann viel besser aufeinander eingehen und egal wie niedrigschwellig man es aufzieht erlebt man Dinge gemeinsam und nicht zeitversetzt oder parallel. Ich suche ja eine menschliche Verbindung, je weniger Zeit, Distanz und Technik dazwischen liegt, umso präziser kann ich die Passung einschätzen. Und es ist ein gewisser Sicherungsaspekt: Wenn sie mich nicht treffen will, bin ich vielleicht gar nicht so interessant für sie, oder sie ist ein IKM-Autorenteam.

War bei mir aber auch nicht immer so, geb ich zu. Ich hätte es nie gedacht, aber mittlerweile telefoniere ich auch verdammt gern, einfach weil es viel schneller zu Ergebnissen führt als irgendwelche stelzigen Chats oder E-Mails. Selbst wenn das Ergebnis negativ ist, alles ist besser als diese schwurbelige Schwebe über lange Zeiträume.

1 „Gefällt mir“

war bei uns ähnlich^^
wir haben uns über nen IRC Chat kennen gelernt, fanden uns damals schon nett und sympathisch aber waren beide noch in der Schule und dadurch war ein Treffen einmal quer durch Deutschland nicht so einfach. das hatte sich dann irgendwann im Sand verlaufen, jeder ist seine Wege gegangen, Beziehungen gehabt etc bis wir uns ein paar Jahre später mal wieder geschrieben haben, dann kam das Treffen und kurz darauf die Beziehung :beanjoy: und das geht jetzt auch seit 11,5 Jahren gut^^

5 „Gefällt mir“

Krass :smiley: Wie seid ihr da wieder ins Gespräch gekommen?

Wenn man lange geschrieben hat, stell ich mir das nicht so schwer vor.
„Ich bin über unsere alten Chatverläufe gestolpert, und dachte ich meld mich Mal. Na wie ist es dir die letzten Jahre ergangen“ oder so :grinning_face_with_smiling_eyes:

4 „Gefällt mir“

gute Frage, sie sagt sie hatte mich mal angeschrieben, ich behaupte ich hab den Kontakt wieder gesucht :sweat_smile:
ich kam zumindest gerade aus einer eher schwierigen Beziehung und damit ist auch ein Teil des Freundeskreis weggebrochen. und als die gröbsten Wunden dann verheilt waren (nicht wörtlich^^) dachte ich ich reaktiviere mal ein paar alte Kontakte und frag mal nach wie es so geht, natürlich total unverfänglich. Hätte nicht damit gerechet dass sich nach so langer Zeit doch nochmal Interesse, geschweige denn Gefühle entwickeln. so zumindest in meiner Erinnerung^^

@Caro369 ja so ähnlich war es dann auch :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Hmm, bist du mein Freund? Die Diskussion gibt es bei uns auch, wer wen zuerst geadded hat :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes: beide wollen es nicht gewesen sein, obwohl demjenigen ja die Lorbeeren gehören würden!

2 „Gefällt mir“

nicht das ich wüsste, da müsste ich mir jetzt um den Hausbau nicht so viele gedanken machen :smiley:
ihr habt doch eins, oder?

2 „Gefällt mir“

Wir haben ne Scheune, in die ein Haus rein soll.