Dating Thread

Ja ich bin auch von typen “über alles offen reden” es kann aber auch sein (falls es so wäre), dass sie sich das selbst nicht eingestehen will oder kann

Woher kommt denn solch eine krasse Aussage/Behauptung/Begründung/Gedankenspielerei aus dem Nichts?! :cluelesseddy:

4 „Gefällt mir“

Was für ein Schwachsinn. Habe dieses Geschlechter-Klischee-Gerede so satt … -,-

9 „Gefällt mir“

Mir geht es nicht mal, um das Geschlechter-Klischee-Dingens… sondern darum, dass solch ein geschildertes Denken/Handeln sehr persönlichkeitsbezogen ist… und ich an keiner Stelle darauf kam, wie man auf sowas direkt kam, der Person als evtl. Begründung solch eine Persönlichkeit zuzuschreiben… und das ist nen sehr unschönes Bild, was überhaupt nicht zu baukrans bisheriger Ansicht gegenüber der Person entspricht (soweit ich das aus 2-3 Beiträgen deuten möchte :grimacing: )

Und dann natürlich noch dieses Ding:

:cluelesseddy:

Außerdem:
Was bringt solch ein Rumüberlegen dem Baukran :thinking:

3 „Gefällt mir“

Ich hab doch nie gesagt dass sie so ist oder das es der Grund ist wieso sie ihm das alles geagt hat. Ich habe nur eine mögliche Begründung in den Raum geworfen die ich leider schon selbst des öfteren von anderen Frauen mitbekommen habe die ich oft auch selbst für mega liebe Menschen halte. Gerade wenn sowas so aus dem nichts kommt hat es mich hald an solch eine Situation erinnert. Ich schreib eben was mir durch den kopf geht und @MaraLeaJade leider kommen ja auch Klischees nicht aus dem nichts sondern entwickeln sich mit den eigenen erfahrungen. Ich finde an Klischees auch nichts schlechtes solang man sich ihnen bewusst ist. Tut mir leid wenn euch meine gut gemeinten Kommentare stören.

Ausklappen, wer bock auf wall of txt hat :innocent:

ich hätte bestimmt noch viel weitschweifiger schteiben können... naja upsi... und sorry :grimacing: ... aber extra zugeklappt, damit nicht mehrere walloftextHerpes bekommen :smile:

Das stimmt.

Das stimmt auch.
Jedoch ist es dein einziger möglicher „Grund“, den du nanntest… und da wüsste ich nicht, wie es wirklich hilfreich sein soll :thinking: bzw. in der aktuellen Phase so als neutrale, objektive Überlegung funktionieren soll… das kann man mit Abstand und Distanz meinetwegen machen, allerdings geht es hierbei nicht zu deinem Abstand gegenüber der einen Person, sondern den Abstand von einer anderen Person zu einer Person, die du absolut nicht kennst… als Option kann man das als eigene Erfahrung meiner Meinung nach ja auch nennen, aber es ist in diesem Fall unpassend, da es eine von uns uneinschätzbare Person in eine negative Rolle bringt, die von baukran Ansicht bzgl. der Person überhaupt nicht so bestand…
Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und baukran kann nur herausfinden, was los ist, indem er mit dieser einen Person
kommuniziert… und versucht klar zu machen, dass es ihm sehr nahe geht und er für sich das Bedürfnis hätte zu wissen was los ist…

Und selbst dann kann es sein, dass sie nichts dazu sagen kann… und zwar nicht nur, weil es konkrete Empfindungen/Überlegungen gibt, sondern auch weil es für sie selbst nicht greifbar ist, was das Fühlen änderte…

Zusätzlich wissen wir absolut nichts konkretes über den Umgang der Beiden miteinander… alles ist hier stets durch die Person gefiltert, die die entsprechenden Umständen/Situationen/Probleme/Erfahrungen hier teilt… und ich las bereits mehrfach vorschnelle Ideen/Kommentare in diesem Forum allgemein, die den ursprünglichen Sachverhalt „etwas ungünstig“ behandeln…

Und manchmal muss man sich in akuten Phasen auch zurückhalten können… denn deine Antwort mit persönlicher Story ist eben nicht dieses Hilfsangebot… kein Schulterklopfer… kein Mutmacher… und du erwähnst ja auch, dass damals dein Selbstbewusstsein im Keller war… und ich frage mich, ob es dir hilfreich gewesen wäre in der akuten Phase mit all der Unklarheit, den Unsicherheiten und den nicht erfüllbaren Erwartungen, Wünsche und Hoffnungen… und allgemein schmerzlichen Gefühlen… zu hören, dass jemand über sich redet und dann noch nachschiebt:

Ja, das war lieb gemeint und sollte zuversichtlich stimmen… das versteh ich auch, jedoch in der aktuellen Phase etwas wenig hilfreich für die betroffene Person… und ja, das ist nur mein persönlicher Eindruck, wie es auf mich wirkt… ich geh garnicht davon aus, dass es baukran negativ aufstieß… nur les ich da nichts aufmunterndes bei raus, solang man noch frisch voll drin hängt in der Situation…
Oft ist ein Ohr oder eine Äußerung gedanklicher Anteilnahme oder eine kurze Äußerung von Wünschen angebrachter, statt direkt die Situation mit dem persönlichen Beispiel zu bestücken und dann so gesehen etwas floskelhaft nachzuschieben… statt etwas, was in der Situation der Person an sich helfen könnte… :thinking:
Ach ich weiß auch nicht, ich kann das gerad nicht klar formulieren, wie ich es genau meine :grimacing:

Ich fand es sehr gut, dass baukran klar schreiben konnte, dass er bzgl. mangelnder Info sich nicht ernst genug genommen fühlt… und quasi sein Bedürfnis bzgl. Ursachenforschung auch nicht bedient werden kann… Ungewissheit, Machtlosigkeit und etwas verletzt, da die klaren Antworten ausblieben und womöglich ein Gefühl aufkommt, dass der anderen Person die Bedürfnisse nicht wichtig genug seien könnten…
…aber dennoch positiv… denn es steht ja auch die Aussage drin, dass sie es selbst nicht klar greifen könne und darüber nachdenken möchte…
(Und ja, diese Aussage muss ich jetzt natürlich nicht komplett positiv/naiv auffassen und allein davon ausgehen, dass das Ergründen der Gefühlsänderung wirklich stattfindet und die Sache lässt natürlich sehr viel Spekulationsraum… denn man weiß halt null, wie die Situation war… und ob sie selbst sehr unsicher war bzw. ihr die Situation der Klärung von Ursachen äußerst unangehm war/schwer fiel…)
ABER:

Das klingt durchaus sehr danach, dass ihre Bereitschaft, sich mit der Situation auseinander zu setzen, spürbar ist und ihr gegenüber positiv besetzt… und spricht sehr dafür, dass man sich durchaus von der anderen Person ernst genommen fühlt… und laut persönlicher Einschätzung ein Bewusstsein für das Bedürfnis bzgl. Klarheit vorliegt … und dementsprechend der anderen Person weiterhin wichtig/wertvoll genug ist.
(Natürlich kann die Einschätzung auch durch das Bedürfnis der anderen Person wichtig genug zu sein entstanden sein… kann man als komplett außenstehende Person nicht wissen und einschätzen :man_shrugging: … klang jedoch für mich persönlich weiterhin positiv besetzt… )
Und dann:

Gefühlt aus dem Nichts heraus kam diese Aussage… die Option mit sehr negativem Ansatz…
Erstens setzt das die unbekannte Person in eine sehr negative Rolle… und zwar meiner Meinung nach ohne jeglichen Bezug zur Person, die Baukran in seinen Aussagen schilderte…

Zweitens ist es stark verallgemeinernd … „Frauen sind oft unergründlich“ … und ich weiß eh null, was solche Aussagen bringen sollen… erst recht nicht als „Hilfestellung“ …

Als Beispiel dann danach eine sehr negative Option nennen, die ebenfalls auch keinen direkten Bezug zu baukrans Story hat bzw. eine sehr negative Ansicht darstellt und grundsätzlich den „schweigenden, nichts aussprechenden Täter“ in eine klare Rolle setzt…
Klar, als Erläuterung kann man das bringen, wenn es um einen reinen objektiven, distanzierten Austausch geht… aber in solch einem Dialog, wie er vorlag, kann es durchaus Einfluss auf das Bild von/die Meinung bzgl der Person beeinflussen, welche ja „schweigt“…

Zusätzlich… kann es eine negative Sicht des Betroffenden auf sich selbst stärken:

Und gleichzeitig verschiedene Ansätze zur Veränderungen eigener Handlungsweisen für die Zukunft herausbilden… oder das Hinterfragen von Situationen… das Bedürfnis auslösen, sich zu ändern, um Anderen nicht langweilig zu werden… Nachdenken, Reflexion und leichten Einfluss auf das Selbstbewusstsein oder sogar den Selbstwert… :thinking:
Und außerdem würde es zusätzlich bedeuten, dass die andere Person nur beobachtete, bewertete, aber es nicht ansprach… und entwertet (meinerseits empfunden) all das Schöne, was anscheinend passte und war… bzw. setzt vielem einen Nebel der Ungewissheit und negativen Ansicht drauf… :man_shrugging:

Und das ist dann zusätzlich heftig obendrauf :cluelesseddy:
Und ein Bild, welches erst recht null zur Situation von baukran zu passen scheint… und der Gegenseite die negative Rolle nochmals richtig dick aufstempelt… und ne Vermeidung einer tatsächlichen Auseinandersetzung mit der Situation bzw. komplette Vorverurteilung der anderen Person… okay, auch ne Form von Umgang mit Schmerz, Ängsten und "Selbst"reflexion…

Ist eine der krassesten Optionen… und dann doch wieder den Bezug zur betroffenden Person herstellen und zusätzlich in solch einem Fall noch die Vermutung aufstellen, dass sowas wohl eher nicht ausgesprochen werden würde… also hat man die Option im Hinterkopf, eine negative Ansicht von der Person und kann sich bei Bedarf noch einreden, dass sie es nicht sagen würde :thinking: jo, man kann sich seine Ansichten bzgl. Mitmenschen auch schön kaputt machen :grimacing: … und zurechtlegen wenn man mag…

Ja, ich weiß, es war nur ein Beispiel deinerseits @P.erdy … aber weshalb denn ausgerechnet so eine unglaubliche negative Option in solch einer Situation? … und dann auch noch keine weiteren… wenn spekulieren, rumüberlegen, „helfen“, dann bitte gemäßigter und durchdachter…
(Das sehe ich so… ich spreche nicht für alle, nur für mich… und ich empfand deinen Kommentar eher als schadend oder auch schnell dahergeschrieben ohne Berücksichtigung der eigentlichen Situation… anstatt stützend und helfend… :confused: sry… nicht zu persönlich nehmen… ich möchte nur dazu anregen evtl. Antworten bei sensiblen Themen etwas durchdachter zu tätigen… )

Und doch muss ich noch erwähnen:
Es dann nochmals herauszustellen mit…

… ist echt keine gute Sache/Handlung :man_shrugging:

Wie ausführlich hast du nachgebohrt, ob es wirklich nur die Sehnsucht nach Spektakel, Abwechslung und Abenteuer war… :male_detective:

Inwiefern haben diese Erfahrungen dein Bild/Empfinden von deinerseits als „mega liebe Menschen“ wahrgenommene Personen beeinflusst? :male_detective:

Würdest du sagen, dass solche Erfahrungen dazu führten, dass du vorsichtiger gegenüber Einschätzungen von Menschen geworden bist? … oder voreingenommener?

Das mag sein… jedoch:

Und bedienen häufiger negative Ansichten als positive… vorverurteilen… und ja, niemand ist davor sicher… und jeder ist betroffen… jedoch ist das Ausmaß der Betroffenheit und vor allem die Auswirkungsintensität auf die eigene Perspektive auf andere Menschen sehr unterschiedlich ausgeprägt…

Ich lass jetzt auch mal den Kram mit dem Klischee-Zeugs weg… denn selbst wenn da Menschen/Leute usw gestanden hätte, hätte das für mich nicht besser geklungen… da ich den ganzen Kommentar als schwierig/nicht hilfreich/nicht situationsberücksichtigend empfand… und ich sehe durchaus, dass du sicherlich eine gute Grundabsicht hattest und helfen wolltest, empfinde halt jedoch, dass es zu unbedacht war.

Du wolltest helfen. Und das Grundbedürfnis anderen Menschen helfen zu wollen, möchte ich dir hundertprozentig nicht negativ ankreiden. :slight_smile::+1:
Das ist an sich etwas tolles… nur nächstes mal bitte durchdachter mit Bezug auf die Umstände, mit mehr Rücksicht bzgl. der betroffenen Person, mehr stützend und mit positem Blick nach vorn… und wenn man Ratschläge bringen möchte, dann in die Richtung, dass man selbstreflektiert rangehen solle, sich eigene Bedürfnisse klar macht und alles was sich klären, lösen lässt bei entsprechender Situation zur passenden Zeit und nach Möglichkeit und eigenen Fähigkeiten anpackt.
Man kann natürlich sagen, dass es besser werden wird, dass da Licht kommt, dass alles mögliche passieren kann… und dazu anregen soch aktiv mit Problemen auseinanderzusetzen…
"Was kannst du selbst tun, um dir zu helfen? Was könnte dir jetzt gut tun? Wie überbrückst du die Zeit am besten, bis du dich damit auseinandersetzen kannst? Was könnte dir allgemein helfen? Wie geht es dir? " statt „Was macht die andere Person denn nicht? Was hat sie bezweckt? Was hat sie vor? Hat sie evtl. dass und das beabsichtigt? Denkt sie so und so? Usw…“

Vergleich gern mal deinen Kommentar mit dem von Zombiebanane… Balsam für den Schmerz und liebgemeinte, einfühlsame Worte mit klarem Bezug auf die Umstände und den geschriebenen Inhalten sind sicherlich hilfreicher als das kurze Teilen eigener Erfahrung mit negativ orientiertem Blick :thinking:

Und letztendlich kann es auch sein, dass ein Gefühl einfach ein Gefühl bleibt und sein darf… ohne klaren Grund…
Ein diffuses „irgendwas passt nicht gefühlt“ ist nicht weniger echt als eine klare Begründung… und auch nicht rücksichtslos… manches lässt sich nicht in Worte fassen… und dann ist es auch egal, wie sehr man es versucht und will.

@P.erdy
Deine guten Absichten sind mir bewusst :+1:
Ich wollte dir nur meine persönliche Ansicht etwas umständlich bewusster machen :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Dir braucht es nicht leid tun… dir kann es egal sein, was wir denken :slight_smile:
Es würde mich halt nur sehr freuen, wenn das gute daran mehr transportiert/klarer wird… und hilfreicher für den Betroffenden als auch empathischer rüberkommen.

Und wie geschrieben… deine guten Absichten (jemanden helfen zu wollen und allgemein zu reagieren) streit ich nicht ab und den Grundgedanken bzw. das Bedürfnis zu Helfen sehe ich gewiss nicht als negativ. :+1:

Sowas konnte ich noch nie verstehen. Frauen sind eigenartig. :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Das kann genauso gut bei Männern passieren.

Davon gehe ich aus, habs bisher direkt pder über Bekannte nur von Frauen gehört dass sie das als Grund angaben. Freundinnen hätten nie gesagt dass ein Mann das als Grund angegeben hätte. Die meisten Männer die ich kenne sind sogar froh wenn in einer Beziehung der Alltag einkehrt, bei Frauen höre ich eher dass sie davor Angst haben. ^^

Disclaimer:
Natürlich ist das nicht Allgemein gültig sondern nur persönliche Erfahrung. ^^

Ich glaube viele verstehen oder nutzen das Wort Alltag vielleicht falsch.

Für mich bedeutet es schlicht das tägliche Einerlei, Hausarbeit und Co. Mehr nicht.
Und in der Hinsicht kann ich gar nicht genug Alltag haben. :grin:
Würde mich echt aufregen, wenn man stets und ständig Banalitäten wie den Abwasch oder den Einkauf ausdiskutieren müsste, wenn man sich anzicken muss weil er/sie Mal wieder irgendwas nicht einsieht etc…

Wahrscheinlich gebrauchen aber die meisten das Wort Alltag in dem negativen Kontext, dass man sich Nichts mehr zu sagen hat oder das es an Unternehmungslust mangelt.
Das es eben nur noch Alltag gibt aber Abseits davon wenig. Und das wiederum würde mich auch stören.
Man muss ja nicht jeden Monat nen Miniurlaub machen aber Mal aus den üblichen Gepflogenheiten entkommen, wirkt zumindest auf mich sehr beruhigend.

Ich will jetzt wegen dem ganzen Thema eigentlich kein Fass aufmachen. Auch sorry @baukran für die ganze Diskussion das wird mein letzter Beitrag dazu, ich finds immer blöd so über andere zu schreiben.

Es kann gut sein, dass das eine oder andere zu unüberlegt stattfand. Jedoch ist mir wichtig zu sagen, dass das alles für mich keineswegs so negativ behaftet war wie du das wahrnimmst. Es war einfach gesagt nur ein beispiel welches meiner Meinung nach häufiger vorkommt. Keine Person die sowas macht oder denkt ist dadurch böse, schlecht oder verwerflich. Man kann seine Gefühle ja nicht ändern egal ob man Hals über Kopf verliebt ist, kalte Füße bekommt oder das Interesse verliert. Ich kann schon verstehn wenn man mich dahingehend kritisiert dass nicht alles Hilfreich oder zu kopflos geschrieben war. Jedoch seh ich darin echt keine hetze gegen irgendwelche vermeindliche taten von Frauen oder ähnliches. Liebe ist nunmal die die schönste und gleichzeitig schmerzhafteste Sache dies gibt. :slight_smile: Und doch, ich denke schon, dass mir das in der Situation damals geholfen hätte zu lesen darum hab ichs ja geschrieben aber jeder ist nunmal anders. Peace and out. :v:

1 „Gefällt mir“

Habe mich gestern von einer Frau getrennt, die ich sehr mochte und ich dachte, dass sie das selbe tut. Da wir uns getrennt haben, zeigt, dass dem nicht so war. Darauf will ich nicht eingehen, sondern auf das, was danach passiert ist.

Mir ging und geht es seitdem einfach nur scheiße. Ich habe mir dann tinder runtergeladen, weil ich etwas Trost, Zuneigung und Bestätigung gesucht habe. Aber bereits bei der Anmeldung habe ich aufgehört und die app deinstalliert. Ich habe gemerkt, dass ich leer bin. Ich habe keine Energie mehr dafür und Tinder hätte mir die letzten Reste meiner Energie abgezogen, die ich nicht mehr habe.

1 „Gefällt mir“

Das tut mir echt leid für dich, aber wenn die Zuneigung nur von einer Seite kommt, dann ist es so am Ende die einzig richtige Entscheidung. Auch wenn es sich derzeit vllt. nicht als das Richtige anfühlt.
Das wird aber wieder besser mit der Zeit. Klingt zwar abgedroschen, aber da hilft wie immer nur die Zeit und die heilt ja doch irgendwann alle Wunden. Am besten du lenkst dich etwas ab und unternimmst was mit deinen Freunden. Irgendwas was dir Spaß macht und dich wieder etwas aus dem Loch rausholt.

5 „Gefällt mir“

Wenn du Trost und Zuneigung suchst, ist denk und wie Illy schon gesagt hat, der womöglich bessere Weg, den Kontakt zu FreundInnen zu suchen.
Fühl dich aber auf alle Fälle gedrückt! Du wirst sehen, das wird bald wieder!

2 „Gefällt mir“

Zum Glück bin ich heute wieder zurück nach Berlin und das lenkt mich ab. Freunde meinten schon solidarisch, dass sie mich aufheitern werden. :smiley:
Aber vielleicht war es ein nötiges Zeichen, dass ich einfach eine Auszeit brauche.

@godbrakka danke. :herz:

7 „Gefällt mir“

:beanfeels: du bist selber eigenartig

4 „Gefällt mir“

Er ist ein Vogel unter Menschen und versucht das möglichste aus seiner Situation zu machen, okay!? :beanfeels: #LeaveKraeheAlone

3 „Gefällt mir“

Das würde ich niemals abstreiten :sweat_smile:

@The_Outlaw
:hugs:

2 „Gefällt mir“

warum zur Hölle hat fast jede zweite Frau in ihrer Beschreibung stehen, dass sie gerne Wein Trinkt?

Okay, wir haben es verstanden. Das ist für mich so, als würde jemand sagen, dass Sie gerne "gutes Essen "isst.

5 „Gefällt mir“