Der "Allgemeine Sport"-Thread

Die deutschen Herren sind wieder Hockey Weltmeister :beangasm:

Wieder ist gut. Seit 17 Jahren das erste mal, glaube ich? Aber :beanpoggers:
War auch standesgemäß spannend.

Und die deutschen Handballer btw souverän 5ter. Auch schon vernünftiges Ergebnis

Immerhin aber zum dritten Mal schon.

Aber Rekordweltmeister ist Pakistan :sweat_smile:

3 mal ist natürlich stark, iwie ist D im Hockey schon ein Exot.

Bei der Rodel-WM in Oberhof haben die Deutschen 8 von 9 Titeln geholt.
Nur der Herren Einsitzer ging an Österreich, mit ihrem neuen Trainer Georg Hackl. :wink:

2 „Gefällt mir“

@Trollmanns
Raimund wieder stark :beansmirk:

Das Spiel wurde dann für 15 Minuten unterbrochen.
Damit ihm Joe Biden noch während des Spiels, per Videobotschaft gratulieren konnte :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Und dann haben sie mit 3 Punkten verloren :smiley:
Hoffe ja die Lakers fangen sich noch und kommen durchs Play in in die Playoffs.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte sowas gehört bei dem Event dazu?

Duplantis ist schon ein Ausnahmeathlet. Da fragt man sich wie hoch das bei ihm noch werden kann. Gibt es da schon irgendwelche Erkenntnisse wie hoch ein Mensch noch springen könnte mit Stab? :smiley:

Die Bilder zeigen zumindest, dass bei den Sprung wohl auch schon 6,30 Meter drin gewesen wären. Mit 23 Jahren noch ein wenig Zeit, wobei Verletzungen können einen auch immer zurückwerfen.

1 „Gefällt mir“

@Trollmanns

Also Schmid für Raimund halte ich für falsch. Bin gespannt, wer es heute auf der HS138 macht.

Schwere Entscheidung, aber er ist noch jung und hat die ganze Zukunft noch vor sich :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es nach wie vor schwer zu verargumentieren, was kann ein Sportler, der vielleicht seit Jahrzehnten nicht mehr in Russland war dafür, das sein Land bzw. der Präsident einen Krieg anzettelt? Und man beraubt sie halt einmaligen Chancen im Sportlerleben. In kleineren Sportarten ist der Fokus außerhalb Olympias oft kaum vorhanden, das man dieses Schaufenster dann für Leute nur wegen ihrer Nationalität schließt, ist für mich nicht ganz fair.

Krieg ist nunmal unfair. Warum kann der Friedensaktivist in Moskau plötzlich kein dt. Auto mehr kaufen oder nicht mehr in den Urlaub ins Ausland fliegen?
Was ist mit den ukrainischen Sportlern, die eingezogen, verletzt oder gestorben sind? Die hätten doch auch ein Olympia verdient gehabt.
Russland kann jederzeit seinen Krieg beenden, dann fallen auch die Sanktionen und die Sportler können wieder teilnehmen.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe das halt aus Perspektive des Sportlers. Gerade Einzelsportler. Was kann der Tennisspieler, der seit 20 Jahren in Amerika lebt dafür, was in Russland passiert? Das hier ist eine Generalverurteilung.

Ich weiß nicht ob das in allen Sportarten so ist, aber im Schach zum Beispiel wurde russischen Spielern, unter gewissen Bedingungen, die Möglichkeit gegeben, den Verband zu wechseln und „unter anderer Flagge“ anzutreten.
Der Tennisspieler, der seit 20 Jahren in Amerika lebt, hat sicher auch so eine Option. Gerade in Einzelsportarten macht das ja durchaus Sinn. Bei Teamsportarten vlt etwas komplizierter

Nichts. Was kann der ukrainische Zivilist dessen Haus zerbombt wurde dafür?
So lange Russland diesen Angriffskrieg führt, weine ich keine Träne irgendeinem russischen Athleten nach nur weil ne WM oder Olympia für ihn ausfällt.

2 „Gefällt mir“

Ok, kann man so sehen. Für mich besteht da kein Zusammenhang, nur weil er in diesem Land geboren wurde. Ich will ja nicht, dass er für Russland startet, aber wie damals beim Doping dann halt unter neutraler Flagge.

Für mich hat das wie gesagt was von der Verurteilung des ganzen Volks und erinnert daran, wie gegen Leute aus Afghanistan gehetzt wurde, weil ein Landsmann am 11.09.2001 Anschläge in den USA hat durchführen lassen.

Ich finde das insgesamt auch ein schwieriges Thema.
Als es vor 1 Jahr los ging, hat man dieses Zeichen gesetzt um umfassend auf allen Ebenen Russland klar zu machen, wie weit weg sie sich von der restlichen Staatengemeinschaft entfernt haben.
Nun hat sich daran nichts geändert, trotzdem ist man aktuell dabei diese Restriktionen wieder aufzuheben.
Zu Beginn war auch oft die Aussage, es ist Putins Krieg nicht der des russischen Volkes.
1 Jahr später kann man aber sagen, das russische Volk steht nach wie vor hinter seinem Präsidenten.
Nun sind unterschiedliche Sportler unterschiedliche gebunden/unterstützt von ihrer Nation.
Will man da jetzt bei jedem einen Einzelfall Entscheid?