Der amerikanische Wahlkampf 2016 - und seine Folgen!

War die FAZ auch nicht eher Links geordnet?

Ich hab auch woanders nur 12.000 Soldaten gelesen :kappa:

Ich hab schon irgendwo den Witz gemacht, dass Trump die Flüchtlinge bezahlt hat um damit die Midterm Wahlen zu gewinnen.

nur wenn bürgerlich-konservativ für dich eher links bedeutet. :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Die CDU ist ja weit nach Links abgerutscht :kappa:

Naja, die FAZ ist ja nicht die einzige Publikation die in etwa diese Zahlen nennt.

Trump hat jedenfalls nachgelegt:

Wenn es nicht so absurd wäre, wäre es sehr witzig :joy:

Ich bin positiv überrascht. Das wirft natürlich die Frage auf: Was hat Trump von einer Zerschlagung Amazons?

Wer weiß, vielleicht war das auch nur wieder so eine Äußerung die er in dem Moment für gut hielt,
und morgen hat er es schon wieder vergessen… ^^

Amazon-Chef Bezos ist unter anderem auch Besitzer der Washington Post, die gerne mal Tump kritisiert.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, damit ist für mich alles geklärt

Antitrust für die großen Drei ist auch bald das einzige was hilft, ich glaube kaum das Trump wirklich an das Thema rangeht. Vor den midterms wird jetzt alles rausgeholt.
Das Problem sind die Daten, vorallem von Facebook und google. Amazon ist nochmal ein ganz eigenes thema. Ohne regulierende maßnahmen werden diese Unternehmen ihre monopole nur ausbauen.

Tja, jetzt stehen die Midterms also an.
Wird auf jeden Fall interessant. Noch vor ein Paar Monaten hiess es, die Demokraten gewinnen das Haus 100%, und evt. sogar den Senat.
Jetzt, wo man langsam näher kommt und die Realität wieder etwas in betracht ziehen muss sieht man: Der Senat ist praktisch chancenlos. Das Repräsentantenhaus, das ist realistisch, das sollte gehen aber nicht sehr deutlich und auch nicht mit 100%iger Sicherheit.

Für Amerika und die Welt ist es wichtig, dass die Demokraten zumindest das Haus holen. Wenn nach den letzten zwei Jahren die Republikaner lernen, dass es sich für sie lohnt bei Trump an der Leine zu sein, ohne dass das politische Konsequenzen hat, dann wird Trump für die nächsten 2 (vermutlich eher 6) Jahre völlige Narrenfreiheit haben, und dann steht uns eine Katastrophe im Haus. Nicht nur für Amerika, sondern auch für den Rest der Welt. Mindestens eine der Parlamentskammern MUSS sich gegen Trump stämmen können.

Also, wie wird das heute Nacht laufen?

Senat:
Keine realistische Chance, dass die Demokraten das holen. Völlig unwahrscheinlich. Die Republikaner müssen nur gerade mal 8 Sitze verteidigen. Und die Demokraten müssten 2 Sitze gewinnen, FALLS sie keinen verlieren. Aber das ist ein grosses “falls”, denn North Dakoda wird man auf jeden Fall verlieren. Also muss man mindestens drei von acht Sitzen der Republikaner abknöpfen können. Nevada und Arizona könnten drin liegen, aber sonst? Sehe nicht wirklich wo da sonst noch realistisches drin liegt.
Also: Den Senat kriegt man nicht, ist dieses Jahr aber auch kein fairer Vergleich. Wenn die Demokraten ihre Anzahl Sitze halten können, dann soll das schon als ein Erfolg gewertet werden, wenn man sieht wie viele Sitze sie verteidigen müssen, vor allem wie viele davon in Roten Staaten liegen.

Meine Hoffnung:
Die Demokraten halten 49 Sitze. Falls man Texas wenden kann können es sogar 50 werden… aber wie gesagt, dass sind meine HOFFNUNGEN, ich halte das gar nicht für wahrscheinlich.

Meine Erwartung:
Die Demokraten stehen am Schluss mit 48 Sitzen da. Was in diesem Jahr, mit den Voraussetzungen nicht schlecht wäre.

Repräsentatenhaus:
Hier haben die Demokraten sehr gute Chancen das Haus zu übernehmen. Und wie oben schon gesagt: Sie MÜSSEN es auch, ansonsten stehen schlimme Zeiten an.
Da hier alle Sitze zur Neuwahlen stehen und die Demokraten “nur” 23 Sitze drehen können. Und da die Republikaner mehr zu verteidigen haben, und viele Sitze der Republikaner bereits am wanken sind, sollte man hier nicht verlieren können.
Allerdings ist es auch wichtig zu sehen, wie hoch der Sieg der Demokraten (wenn es dann dazu kommt) ausfällt. Haben die Demokraten zum Schluss nur 220 Sitze (218 sind nötig für eine Mehrheit), dann haben die Republikaner immer noch fast die Kontrolle über beide Häuser. Denn für neue Legislationen müssten die Republikaner dann nur eine Handvoll Demokraten auf ihre Seite ziehen (was durchaus möglich wäre, da manche Demokraten in roten Distrikten platziert wären) um Legislaturen immer noch durch beide Häuse drücken zu kommen. Ausserdem wäre es eine grosse Enttäuschung für die Demokraten, wenn man das Haus nur so minimal für sich gewinnen könnte, nachdem man eigentlich mit einer “Blue Wave” gerechnet hätte.

Meine Hoffnung:
Die Demokraten übernehmen das Haus mit einer absolut starken Mehrheit. Wenn sie 235 Sitze kriegen können, dann könnte man legitimermassen von einer “Blue Wave” sprechen, und das würde den Republikanern signalisieren, dass sie für ihr Verhalten bestraften werden, UND es würde den Demokraten Aufwinde geben für die nächsten Wahlen (wo das Rennen um den Senat dann zu ihren Gunsten wären, da die Republikaner da mehr verteidigen müssen).

Meine Erwartungen:
Die Demokraten kriegen das Haus mit etwa 225 Sitzen. Das wäre eine solide Mehrheit, aber kein totaler Genickbruch für die Republikaner.

Mal schauen…

4 „Gefällt mir“

Nur schnell, falls Interesse besteht über die jetzigen Wahlen zu reden. Leicht anderes Thema, darum lohnt es sich vielleicht einen neuen Thread aufzumachen.

1 „Gefällt mir“

Hier ein schöner ausführlicher Artikel der beschreibt warum Trump mit den Strafzöllen so weit alles richtig macht. Auch wenn er immer einige fragwürdige Entscheidungen trifft wie z.b. die Iran Sanktionen ist die bisherige Amtszeit doch äußerst positiv zu bewerten:

Da bleibt nur zu hoffen das er so weiter machen kann und seine restlichen Wahlversprechen noch umsetzen kann vor allem im Bezug auf die Korruption in Washington.
Dazu eine Rede vom Anfang seiner Amtszeit wo er seine Ziele klar benannt hatte:

Endlich mal wieder Trump Fans hier! ^^

1 „Gefällt mir“

Nicht sicher, aber ist das sarkastisch gemeint?
Ich meine… haste mal angeschaut, wie erwiesenermassen Korrupt seine eigene von ihm gewählte Regierung ist? Die Idee, dass Trump ein Riegel GEGEN Korruption ist macht einfach null Sinn!

2 „Gefällt mir“

Aber HILLARY!

Ach, verdammt…
Gutes Argument. Kann ich nicht viel dagegen sagen…