Der Anime-Thread

Mich reizen “Harem-Animes” nicht mehr so wirklich… Bin da übersättigt -.-
Am besten sind ja solche, wo es ein Harem gibt, aber der Prota noch am Ende die Schuld für alles kriegt und halb tot geprügelt wird… Ähm, nein danke aber auch…

Es zeichnet sich ein Muster ab, ich lese immer wieder “Serie fand ich toll, aber das Ende…”

So ging es mir mit Neon Genesis Evangelion und zuletzt den Berserk Filmen.
Warum muss da immer dieser knallharte Genrewechsel kommen?
Wieso muss es immer in japanischem Psychomist enden!

1 „Gefällt mir“

:sweat_smile: NGE Ende ist halt nicht das richtige Ende, es wird in den Filmen besser aufgeklärt bzw. überhaupt erklärt… oder auch nicht, die Macher sind da sich eohl auch nicht richtig einig :smiley:
Und die Story von Berserk die in den Filmen und der Serie aus den 90er gezeigt wird, ist die Mitte aus der ganzen Berserk Timeline. Die Ritterschlachten sind da eher das unnormale. Und Psycho ist das nicht, Dark Fantasy und Gore ist da die passendere Bezeichnung.

Oder am Ende macht der Anime einen auf spannend, man denkt er hat sich entschieden und dann kommt der gute alte Harem Anime Reset xD

Kann mir leider auch keine animes mehr geben. Gefuehlt rausgewachsen.

Wenn überhaupt vlll einen der gut produzierten Filme. Bei den Serien habe ich immer das gefuehl dass die maximal fuer 18jaehrige konzipiert werden. Tendenz junger

Suchte aktuell „Haikyu!!“ und es ist Liebe!
Als jemand, die in ihrer Kindheit selbst Volleyball gespielt hat und natürlich „Mila, Superstar“ geguckt hat, nochmal extra toll.
Aber auch so gefallen mir die Charaktere, der Zeichenstil, die sichtbare Entwicklung. Was hab ich da schon mitgefiebert, gelacht, hatte Tränen in den Augen. Alles toll. :heart: :hugs:
Den hätte ich tatsächlich auch gerne in meiner Sammlung zuhause.

4 „Gefällt mir“

Zu NGE: Ich weiß, hatte zusätzlich noch den Film End of Evangelion gesehen, der sehr verheißungsvoll begann (ist auch in Episode 25+26 eingeteilt) und sich dann, nach der ersten Hälfte, in fast den gleichen Psychomist verwandelte wie die ursprünglichen Folgen 25+26.
Und ja, ich kenn den Hintergrund für all das, Kindheit des Erfinders/Autors/wieauchimmer), und das der ganze Anime zur Verarbeitung seiner Kindheit dient. Ist in Ordnung, okay, trotzdem sehr sehr unbefriedigend für mich als Zuschauer.

Ähnlich war für mich halt Berserk, bzw. die Filme. Ich bin ein sehr casualiger Anime-Zuschauer. Um zu wissen, wie ich die Filme einordnen soll und ob ich mir die als Nichtkenner der Vorlage (ich wusste halt, es gab vorher einen Manga und irgendwann eine Anime-Serie) überhaupt anschauen kann, hatte ich mich ein bisschen in den Wikipedia-Artikel eingelesen und festgestellt, dass die Berserk Filme eben auch wirklich für Neueinsteiger gut sein sollen.

Der erste Film hat einen Ton gesetzt, der mir sehr gut gefallen hat, der zweite hat ihn hervorragend weitergeführt, und der dritte hat es mit seinem Genre-Wechsel für mich völlig kaputt gemacht.
Das mag scheinbar in Japan super ankommen, bei mir löst es aber eher ein Gefühl von Genervtheit aus, wenn ich mir 70 Minuten lang eine leichte, alberne Adam Sandler Komödie ansehe und in den letzten 15 Minuten dreht sie sich um in einen Kleinwüchsigen-Vergewaltigungs-Porno.
Genau so ein Bruch ist NGE 1-24 zu 25+26 bzw. die Berserk Filme 1+2 zu 3 (bei Berserk vielleicht nicht ganz so hart).
Und wohl ist es Psycho :smiley: allein die ganzen Visionssequenzen, die sich in den vorigen Teilen SEHR bedeckt hielten.

Nicht falsch verstehen: Weder hab ich was gegen offene Enden, noch bad endings.

Die 3 Berserk-Filme sind ein Remake von der ersten Staffel. Mir gefiel die Serie eher und mit den Filmen kamen auch die laggy Animationen, die die neusten Staffeln gekillt haben :frowning:
Der Vinland Saga Stil hätte eher gepasst, wenn man schon den Manga-Stil nicht hinkriegt.

1 „Gefällt mir“

Optisch fand ich die Filme bombastisch.

True xD

Clannad hab ich natürlich schon gesehen, die anderen drei noch nicht.

Say “I Love You” habe ich schonmal gehört, mach ich mal auf die Watchlist. Ich schau Animes allerdings nur legal, deswegen muss ich gucken welche überhaupt in Deutschland verfügbar sind.

Amagami SS klingt so als wäre es wie Yosuga no Sora. Da fand ich es ganz okay mit den Zeitsprüngen und verschiedenen Ergebnissen.

Nogizaka Haruka no Himitsu hab ich noch nie von gehört.

Hab gerade geschaut, die sind leider alle nicht in Deutschland verfügbar.

Was ja auch der Fall ist^^. Aber such mal das Genre Seinen, das spricht (meistens) ältere an.

Würd mich wundern, wenn die in nächster Zeit mal lizensiert werden.
Aber musst du wissen, ob du dich nur an legale Animes halten willst, oder nicht ^^

Wenn es in Deutschland lizensiert sein soll, dann wäre vllt „Eden of the East“ was für dich. Hat aber einige „Geheimagent“ und „Gedächtnis-Löschen“-Thematiken drin. Ist aber sehr spannend und ist auch ne kleine „Liebesgeschichte“, wenn man so will.
Dabei handelt es sich um 1 Staffel (11 Folgen) und dann noch 2 weitere Filme, die die Geschichte weiterführen. Find auch die deutsche Version echt nett :slight_smile:

Hier mal ein Trailer:

Wie ich grad gesehen habe, kann man die aber nur kaufen und nirgends streamen :confused:
Ich weiß, dass es auf Yt 6 Folgen oder so gibt auf deutsch, aber der rest halt nicht…

in STandbildern ja,

die Animation und Effekte sind eben eine Katastrophe

1 „Gefällt mir“

Echt … also ich erinnere mich an Szenen, die ruckelig animiert waren, das war jedoch an ruhigen Stellen und somit dachte ich, es sei ein seltsames japanisches Stilmittel.

Schlechte Animationen sind gaaaanz selten Stilmittel, meist sind es schlechte Animationen.

5 „Gefällt mir“

Das Ende von NGE kommt doch erst noch :smiley: Irgendwann…

@HBK66 probier mal noch andere Sportanime, die reißen einen, unabhängig von der Sportart, alle so unglaublich mit. Inszenieren können die Japaner einfach.

https://9gag.com/gag/a0Nov1q?ref=android

Ich habe vor 2 Tagen angefangen Demon Slayer zu gucken und muss schon sagen, ist bisher richtig Gut. Was mich bei jeder Folge umhaut ist die Musik, dass ist so geil, ich achte zwar nicht immer so auf die Musik in Animes, vielleicht ist die Musik nicht so übertrieben, aber hier passt sowas rein.

Am Wochendende habe ich noch Darwins Game angeguckt, auf Deutsch. Hat mir auch gefallen und ich hoffe da kommen dann noch ein paar Staffeln mehr, die Welt gefällt mir.

Was mir leider nicht gefallen hat war die Lord El Melloy Serie, die im Fate Universum spielt. Ich mag ja Detektiv Serien, aber so gut war das jetzt auch nicht. Lag vielleicht auch daran, dass ich keine Ahnung von der Welt habe und kaum mitkam. Leider waren die Fälle jetzt nicht so interessant, obwohl ich die Figuren und die Welt richtig gefallen haben, bin ich nach 7 Folgen immernoch nicht reingekommen.

Da du gerne detektiv serien schaust könnte ich dir psychopass empfehlen.ist zwar eher polizei als detektiv…aber im grunde lösen beide Verbrechen :wink:

1 „Gefällt mir“