Queen Zaza S1 (Netflix)
Ein Anime über ein Luftschiff mit Namen „Quin Zaza“ (was das „Queen“ im Titel soll, k.A.) bzw. den Drachenjägern auf jenem und ihrer Jagd auf Drachen, um sie zu zerlegen und gewinnbringend zu verhökern.
Als Hauptperson dient das Mädel (ein Alter wird nicht erwähnt, ich tippe auf 16-18) Takita, die vor kurzem auf dem Schiff angeheuert hat, und drei weitere ihrer Kollegen bekommen etwas mehr Screentime, aber im Grunde werden alle Crewmitglieder einigermaßen gleichwertig in Szene gesetzt. Und die Mannschaft besteht immerhin aus mehr als 12 Leuten. Das gibt ne schöne Dynamik über die 12 Episoden hinweg. Die ersten paar davon sind mehr oder weniger „Monster of the week“-mäßig, bevor dann mehrepisodige Handlungsstränge behandelt werden. Und in jeder Folge gibts quasi ein Rezept für ein Gericht aus Drache.
Ich fand den Anime gar nicht übel. Er war irgendwie unaufgeregt „bodenständig“, wenn man mal den Fantasy-Aspekt beiseite lässt. Keine crazy überdrehten Charaktere, kein Ecchi-Gedöns, nachvollziehbare Action, aber man gibt auch ruhigen Momenten Raum. Auch das Setting an sich hat was. Die Parallelen bzw. Anspielungen auf den Walfang sind zwar nicht von der Hand zu weisen, aber an und für sich hab ich das Drachenjäger-auf-Luftschiffen-Ding noch nicht gesehen. Das Dumme ist nur, dass zumindest in der ersten Staffel nicht wirklich reflektierend auf die Tätigkeit (und damit auf die Wal-Allegorie) eingegangen wird. Da gibt es nur ab und an mal kurze Momente, in denen Charaktere Andeutungen von Zweifeln versuchen aufkeimen zu lassen. K.A., wie das in der Manga-Vorlage aussieht, vlt. kommt das noch.
Ist ne nette kurze Serie für Zwischendurch, lässt sich mit ihren bisherigen 12 Episoden zügig gucken (z.B. am Stück, wie ich heute ).