Eure zuletzt gesehene Serie/Staffel/Episode? I

Queen Zaza S1 (Netflix)

Ein Anime über ein Luftschiff mit Namen „Quin Zaza“ (was das „Queen“ im Titel soll, k.A.) bzw. den Drachenjägern auf jenem und ihrer Jagd auf Drachen, um sie zu zerlegen und gewinnbringend zu verhökern.

Als Hauptperson dient das Mädel (ein Alter wird nicht erwähnt, ich tippe auf 16-18) Takita, die vor kurzem auf dem Schiff angeheuert hat, und drei weitere ihrer Kollegen bekommen etwas mehr Screentime, aber im Grunde werden alle Crewmitglieder einigermaßen gleichwertig in Szene gesetzt. Und die Mannschaft besteht immerhin aus mehr als 12 Leuten. Das gibt ne schöne Dynamik über die 12 Episoden hinweg. Die ersten paar davon sind mehr oder weniger „Monster of the week“-mäßig, bevor dann mehrepisodige Handlungsstränge behandelt werden. Und in jeder Folge gibts quasi ein Rezept für ein Gericht aus Drache. :crazy_face:

Ich fand den Anime gar nicht übel. Er war irgendwie unaufgeregt „bodenständig“, wenn man mal den Fantasy-Aspekt beiseite lässt. Keine crazy überdrehten Charaktere, kein Ecchi-Gedöns, nachvollziehbare Action, aber man gibt auch ruhigen Momenten Raum. Auch das Setting an sich hat was. Die Parallelen bzw. Anspielungen auf den Walfang sind zwar nicht von der Hand zu weisen, aber an und für sich hab ich das Drachenjäger-auf-Luftschiffen-Ding noch nicht gesehen. Das Dumme ist nur, dass zumindest in der ersten Staffel nicht wirklich reflektierend auf die Tätigkeit (und damit auf die Wal-Allegorie) eingegangen wird. Da gibt es nur ab und an mal kurze Momente, in denen Charaktere Andeutungen von Zweifeln versuchen aufkeimen zu lassen. K.A., wie das in der Manga-Vorlage aussieht, vlt. kommt das noch.

Ist ne nette kurze Serie für Zwischendurch, lässt sich mit ihren bisherigen 12 Episoden zügig gucken (z.B. am Stück, wie ich heute :smiley: ).

The Fresh Prince of Bel Air (Episode 1-5):
Wollte sie mir mal wieder anschauen um zu sehen, wie gut sie sich gehalten hat. Diese Familienfreundlichen Sitcomes aus den 90ern waren wohl für viele von uns ein Teil des Alltages als wir aufgewachsen sind, aber die meisten kann man heute nur noch schlecht schauen. Sind meistens viel zu langweilig, die Witze zu telefoniert und wirklich Anspruch haben sie auch keine.
Diese Serie jedoch hatte ich in Erinnerung, dass sie durchaus mehr Substanz hatte, auch wenn sie weiterhin familienfreundlich und generell “harmlos” daher kam. Und muss sagen, dass hatte ich nicht falsch in Erinnerung.
Ich glaube, die meisten Leute werden sich wohl an die Folgen mit Wills Vater erinnern, oder an diejenige, als Will und Carlton verhaftet wurden, weil sie als Schwarze Jungs mit einem teuren Auto unterwegs waren. Diese Folgen dürften wohl allen im Kopf bleiben.
Aber nach nur schon fünf Folgen (wo diese Folgen noch nicht vorkamen) muss ich bereits sagen, dass ich wieder realisierte, wie gut doch auch so viele der anderen Folgen waren.
Vor allem die Schlussdialoge oder Monologe, welche oft “die Moral der Folge” aufwickeln, diejenigen welche in den meisten anderen Serien immer etwas gleich aussehen und heute oft zu kitschig daher kommen, haben sich bei mir extrem ins Gehirn gebrannt. Da gibt es so viele gute Zeilen…

“Lass mich dir etwas über mich erzählen. Ich bin auf der Strasse aufgewachsen, genau wie du. Ich habe gegen Vorurteile gekämpft, die du dir gar nicht vorstellen kannst. Du hast ein nettes Poster von Malcolm X oben in deinem Zimmer… Ich habe den Mann reden gehört.”

“Und während er dabei war, deine Bücher zu beschützen… wo waren da seine?”

“Ich habe mir diesen Ruf aufgebaut von dem armen, schwarzen Burschen der sich selber hochgearbeitet hatte. Dabei stimmt das gar nicht. Ich hatte es einfach. Ich hatte Eltern, die für mich da waren.”

Alles Zeilen, welche ich erst jetzt realisiere, wie die sich auch Jahre noch in meinem Kopf gehalten hatten.
Die Serie ist wirklich sehr gut geschrieben. Und wenn ich sie mir heute ansehen wirkt sie fast noch stärker, als damals. Denn als Kind wusste ich nichts über den sozioökonimischen und historischen Hintergrund all dieser Themen. Um ehrlich zu sein, ich glaube diese Serie war das erste Mal als Kind, das ich überhaupt von diesen Themen GEHÖRT hatte.
Und es ist traurig, dass diese Serie noch keine Spur veraltet wirkt…

Oh, wow…
Das wurde grade sehr viel düsterer.
Eigentlich ist es doch eine lustige Comedy-Serie! Und das ist sie auch! Sie ist immer noch verdammt lustig. Und das liegt vor allem an den Schauspielern. Die haben alle so viel Chemie zusammen, und brilliantes komödiantisches Timing.
Will Smith scheint einfach mit seinem Charisma auf die Welt gekommen zu sein. Der Junge ist eine Bombe an Screenpräsenz. Und da ist es gut, dass er mit Alfonso Ribeiro, James Avery und Janet Hubert so brilliante Schauspieler an seiner Seite hatte, welche seine Energie und seinen Charm perfekt ergänzen.
Und wie gesagt: Die Charaktere sind halt wirklich, wirklich gut geschrieben. Nach zwei Folgen hat man bereits ein unglaublich gutes Gefühl, wer diese Leute sind und was sie ausmacht.

Fazit: Wer diese Serie früher mochte, aber sie nicht mehr angeschaut hat, weil man denkt sie sei vermutlich nicht gut gealtert… kann man wirklich unbesorgt mal wieder reinschalten.

PS: Gerade gesehen, dass die Auto-Folge gleich die nächste ist… Wirklich eine meiner Lieblingsfolgen. Die ist so gut… und immer noch so relevant.

6 „Gefällt mir“

Die Serie hat für mich auch so viele intensive Erinnerungen und das in vielerlei Hinsicht. Sei es nu lachen, weinen, oder auch schockierende (schauspielerische) Leistungen. Ob es nun Will ist erschüttern über das Verhalten der Vereinigung, weil sie Carlton nicht aufnehmen wollen, Will bricht zusammen, da sein Vater nicht da ist für ihn, oder Jump on it ist. Die Serie trifft so viele Punkte auch heute noch großartig.

2 „Gefällt mir“

Das hast du so treffend zusammengefasst.
Besser hätte ich meine Empfindungen und Gedanken zu der Serie, als ich sie kürzlich nochmal auf netflix geguckt habe, nicht formulieren können. Danke dafür!

“Lass mich dir etwas über mich erzählen. Ich bin auf der Strasse aufgewachsen, genau wie du. Ich habe gegen Vorurteile gekämpft, die du dir gar nicht vorstellen kannst. Du hast ein nettes Poster von Malcolm X oben in deinem Zimmer… Ich habe den Mann reden gehört.”

Das war so ein Gänsehaut Moment von vielen.
Und, wer weiß. Vielleicht haben wir es als Kinder nicht nachvollziehen können, aber vielleicht war es unbewusst prägend, so dass wir uns heute offener mit diesen Themen auseinander setzen können.
Kann man nicht mit Bestimmtheit sagen, klar.
Aber damals wie heute sozioökonomisch und kulturell so wertvoll, diese Serie. Und dann noch als Sahne Haube ultra komisch und unterhaltsam. Das schon große kunst.

2 „Gefällt mir“

Mir war gestern mal danach Staffel 2 von Umbrella Academy an zu gucken, viel zu wenig Story auf 10 Episoden gestreckt und kaum Charakter Entwicklung. Leider auch sehr langweilig und dröge (kann auch an mir liegen), die meißteen Kämpfe haben die mit mehr Glück als Skill gewonnen, da stellt sich mir die Frage, was haben die Trainiert? Kampf kann es kaum gewesen sein.
Nach jeder Episode hatte ich gehofft endlich mal was interessantes zu sehen, leider konnte man sich das meißte schon erahnen, bis auf das mit dem Vater, war alles andere so erwartbar.
Der Cliffhanger am Ende war das Beste an der Staffel, leider.
Ich will hier auch nicht spoilern, also entschuldigt meine blöde schreibweise.

Staffel 1 und 2 habe ich durch, jetzt wartet noch das große Finale auf mich. Habe sehen, dass es auch noch Filme gibt.

1 „Gefällt mir“

Batwoman S1E1
HOLY S… was ist das für eine massive geistige Flatulenz?! Konnte den Würfelhusten gerade noch bremsen und hab nach 30 Minuten abgebrochen. Absolut unterträglich.

1 „Gefällt mir“

The Umbrella Academy Season 2

Auch die zweite Staffel hat mir wieder sehr gut gefallen, auch wenn es dann zwischenzeitlich ein wenig übertrieben war, aber kann ich bei solchen Adaptionen verkraften.

In Folge 8 war es dann schon ein wenig too much mit zweim Mal Nummer 5, mit einer Vania gegen Lila die beide mit Königshaki gegeneinander antreten und den plötzlich auftretenden Fähigkeiten des Jungen. Ist halt nach Comicvorlage.

Es muss ja schon eine dritte Staffel geben, hier gibt es noch viel Potential.

1 „Gefällt mir“

Habe da auch nach irgendwie 5 Folgen oder so abgebrochen. Echt schade, aber es war so dröge irgendwie. Sogar die Kämpfe waren lahm. :confused:

2 „Gefällt mir“

Hab grad die 6te Folge der 4ten Staffel 13 Reasons Why geschaut. :beansweat:

Einfach nur übel was so ein (angedrohtes) Schoolshoting mit einem macht. Ich war ja leider mal selbst in so einer Situation. Da war an unserem Berufskolleg auch so ne Warnung. Wir sollten die Türen von innen abschließen und warten bis entwarnung ist. Am Ende war es falscher Alarm (allerdings keine Übung!). Da hab ich mich gleich wieder rein versetzt gefühlt. :scream:

10 Beiträge wurden in ein existierendes Thema veschoben: Wie realistisch ist Sløborn?

Zuletzt die dritte Folge der zweiten Staffel von How To Sell Drugs Online (Fast).

Umbrella Academy S2 (Netflix)

Hat mir wieder ganz gut gefallen, sogar mehr, als die erste Staffel. Endlich waren die sechs nicht mehr nur selbstbemittleidende Emos. Es ist gefühlt mehr passiert über die Staffel, es gab einige Überraschungen und trotzdem gabs auch Zeit für ruhige Momente. Schauspielerisch finde ich den Darsteller von Five ziemlich klasse. Für einen 16-jährigen liefert der gut ab.

Was ich hingegen nicht ganz so toll fand, war der übermäßige Einsatz der Musik, da haben sie es etwas übertrieben. Meiner Ansicht nach war da die Balance in der ersten Staffel besser.

Aber wie gesagt, mir hats gefallen und ich würd’ am liebsten gleich die dritte Staffel gucken. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Habe soeben die dritte Staffel von „Haikyu!!“ beendet. Ich glaube, ich habe noch nie eine Anime-Serie gesehen, die mich dermaßen mitgerissen hat. Hier passte für mich einfach alles. Die Animationen sind großartig, der Artstyle gefällt mir total, die Charaktere sind mir alle ans Herz gewachsen und es war super spannend und lustig und emotional. Hat mich total fasziniert, wie sich alle entwickelt haben, wie da sichtbar Freundschaften geschlossen und vertieft wurden. Richtig, richtig gut.

Habe gerade gesehen, dass es noch eine vierte Staffel gibt, die dieses Jahr rausgekommen ist. Da bin ich ja gespannt, wann ich die wo sehen kann.

Ganz große Liebe! :heart: :volleyball:

3 „Gefällt mir“

Bei Wakanim gibt es die Vierte Staffel.

Umbrella Academy Staffel 2

Auch gerade beendet und hat mir ebenfalls viel Spass gemacht, da die Charakterentwicklung gut fortgesetzt wurde. Vor allem im Bezug darauf, dass alle in einer anderen Zeit gestrandet waren und dann jeder für sich aus seinen Möglichkeiten heraus was neues aufbauen musste. Außer Diego. Der kommt irgendwie mit dem Mord an Kennedy nicht klar und nach einer Weile nervt seine Obsession einfach. Aber abgesehen davon, ja, hat die Staffel wirklich Spass gemacht.

1 „Gefällt mir“

Kengan Ashura

Hier gibt’s schön aufs Fressbrett. Kampfsportturnier bei dem verschiedene Firmen einen Kämpfer ins Rennen schicken um die Oberhand zu gewinnen.

Sehr interessanter Animationsstil der 0auch mal wechselt. Eigentlich eine brauchbare Rahmenhandlung und jeder Kämpfer bekommt eine Hintergrundgeschichte. Ein bisschen comichafter als z.B. Baki. Aber auch schön brutal.

dorohedoro Staffel 1

Tolles Anime, echt verrückt, brutal und unterhaltsam. Wurde ja schon bei Bada Binge angepriesen und es wirklich ein toller tipp. Man bekommt hier nicht nur was was anders ist, sondern neben der dem ganzen splatter und der Verrücktheit versteckt sich eine interessante Story die gegen Ende richtig gut anzieht und die Welt spannend macht.
Freu mich sehr auf Staffel 2, 12 Folgen war hier viel zu wenige.

2 „Gefällt mir“

Jojos Bizzare Adventure
Habe die zwei bzw. Drei Staffeln gerade zu Ende gesehen und liebe es. Jetzt muss ich entweder warten, bis die vierte Staffel auf Netflix kommt oder auf crunchyroll kommen.

Auch wenn Part 1 maximal interessant war, wird es ab Battle Tendency (mein lieblingspart) endlich bizzare und mit was für einem Selbstbewusstsein und einer Selbstverständlichkeit der anime das zeigt.
Stardust crusaider war am Anfang ungewohnt, weil es sich mehr nach Monster of the week anfühlte, während Part 1 und 2 eigentlich ein in Episoden aifgeteilter Film waren. Vor allem fühlte es sich ab Ägypten so an als ob sie es nochmal strecken wollten, aber es wurde trotzdem geil. Es ist alles so weird (oder bizzare), aber genau das machte die Faszination aus.
Btw. Polnareff war der eigentliche MVP und Joseph ist der beste Jojo. Die memes sind aber super. :herz:

1 „Gefällt mir“

Dark Staffel 3

Da mussten sie am Ende doch noch ganz schön biegen, um die Kiste noch einigermaßen plausibel nach Hause zu bringen. Dabei hat mir nicht alles gefallen (ich sage nur „Die Zeit erlaubt es nicht“), aber insgesamt ist das doch eine schöne, runde Sachen geworden. Auch wenn es mir so um die Folge 5 oder 6 ein bisschen zu viel wurde. Da war für mich einfach keine zusammenhängende Handlung mehr erkennbar, alles wirkte willkürlich und repetitiv. Klar ergibt dann im Nachhinein betrachtet alles ein bisschen mehr Sinn, aber ein wenig mehr Abwechslung in den Dialogen hätte es doch gerne sein können. Einige Phrasen werde ich wohl nie wieder aus meinem Kopf bekommen. („in meiner Welt… und in deiner“, „… den Knoten lösen…“, „… um ihn/sie zu retten, um sie alle zu retten“ usw.).

Little Fires Everywhere

Hat mich wirklich überrascht. Was zu Beginn seine Anziehungskraft größtenteils nur aus der eigenartig ungelenken Interaktion zwischen Elena und Mia generiert, entwickelt sich zu einer bunten Mischung aus Vergangenheitsbewältigung, Familiendrama und Coming of Age, gewürzt mit einer Prise Whodunnit und großartigen, abwechslungsreichen Charakteren, die sich erst nach und nach entfalten und einen richtig ans Herz wachsen. Wie zum Beispiel Izzy. Oder die einen am Ende nochmal so richtig überraschen, wie z.B. Bill. Ich wollte eigentlich nur mal rein schauen, habe dann aber die ganze Staffel innerhalb einer Woche durchgeschaut. Ganz dicker Daumen hoch.

Warrior Nun Folgen 1-8

Ich mache es kurz: Mein neuestes Guilty Pleasure. Ich kann nicht genau sagen woran es liegt, aber diese eigenartige Mischung aus Religiosität und Wissenschaft, Historie und Moderne, Realität und Parallelwelt hat mich irgendwie gekriegt. Ach ja, und badass Kriegernonnen gibts auch :grin:

1 „Gefällt mir“