Der Auskotzthread 10

Wieso? Finde diese Läden irgendwie nicht mehr zeitgemäß

2 „Gefällt mir“

Ich mag diese Läden :beanfriendly:
Finde da so ziemlich alles was ich brauche. Wenn’s mal Ausnahmen gibt, dann halt doch irgendwo online bestellen.
Außerdem sieht man da oft interessant Sachen oder zumindest Hints, die für Geschenke geeignet sind :beanpoggers:

5 „Gefällt mir“

7n5hdj

7n4fju

Das Ding ist halt: Aufstehen ist immer scheiße. Wenn ich über den Punkt hinweg bin, dass ich mich aus dem Bett getreten und mal halbwegs funktionsfähig bin geht es.

Aktuell sieht es bei mir so aus, dass ich Mo-Mi in der Firma bin. Dann trete ich mich um 5 ausm Bett. Allerdings macht die Katze meist so um 3 oder 4 Radau, was bedeutet, dass ich dann kurz aufstehen und füttern muss.
Ins Bett gehe ich dann so zwischen 22 und 23 Uhr.
Do/Fr im Homeoffice penne ich dann auch gerne mal bis 8, und am Wochenende bis 9 oder 10.

1 „Gefällt mir“

Wenn man alles online kauft sicherlich.

Aber gerade bei Karstadt/Kaufhof gibt es alle möglichen Haushaltswaren. Wo gibt es das sonst? Die Kinderabteilung ist für Kleidung und nicht elektronische Spielzeuge zumindest ganz gut zu gebrauchen. Schmuck habe ich dort auch häufiger gekauft. Die Gourmetabteilung ist auch gut bestückt und habe ich in einigen Städten in denen ich gewohnt habe unregelmäßig genutzt.

Das brauche ich nicht zwingend alles in einem großen Geschäft, aber derzeit würde das in dem Maße nicht durch andere existierende Geschäfte aufgefangen. Kleidung, Schuhe, Koffer, Reisen, etc. gibt es natürlich auch jetzt schon in anderen Geschäften.

5 „Gefällt mir“

Galeria ist nicht mehr zeitgemäß, seit über einem Jahrzehnt nicht mehr.

Das Konzept an sich kann aber noch immer wunderbar funktionieren und hat Vorteile. Die Diskussion wird nicht zum ersten Mal geführt, daher verlinke ich die Beiträge (raus zitieren funktioniert mobile bei geschlossenen Threads nicht? :cluelesseddy: )

Ich habe hier solche zwei Einkaufszentren dieser Art, auch der Supermarkt hat Haushaltswaren, kleine Küchengeräte, Basicbekleidung, Spielzeugabteilung und co. Ich liebe das.

2 „Gefällt mir“

So ein Laden der von allem etwas hat, kann schon mal praktisch sein. In meiner Nähe war das z.B. ein großer real, leider nun ein Kaufland was ein Stück schlechter ist.
Ich kann schon verstehen warum man das mag, aber wenn nicht mehr genug Leute das nutzen geht es eben unter.

Was z.B. gut funktioniert sind Baumärkte (auch wenn ich da selten bin). Aber da bekommt man eben in einem gewissen Rahmen so ziemlich alles und es gibt z.B. Services wie den Holzzuschnitt. Ich hab da auch schon Latten gekauft und hab sie mir auf die Länge sägen lassen die ich brauchte - geil.
Ich glaub Baumärkte wird es auch noch in 20 Jahren geben sofern die Menscheit noch existiert.

2 „Gefällt mir“

Baumärkte haben eben den Vorteil, dass ihre Produkte weitaus länger haltbar sind und weniger Modeschwankungen etc unterliegen.

Klar, irgendwann fliegt auch im Baumarkt mal was raus, aber bei einem Galeria Kaufhof ist das um 1000 Level krasser.

Und das ist meist im unteren Preissegment. Das hohe Preissegment hat meist noch eigene Läden. Dazwischen gibt es nichts was physisch wirklich den Markt bedient.

Um nur man ein paar Beispiele zu nennen:
Messer, Töpfe, Pfannen, Küchengeräte und so weiter taugen in der Regel nichts aus dem Supermarkt. Beratung gibt es auch keine.

Gläser vor allem Weingläser? Geschirr? Vielleicht mal was ordentliches? Nicht wirklich.

Kissen, Decken, Spanbettlaken, Bettwäsche, Handtücher? Bettwäsche vielleicht in der Tschiboabteilung. Kissen und Decken braucht man aber auch mal. Und vielleicht nicht nur irgendein Polyesterzeugs.

Kinderkleidung? Klar, kann man bei H&M kaufen. Die Hosen gehen uns von denen aber recht schnell kaputt. Außerdem ist es wie bei Ikea, da sieht am Ende jedes Kind ähnlich aus. Wertige Plüschtiere? Gibt es überall eigentlich nur Ramsch. Bei Galeria/Karstadt zumindest noch was von Steiff.

Für das alles braucht es weder Karstadt oder Galeria. Wenn ich aber derzeit was solides für den Haushalt brauche, gehe ich da hin und bekomme in aller Regel auch was passendes. Aber mir wäre keine andere Kette bekannt die das bedient.

4 „Gefällt mir“

das ist eben so ein bisschen aber auch die Krux, weil man sich heute, von ganz wenigen Marken abgesehen (die inzwischen dann meist im High End Segment sind) nicht mehr darauf verlassen kann, dass wenn man sich den 80€ toaster statt dem 20€ Aldi Toaster holt, man wirklich etwas kriegt wo auch X mal besser ist und länger hält.
Da greift man dann, wenn man wirklich ein gutes will, am Ende dann doch gleich zum 150€ highend Toaster.

Schlechte Qualität hat den mittleren Preisbereich eben kaputt gemacht.

1 „Gefällt mir“

Also bis auf Kleidung würde ich für die ganzen Sachen halt in Möbelhäuser gehen. Sowohl Ikea als auch XXLutz hat Bettzeug und Küchenzeug.

Bin ehrlich gesagt bisher für solche Sachen immer in Möbelhäuser und nie in Karstadt gegangen. :smiley:

Und Kleidung kaufe ich dann doch eher in Klamottenläden, da gibts ja am ehesten noch verschiedene in unterschiedlichen Preisklassen in Innenstädten.

In meinem Geburtsort (Kleinstadt) gibt es ein kleines Kaufhaus, das genau die hochpreisigen Artikel, die du ansprichst, anbietet. Die beiden Einkaufszentren bei meinem Wohnort ebenfalls.

Der Supermarkt war jetzt nur ein weiteres Beispiel für Menschen, mit normalen bis kleineren Budget, die jetzt nicht über 400€ für Töpfe, Geschirr und co. ausgeben können. Dieser Supermarkt ist dennoch eine Art Kaufhaus und mehr als Lebensmittelhandel. Es hat seine Berechtigung, was @Squidward eher hinterfragte.

Kinderkleidung, richtiges Kochgeschirr und co. bekommst du in der riesigen Auswahl am besten online oder halt lokal in Spezialgeschäften.

Galeria fand ich ehrlicherweise immer versnobt und dabei haben sie nie was anderes angeboten als das, was ich eh schon kannte. Oft war es nur teurer.

Vielerorts ist der Markt eben einfach nciht mehr da.

Früher gingen die Leute zu Galeria weil sie nur dort eben die Sachen bekamen, ausser sie klapperten X Spezialgeschäfte ab, die sie aber eventuell nichtmal kannten.

Heute kaufen die mit wenig Geld im Lidl die Teile
Die mit viel Geld in Spezialgeschäften.
Die mit normalem Geld aber Interesse, oft online.

Da haben wir mal, mit Beratung durch die Verkäuferin, sehr teures (wenn auch hochwertiges) Bettzeug gekauft. :simonhahaa: Haben erst an der Kasse gemerkt, wie viel. lol

Da soll mal einer behaupten, es gibt keine individuelle Beratung mehr. :smiley:

Das ist eher die Ausnahme als die Regel.

Ich möchte aber nicht allen Kram online kaufen. Ich möchte Beratung und Auswahl. Zumindest über Preissegmente hinweg. Das gibt es weder im Supermarkt noch in Spezialgeschäften. Letztere haben die Beratung, aber meist nicht die Größe.

Die meist nicht gut ohne Auto zu erreichen sind.

1 „Gefällt mir“

Schön, dass es das bei dir in der Kleinstadt gibt, aber ist halt auch nicht Standard.

@Thaliena
Möbelhäuser finde ich dafür viel zu weitläufig und sind oft auch nur mit dem Auto gut zu erreichen, weswegen Karstadt/Galaria einfach immer weit oben auf der Liste steht. Das meiste findet man dann dort und muss vielleicht noch in 1-2 andere Läden für den Rest rein. Super angenehm. Auch preislich passt es, man muss ja nicht das teuerste kaufen. Auch das finde ich cool, dass man dort sowohl Schnäppchen als auch Luxusartikel an einem Ort kaufen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne Galeria nur aus Großstädten und meiner Bachelor-Unistadt. Wie gesagt, die anderen Beispiele, in Kleinstädten, halten sich seit Jahrzehnten hevorragend.

Aber Galeria ist aber von vorne bis hinten aus diversen Gründen eine Katastrophe. Falsches Management, Investitionen, Preisen und co. In größeren Städten haben die viel bessere Konkurrenz, vor allem mit der Auswahl an Spezialgeschäften.

Habe ich nie behauptet. Ich habe keine Ahnung, wo du wohnst.

Ich habe nur erläutert, dass Galeria nicht der einzige Laden ist, der hochwertiges Zeug anbietet und begründet, nicht das Paradebeispiel sein soll, ob das Konzept zukunftsfähig ist. :woman_shrugging:t4: Das war ja der Anfang der Diskussion. @Squidward

Der einzige einzelne Laden vielleicht schon. Kann man meiner Meinung nach nicht mit ganzen Kaufhäusern/Einkaufszentren vergleichen, die aus vielen „kleineren“ Läden bestehen.

Klang halt so, als ob du mit der Begründung dem Laden seine Berechtigung abstreiten willst. Aber eben weil es kein Standard ist, hat dieser Typ Laden meiner Meinung nach eben durchaus weiterhin seine Berechtigung. Rein komfortmäßig gesehen. Wirtschaftlich ist wieder eine andere Sache und auf Kosten der Allgemeinheit diese Läden am Laufen halten, halte ich auch nicht für richtig. Generell mit allen Konzernen so.

hi

Gut, bei uns gibts ne Straßenbahnhaltestelle in der Nähe vom Möbelhaus, aber weiß natürlich nicht, wie das in anderen Orten ist.

Bei Ikea stimme ich dir zu, bin da schon immer genervt, wenn ich weiß, dass ich da wieder durchrennen muss.
Aber Lutz mag ich eigentlich ganz gern. Da gibts dann in einem Stockwerk das ganze Küchenzeug, in einem anderen Bettzeug, Kissen und Co und wenn ich weiß was ich brauche muss ich gar nicht weit um es zu finden. Die ganzen weitläufigen Flächen sind ja dann nur Möbelausstellungen, aber da muss man dann nicht zwingend durch.

Immerhin muss man beim Karstadt auch erstmal ins richtige Stockwerk fahren, weil es noch zick andere Sachen gibt. :smiley:

1 „Gefällt mir“