Der Auskotzthread 10

400€ für eine Batterie :exploding_head: ?

„300 plus steuern“ Hieß es… :supa:

Hot damn… fährste irgendwie eine gigantische Kiste, die eine LKW Batterie brauch?

1 „Gefällt mir“

Hätte der ADAC ja auch gleich die Batterie wechseln können und noch Werkstatt wäre gespart

2 „Gefällt mir“

Meinen Erfahrungen nach muss man sehr viel Glück mit den handelnden Personen haben. Ich habe schon Fallstricke bei der Arbeitsagentur erlebt, wo man aufgrund eines unterschriebenen Dokuments das gesamte Leben meines Bruders hätte zerstören können, obwohl dieser leibhaftig vor ihnen saß und etwas anderes erzählte/wollte. Wenn man sich nicht widersetzt, dann machen sie nur Dienst nach Vorschrift.

Genau das sag ich ja. Wir haben unsere Vorschriften nach denen wir handeln müssen. Wie machen das ja nicht weil wir besonders böse Menschen sind.

Für die großen Batterien ist es normal. Habe ich früher für meinen Leon auch bezahlt.

1 „Gefällt mir“

Was heißt „groß“? 100 Ah?

Aber auch da geht ja zumindest einiges nach Ermessen des Sachbearbeiters. Sonst gäb es ja nicht so große Unterschiede. Während der eine Sachbearbeiter Verständnis hat, dass man zB aus ethischen Gründen sich bei einer bestimmten Firma nicht bewerben will, reagiert der nächste ganz anders und sagt sowas wie „is mir egal. Arbeit ist Arbeit, und wenn Sie sich weigern, kann ich Ihnen das Geld kürzen“.

7 „Gefällt mir“

KA, war nen Diesel und hatte 4 Räder. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ne Batterie sollte so 100-150 kosten. Einbauen kann man die mMn sehr leicht selber. Da gibts nur zu beachten, in welcher Reihenfolge man die Pole anschließt. Ansonsten isses selbst für Menschen mit keiner handwerklichen Begabung machbar.

1 „Gefällt mir“

Das war vor 20 Jahren vielleicht noch so. Heute muss man doch den halben Motorraum demontieren, wenn man an so einfach Dinge wie Batterie oder Scheinwerfer will. :frust:

5 „Gefällt mir“

Ja gut… .bei manchen modernen Kisten ist sie ein wenig verbaut, aber meist schon noch mit dem lösen von ein paar Schrauben zu erreichen

ich hab das grad gegooglet und der ADAC schreibt auch dass man bei modernen Autos die Batterie lieber Profis überlassen soll. Find ich ja ein bisschen krass. sowas sollte doch schon auch selbst gehen dachte ich :smiley:

Bin ja kein Profi, aber der ADAC schreibt was von „Spezialwerkzeug“ bei einigen Modellen

Batterietausch nicht selbst erledigen
Lässt sich die Batterie ganz einfach selbst wechseln? Laien rät der ADAC davon ab. War ein Batterietausch vor 20 Jahren noch relativ simpel, so ist die Technik heute sehr komplex und durch viele elektronische Bauteile wie und Komfortelektronik empfindlich geworden.
Moderne Fahrzeuge und zahlreiche ältere Modelle mit Start-Stopp-System verfügen oft über ein Batteriemanagement-System, das nach dem Austausch ein Anlernen der Batterie mit Spezialgeräten notwendig macht. Eine abgeklemmte Batterie kann bei Radios, Alarmanlagen und anderer Fahrzeugelektronik dazu führen, dass sie ihre Einstellungen verlieren und neu initialisiert werden müssen. Zum Teil müssen zusätzlich Fehlercodes gelöscht werden.
Der ADAC rät deshalb, den Batterietausch grundsätzlich Profis zu überlassen.

Bei meinem Fiat Freemont war die Batterie neben dem Rad montiert :smiley:

1 „Gefällt mir“

schrecklich…

1 „Gefällt mir“

ja. um hier keinen falschen eindruck entstehen zu lassen, ich hab nicht mal einen Führerschein, bin also wirklich nicht bewandert. Aber son bisschen Autonomie sollte man Fahrern schon noch lassen. und das ein batteriewechsel sogar so systeme wie die Alarmanlage beeinträchtigen kann find ich durchaus frech

Und dann kostet der mal eben 400€… man hats ja. Junge, junge.
Ich bleib echt so lange es noch irgend geht, bei meinem 33 Jahre alten Rentner.

Hab ja auch schon moderne Autos gefahren und gewartet, aber so einen Bullshit hatte ich zum Glück noch nie dabei.

2 „Gefällt mir“

Passend gewählter Ausdruck :beanfriendly:

fand ich auch :smiley:

1 „Gefällt mir“