Der Auskotzthread 10

Mal mit MemTest64 den Arbeitsspeicher auf Fehler überprüfen und im BIOS die RAM-Profile durchprobieren (XMP usw.)

Jetzt läuft es auch wieder nur mit dem alten RAM eingesetzt.

@Spique Was hat es mit diesen RAM-Profilen auf sich?

Jetzt klappt es plötzlich wieder nicht mit dem neuen RAM. Ey ich kriege hier das Kotzen.

Ich habe gerade die neuen RAM-Module in die Steckplätze der alten RAM-Module gesteckt.

Einer von beiden wird nicht von MemTest64 erkannt. Heißt das also, das der RAM kaputt ist?

Edit: Hier auch nochmal ein paar Bilder dazu:

RAM-Test

Jetzt wird der alte RAM bei Modul 1 auch nicht mehr erkannt. Was zum Teufel ist hier los?

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Erste Regel: Ruhig bleiben! :slight_smile:

In solchen Fällen hilft manchmal nur eins: Strukturiert vorgehen und jeden Schritt genau dokumentieren und die Ergebnisse aufschreiben! Klingt doof und benötigt Zeit, hilft jedoch in verzwickten Fällen. Manchmal sind es Faktoren, die man nicht auf dem Schirm hatte. Staub in den Kontakten zum Beispiel.

Schritt 1: Ausgangslage wiederherstellen und gut testen.
Schritt 2: Alter RAM raus, einen neuen Riegel rein: Testen (aufschreiben in welchem Slot etc…)
Schritt 3: Nur zweiten neuen Riegel rein und testen.
Schritt 4: Beide neuen Riegel rein, testen.
Schritt 5: Beide neuen Riegel rein, aber in vertauschter Position, testen.
Schritt 6: … usw.

Edit: Hast du irgendwelche Overclocking-Sachen aktiv? Die auf jeden Fall ausschalten. Auch irgendwelche XMP-Profile sind der Teufel: Unbedingt vor solchen Änderungen an der Hardware ausschalten.

3 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Ich habe bisher weder mit dem einen noch mit dem anderen rumgespielt. Da ich auch gleich weg muss werde ich deinen Vorschlag morgen mal durchtesten. Ich werde dann im Hardware-Thread Bericht erstatten.

So habe ich mir den Tag heute echt nicht vorgestellt. Immer wenn ich RAM gewechselt oder neu eingesetzt habe war es eigentlich immer nur reinstecken und fertig. Solche Probleme hatte ich noch nie.

1 „Gefällt mir“

Fühle mich nicht gut und bin gereizt — quasi grundlos. Es nervt.

4 „Gefällt mir“

Nicht schlafen können weil ich solche magenschmerzen hatte. Um halb 11 heute vormittag dann ärztefunkdienst angerufen die mich ins Krankenhaus haben einliefern lassen.nur eine magenentzündung und jetzt noch 30 Minuten warten bis das Taxi da ist und dann hoffentlich endlich schlafen

6 „Gefällt mir“

Gute Besserung!

1 „Gefällt mir“

Danke

2 „Gefällt mir“

Da sind zwei Wochen Urlaub schon wieder vorbei :beansad:

6 „Gefällt mir“

Im wahrsten Sinne des Wortes…
Kommen grade nach Hause (nur ein Tagesausflug) und uns kommt ein bestialischer Gestank entgegen. Das komplette Wasser in der Toilette weg, nichts mehr mit Geruchsverschluss :nauseated_face:

Und ausgerechnet jetzt geht kein Lüftchen draußen :beannotsure:

5 „Gefällt mir“

Wie ist das denn überhaupt möglich?

Das war eine der schlimmsten Nächte meines Lebens.

Nachdem ich um 15 Uhr dann endlich ins Bett konnte nachdem ich davor 24 Stunden durch gemacht hab wegen der Schmerzen konnte sich mein Körper nicht entscheiden ob ihm zu heiß oder zu kalt ist. Die ganze Nacht gefühlt alle 2 Minuten aufgewacht, herumgeqälzt bis ich einschlafen konnte nur um dann wieder 2 Minuten später aufzuwachen

7 „Gefällt mir“

Wenn ich das wüsste.
Es ist in den letzten 10 Jahren aber schon 2 Mal passiert (aber da haben wir das schneller gemerkt). Die Toilette hängt ja direkt am Fallrohr, über uns wohnt noch wer. Arbeitshypothese: irgendwie entsteht da ein Sog/Unterdruck und zieht das Wasser ins Fallrohr

Wenn es hier in diesem Forum doch nur irgendjemanden gäbe der Ahnung von Wasser hat und das vielleicht sogar beruflich macht. :beanthinking:

@Llywlyn das passiert meistens durch schlechte Belüftung des Abwassersystems. Wenn das Wasser abfließt und nicht genug Luft nachkommt, wird halt Luft aus dem Badezimmer gezogen und die nimmt das Wasser mit.

2 „Gefällt mir“

new fear unlocked

5 „Gefällt mir“