Der Auskotzthread 10

Ich möchte keine Sekunde länger als notwendig mit Kollegen verbringen. Ich hab schon fast den Angstschweiß auf der Stirn stehen, wenn zur Mittagszeit einer ins Büro kommt und fragt ob wir was essen gehen. Ich hasse es so sehr, wenn ich mittags nicht einfach in Ruhe und alleine was essen kann.

Seit Corona kann ich zum Glück 100% im Home Office arbeiten und das Problem hat sich dadurch erledigt.

4 „Gefällt mir“

Hätte ich so ein Gefühl bei der Arbeit, dann würde ich die Firma wechseln :sweat_smile:
100% Home Office ist auch nicht meins. Ich brauche Menschen um mich rum.

2 „Gefällt mir“

Was für ein Gefühl? Das die Leute ständig Kontakt zu einem suchen? Dadurch, dass viele meiner Kollegen aus ganz Deutschland zusammenkommen und während der Woche im Hotel sind, wollen die auch immer abends was unternehmen und noch was trinken oder so. Ich finde das so furchtbar. Ich will doch nur meine Ruhe haben. :frust:

2 „Gefällt mir“

ich kann mich da nur zu 100% anschließen.

Bei uns sind so After Work Events leider sehr sehr häufig und auch während der Arbeitszeit ist es üblich, zusammen essen zu gehen oder Sport zu machen.

Ist alles nicht meins und ich bin froh, das nicht machen zu müssen.
Hat aber lange gedauert, bis ich mich da rausgewunden hatte.
Vorher hatte ich immer ein schlechtes Gewissen, da ständig abzusagen

2 „Gefällt mir“

Ich sag ja, dass nicht jeder das Versehen wird ^^
Ich mag sowas eben gerne, du nicht. Ist ja auch in Ordnung. Die meisten Menschen die ich kenne wollen nur während der Arbeit Kontakt zu den Kollegen und das so wenig wie möglich.

4 „Gefällt mir“

86k7vg

Kann ich voll verstehen

und je krasser man hochgeht in den Firmen umso krasser sind ja die Sachen.

Bekannte arbeitet in der Forschung in einer großen Firma die weltweit agiert, hat einen Dr Titel etc.

Firmenkantine kostenlos auf Sterneniveau, also eigentlich Restaurant,
zu Besprechungen ganz selbstverständlich beste Backwaren von Konditoreien.

Monatliche Teambuildingevents wo 2-400€ pro Mitarbeiter keine Seltenheit sind.

Firmeninterne Austauschwochen in Chalets in den Alpen mit Sterneköchen, etc etc.

Und ja kann auch nachvollziehen was du sagst.
Man sieht die Kollegen unter der Woche meist länger als den Partner und wenn man dann nur so Leute hat die „Tschüss bis morgen“ und man nach X Jahren maximal weiß das sie verheiratet sind aber nichtmal wie der Partner heisst.ist das schon schade.

Kollegen zu haben die man auch privat leiden kann und sich so gut versteht, dass man mit Ihnen dinge macht und dann auch Dinge zum reden hat, wären schon toll.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte noch nie eins aber ich bin mir sicher ich würde so aufgedrückte Teambuilding Aktivitäten hassen. Das kommt dann von so Chefs die mal nen Artikel gelesen haben, dass ein gut funktionierendes Team produktiver Arbeitet aber sonst keine Ahnung von Arbeitsklima haben.

Meiner Erfahrung als Arbeitnehmer ist die beste Teambuilding Methode einfach schlechte Arbeitsbedingungen schaffen, das schafft Gesprächsthemen und sorgt für ein Gemeinschaftsgefühl und schweißt zusammen :smiley:

Ich hab aber in der Schule (und jetzt an der Uni immer noch) Gruppenarbeiten gehasst. Ich will für meinen Kram da einfach selbst verantwortlich sein.

6 „Gefällt mir“

Die doofe Corona Infektion rädert mich gerade hart…
Das schlimmste ist zum Glück durch. Am Dienstag wars am heftigsten (natürlich pünktlich zu meinem Bday :upside_down_face:) Da ging mit Fieber, Gliederschmerzen etc. absolut gar nichts mehr. Seit dem wurde es wenigstens von Tag zu Tag besser.
Mich nervt nur irgendwie viel mehr dieses Zwischending zwischen halbwegs wieder auf den Beinen zu sein aber so gerädert, dass man trotzdem noch nichts wieder richtig anpacken kann.
Wenn ich komplett flach liege weiss ich wenigstens, dass das nichts bringt. :smiley:
Naja beste draus machen, Kerzen an, Buch in die Hand und noch n bisschen auskurieren…

7 „Gefällt mir“

So funktioniert die Arbeitswelt nicht. Fast alles ist da irgendwie Team-Arbeit und es arbeitet sich nun mal besser zusammen, wenn man sich kennt und bestenfalls noch mag.
Solche Firmenevents sind bei den meisten ja auch nur wenige Termine im Jahr und bei uns auch grundsätzlich freiwillig. Und tatsächlich hatte ich da bislang immer Spaß, sei es nun Bowling, Kanu fahren oder ne Stadtbesichtigung.

3 „Gefällt mir“

sind die Aufzählungen jetzt positiv oder negativ gemeint?

Sowas gibt’s bei uns auch (vlt nicht ganz so krass was die Sterneküche betrifft).
Und es gibt Kollegen, die sowas gerne nutzen und ständig unterwegs sind auf „Austauschseminaren“ und Dienstreisen in Sternehotels und abends an der Bar.

Das macht denen Spaß/Freude - sollen sie…

…ich für meinen Teil bin froh um jede Stunde, die ich früher zuhause bei meiner Frau sein kann und nicht mit Arbeitskollegen rumhänge.
Das kann mir doch keine Sterneküche und kein Hotel ersetzen.

tl;dr
Netflixabend mit meiner Frau >> Hotelabend mit Kollegen

2 „Gefällt mir“

Das ist ja auch überhaupt nicht das, was ich geschrieben hab?
Ich find sie scheiße, nicht sie sind unsinnig.
Den Gedanken, Kinder in der Schule schon darauf vorzubereiten irgendwann mal das Bruttosozialprodukt zu erhöhen ist mir durchaus geläufig

2 „Gefällt mir“

Was der vierzehnte war schon? Der Kalender in meinem Kopf funktioniert gerade null. Dir und @spameule alles Gute nachträglich! Und dir natürlich auch gute Besserung weiterhin.

3 „Gefällt mir“

Alles Gute nachträglich :metal:

2 „Gefällt mir“

Der Parkplatz war sehr voll.

3 „Gefällt mir“

bei sowas könnt ich ausrasten.
insb. wenn wirklich Parkplatznot herrscht und ich deshalb gar keinen mehr kriege.

Ich hasse den scheiß auch, vor allem weil bei uns immer so schlecht geplant wird. Teilweise 20km abends iwo nach der Arbeit hinfahren etc. Und wenn mein Betrieb will, das wir Team Building machen, dann gefälligst auf Arbeitszeit. Warum sollte ich teilweise mein Wochenende opfern, selber draufzahlen nur dass ich mit Leuten abhängen kann, die ich eh 40 Stunden die Woche sehe. So viel häng ich mit niemand ab wöchentlich, außer halt meinem Freund.

4 „Gefällt mir“

Problematisch bei sowas ist halt immer: Parkt der öfter so scheiße und ist einfach ein Arsch oder wurde durch vorherige Autos in diese blöde Parksituation gezwungen und die eigentlichen Verursacher sind bereits weg? :beanthinking: :beanderp:

7 „Gefällt mir“

Das Problem bei solchen Arschparkern ist, dass man sich nie ganz sicher sein kann, ob er wirklich so kacke geparkt hat oder so kacke parken musste, weil vorher schon einer blöde stand.

Außer der, den ich mal gesehen habe. Da kann man sich recht sicher sein, dass er wirklich so kacke geparkt hat…

3 „Gefällt mir“

Es ist ein blaues Auto, bestimmt ein Corsa. :beannotsure: