Der Auskotzthread 10

Dachte erst das wird ein Elfchen :smiley:

GuBe!

1 „Gefällt mir“

kann ich gern noch umschreiben…

…ein Zahn-Elfchen, sozusagen.

Gibt’s dann Geld, wenn der gezogen werden muss?

Danke!

1 „Gefällt mir“

Ja, aber nicht für dich, sondern von dir. :beanlurk:

also glaube, wenigstens das sollte ne Inklusivleistung sein…

…ansonsten zieh ich den selbst…

1 „Gefällt mir“

Tür.
Schnur.
Fliegender Zahn.
Blut spritzt auf die weiße Fläche.
Schmerz.

3 „Gefällt mir“

Was sagt eure Heizkostenabrechnung dazu?

Es gibt dazu Tabellen im Netz die man als Orientierung heranziehen kann. Die sind auf Basis von Urteilen zusammengestellt worden, zB. Mietminderungstabelle 2023 ▷ Gründe für Mietminderung

2 „Gefällt mir“

Die Tabellen kenne ich. Ich hatte da bisher auf keiner einen Punkt gefunden, der auf unsere Situation zutrifft. Entweder es ist nur eine Steckdose defekt oder die ganze Elektrizität ist ausgefallen. Also irgendwas zwischen 5% und 100% Mietminderung :beanthinking:

Mitte Dezember habe ich ein Paar Wanderschuhe bei einem Verkäufer über Amazon bestellt.
Das war das erste Mal, dass ich Schuhe im Internet bestellt habe, weil in den örtlichen Geschäften das gewünschte Modell in meiner Größe nicht vorrätig war.
Das Paket ist nie bei mir angekommen. Der Verkäufer schreibt auf meine Beschwerde hin selbst, dass das Paket vom Spediteur zurückgeschickt wurde.
Bis heute warte ich auf eine Rückerstattung. Beschwerde bei Amazon hat auch nichts gebracht. Die fast 200,- € sind viel Geld für mich.

(ja, ich weiß selbst, dass das voreingestellte Lastschriftverfahren vom Girokonto wahrscheinlich nicht die beste Idee war und ich PayPal o.ä. hätte nutzen sollen)

:face_vomiting:

4 „Gefällt mir“

Also bei mir hat es bisher immer geklappt, wenn ich mich über den Amazon Chat beschwert habe. Mir wurde auch schon ein Paket in den Flur gestellt und dann geklaut, da hat Amazon ohne Murren bezahlt, obwohl ich dafür keinen Beweis hatte.

Würde es einfach nochmal versuchen.

2 „Gefällt mir“

Hab’s nochmal versucht. Ist auch das erste Mal, dass ich mich bei Amazon beschwere. Ich hoffe, sie erstatten es mir kulanterweise.

Bei Bestellungen über deren Marktplatz sollte eigentlich eine Erstattung erfolgen. Amazon ist generell sehr bedacht auf den Ruf des Marktplatzes.

Wenn es wirklich über das Lastschriftverfahren gegangen ist, hast du gewonnen (falls du schnell bist). Abbuchungen übers Lastschriftverfahren kannst du von deiner Bank zurückbuchen lassen. Bei erteilter Erlaubnis und fehlerhafter Abbuchung (das liegt wohl bei dir vor) hast du dazu AFAIK 8 Wochen Zeit. Einfach kurz bei deiner Bank nachschauen, vermutlich haben die im Onlinebanking einen Knopf oder Formular dafür.

3 „Gefällt mir“

Weils hier gerade eh über Amazon geht:

Mittlerweile ist der Amazon-eigene Lieferdienst für mich der #1 Grund nicht mehr bei denen zu bestellen. Da wird grundsätzlich einfach immer bei allen 6 Parteien im Haus geklingelt, und sobald einer aufgemacht hat werden die Pakete kommentarlos unten in den Eingangsbereich gestellt und es wird wieder rausgerannt.

Das ist einfach so schäbbig und kolossal unprofessionell, dass ich bei den wenigen Bestellungen, die ich bei Amazon aufgebe mittlerweile darauf achte, dass ich DHL aktiv auswählen kann. Sonst wird schon gar nicht mehr bei Amazon bestellt.

4 „Gefällt mir“

Ich habe vor über 10 Jahren zuletzt bei Amazon bestellt, weil es Amazon ist.

1 „Gefällt mir“

Die haben leider so wenig Zeit pro Paket, dass es kaum anders geht. Echt ein beschissener Job.

6 „Gefällt mir“

Alternativen wären Paketstation oder Amazon-Hub, sofern vorhanden.

Ja, deshalb bestell ich da dann halt nicht mehr :smiley:

Aber andere rufen immerhin noch ins Treppenhaus für den das Paket überhaupt ist :smiley:

Ah cool, danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht. Gerade mal in meinem Online-Bank-Ding nachgeschaut, das geht tatsächlich und für 8 Wochen nach der Abbuchung.
Da ich aber heute erst nochmal dem Verkäufer und Amazon geschrieben habe, warte ich erst noch auf eine Rückantwort von denen. Die Abbuchung war vor 4 Wochen, daher hab ich noch etwas Zeit.
Was das Ganze etwas verkompliziert, ist der Umstand, dass ich die Wanderschuhe gemeinsam mit Sneaker bestellt habe. Die Sneaker sind als Einzelpaket angekommen, die Wanderschuhe nicht. Abgebucht wurde aber der Gesamtbetrag. D.h. ich müsste den Gesamtbetrag zurückbuchen lassen und dann den Betrag für die Sneaker wieder überweisen.

Ich hoffe nur das funktioniert dann so easy und mir entstehen keine negativen Folgen, z.B. dass mir Amazon dann mein Konto sperrt oder so. Das würde ich gerne vermeiden, da ich auf den Laden (den man durchaus kritisieren kann) durch meine ländliche Wohngegend in einigen Fällen mehr oder weniger angewiesen bin.

3 „Gefällt mir“

Als Alternative werfe ich mal ebay in den Raum - da haben viele Firmen auch einen eigenen Shop. Oder direkt bei der Herstellerin oder Händlerin bestellen. Ich komme ebenfalls vom Land und da habe ich das problemlos so gehandhabt.
Mir fällt jetzt spontan kein Fall ein, bei dem amazon alternativlos ist. Aber vielleicht gibt es diese.

Ich würde an Deiner Stelle Dein Vorhaben der Händlerin und amazon so mitteilen und auf Bestätigung warten. Kommt keine vor Ablauf der 8 Wochen, den gesamten Betrag zurückbuchen. Dies mitteilen und auf eine Rechnung der Sneaker warten.

1 „Gefällt mir“