Der Auskotzthread 11

Das hat bei mir nichts mit der neuen App zu tun. Mal geht es, mal geht es nicht.

Da hat wohl jemand Durst, wohl eher seine blaue Phase, hätten wenigstens die Flaschen wegbringen können :angry:

Migräne, und heute ist mein Bürotag + größere Besprechung.
Heute morgen war noch nicht so schlimm. Aber beim Aussteigen aus den Zug gerade hab ich erstmal auf den Bahnsteig gereihert :nauseated_face:
Im Moment ist echt der Wurm drin.

3 „Gefällt mir“

Hat es das Reihern wenigstens verbessert? Meine letzten Migräneattacken sind wirklich schon super lange her, aber das Übergeben war immer der Abschluss und dann wurde es wenigstens besser.

Auch, wenn du wahrscheinlich gerne darauf verzichtet hättest, dich auf dem Bahnsteig zu entleeren. :see_no_evil:

Gute Besserung. :herz:

Danke.
Ich hab jetzt hier in der Apotheke erstmal was gegen Übelkeit gekauft und gleich eingenommen, auch wenn das immer ziemlich fluffig macht im Kopf.
Das erbrechen sorgt zumindest kurzfristig dafür, dass die Migräne gedämpft wird.
Leider hatten sie kein frei verkäufliches Triptan da, das hätte im besten Fall gegen beides geholfen.

Ich denke sobald das Lied läuft singen sie die Parolen…das ist momentan ein Selbstläufer.

Partymusik als Plattform für rechtsextreme Memes? Dass das Lied nun deutschlandweit für Schlagzeilen sorgt, wird als Erfolg gefeiert. Unter dem Sammelbegriff „arische Klassiker“ werden auch andere eingängige Party-Klassiker wie „Major Tom“ oder „Bailando“ neu hochgeladen. Meist ohne explizite rassistische Inhalte, aber doch mit klarer pro-faschistischer Motivation und Bildern von Wehrmachtssoldaten oder Leni-Riefenstahl-Filmausschnitten.
„Das Lied wird als Dogwhistle verwendet, als klares Zeichen an die eigene Community, aber super abstreitbar als doch nur ein beliebter Song. Teilweise wird es auch als Ersatz für die Parole verwendet“, sagt der Rechtsextremismus-Forscher Miro Dittrich vom Institut Cemas ZDFheute. „Es geht darum, eine Subkultur zur politischen Ideologie zu schaffen, bestehend etwa aus Musik und Filmen. Die Identitäre Bewegung nennt diese Strategie Meta-Politik.“

Es häufen sich die Vorfälle auf diversen Beachparties, Dorffesten und Internaten wird es gesungen.
Die Rechten freuen sich und bringen wahrscheinlich mehr in Umlauf.

Würde ich so nicht sagen. Wie gesagt in Leverkusen lief es Sonntag auch und da hat es niemand gesungen und @LaRocca hat ja auch schon ein Video gepostet wo sie das Gegenteil singen.

1 „Gefällt mir“

Als ich das Video zum ersten Mal gesehen hatte, habe ich nicht mal die Melodie erkannt, weil sie es so krumm und schief gesungen haben :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Ok dann bekomme ich nur die andere Seite mit, aber man muss schon aufpassen, gerade wenn es jetzt schon als Nazis-Chiffre gehandelt wird.

Mich würde mal interessieren, ob es eine linke Abwandlung des Liedes gibt?

Aber erste Verbote stehen schon an:

Ob es der richtige Weg ist wird sich zeigen.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Ja! Dito. :smiley: hatte mich erst gefragt, was diese Gigi D’Agostino-Andeutungen sollten.

Ich bin auf jeden Fall gegen ein Verbot. „Ausländer raus“ kannste notfalls auf jede Melodie singen, wenn du es unbedingt willst. Da kann dieses Lied nix für.

6 „Gefällt mir“

Danke das hilft…hatte das gleiche Problem wie @carlosomse :beanhug:

Musikalisch ist die allerdings auch nicht unbedingt besser. :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Das stimmt…

Das Meme, was daraus entstanden ist und warum es so viral geht hat für mich mehrere Gründe. Und ja, für mich ist das ein Meme - wenn auch eindeutig toxisch und rechtsradikal.

Zum einen hast du diese beiden etablierten Parolen „Deutschland den Deutschen“ und „Ausländer raus“. Und zum anderen passen die Silben auch noch nahezu perfekt auf die Rhythmik des Songs.

Ich glaube, deshalb ist das so zu diesem Selbstläufer geworden. So perfide wie es auch klingt, da können sich die Urheber wirklich auf die Schulter klopfen. Das ist auch mit Gegenentwürfen nur schwer einzufangen, gerade weil es so eine organische Kombo aus den obigen Punkten ist.

Trotzdem natürlich gut und richtig, das Lied nicht einfach aufzugeben und zu überlegen, wie man da gegensteuern kann. Mir fällt zwar nix ein, aber „irgendwas“ ist da immer besser, als nichts zu machen.

3 „Gefällt mir“

Das stimmt, denke aber mit dem Umtexten (s.o.) ist ein Anfang gemacht. Leider hast du es auf den Punkt gebracht, Rhythmik und Silben passen einfach zu gut.
Aber das ist auch wieder typisch deutsch…einfach mitgröllen, weil es passt. vllt auch ohne erstmal den Text zu hinterfragen.
Das ist kein harmloser Schlager, bei dem der Text komplett egal ist, der Text ist verachtenswert und zu recht verboten.

1 „Gefällt mir“

Auf jedenfall darf man es nicht der Gegenseite überlassen.

Einfach eben normal weiterspielen,

Oder man denke an ein Cover des Lieds von LGBTQ+ Künstlern um es den Rechten so richtig zu vergällen.

1 „Gefällt mir“

Sowas?

3 „Gefällt mir“

Der hats verstanden. Sind ja auch Parolen, die da verwurstet werden. Gefällt mir sehr gut. :cat_wow:

Der Marti Fischer ist eh ein Guter. Er und Bodo Wartke gehen immer noch Global Viral mit Barbaras Rhabarberbar. Macht sehr viel mit Musik auf seinem Kanal. Verfolge ihn etwa so lange wie die Beans (vlt. sogar länger)

2 „Gefällt mir“