Die anderen Spinnen im Bett gerade auch nicht mehr. RIP Karl
Das hab ich gestern Mittag gemacht und werde es heute wieder machen müssen. „Bring sie raus, kill sie mit einer Socke oder nimm den Staubsauger“ war die Ansage. Ich hab mir die zu beseitigenden Spinnen angeschaut, kurz darauf sagte ich: „Jap, ich nehm den Staubsauger.“
Gestern Abend ging ich ins Bad, da hing schon wieder eine auf Gesichtshöhe neben dem Badezimmerschrank. Hab mich erschreckt, nachdem ich sie erstmal nicht wahrgenommen hatte. Vorallem war die wieder so groß!
Für friedliche Koexistenz gibt es gewisse Grenzen. Bleibt in eurer Ecke, wo ihr ein gutes Netz habt, bleibt gefälligst klein, dann tut euch keiner was! /
Ihr wisst aber schon, dass die da wieder raus krabbeln können?
Nachdem die da einmal mit Hochgeschwindigkeit durch den Schlauch gezogen und dabei gegen sämtliche Wände geschleudert wurde, krabbelt da nix mehr
kommt auf den staubsauger an.
@biberpapa, bekannter hat mal ein wespennest leergesaugt und dann den staubsauger (so ein großer nassauger) in die garage gestellt wieder.
Lets just say, seine frau die paar stunden später heimgefahren kam, garage per fernbedienung öffnete und reinfuhr, hatte dann eine eher unschöne Überaschung beim aussteigen
Aber ja, wer zb mal 20 wespen in der wohnung hatte und die einfach weggesaugt hat, sollte danach den staubsauger vor die tür stellen, oder wenn es ein modell mit rohr ist, das roh ein paar tage in einen eimer wasser, so dass sie nicht rauskrabeln können und irgendwann verhungern.
(Oder man stellt sich nicht so an, macht die einen Fenster auf und an allen anderen fenstern die rolläden runter, dann gehen sie zum licht und hauen wieder ab)
Okay Ciao!
Heiß.
Kollege rief mich mal an,
eine bekannte von ihm hatte tagsüber das dachfenster auf (0 Regenrisiko)
aber als sie abends heimkam, sah sie dass da munter weswpen in dem raum zwischen fliegengitter innnen und fenster am bauen waren.
die kamen nicht rein weil das fliegengitter da war, aber sie konnte weder das fenster schliessen noch sonst irgendwas machen
darstellung
Deswegen wurde ich dann gerufen
Und was hast du gemacht?
Klingt vernünftig
Imkeranzug angezogen,
Sie samt katze aus dem Raum gescheucht.
Dann musste es schnell gehen.
Zum glück war das wespennest nicht mit dem fliegengitter innen verbaut, sondern hing nur oben dran.
sprich fliegengitter hochgezogen, mülltüte über wespennest, mit werkzeug wespennest oben abgetrennt, mülltüte zugeknotet.
dann die nächste halbe stunde dagestanden und weggesaugt was zurück kam zum nest .
Dann staubsauger genommen (Ihrer), ihr gesagt dass ich nicht weiß ob die da drin rauskrabbeln können, sie sollte den staubsauger also mal besser 24h vor der tür stehen lassen.
Ihr dann nocht empfohlen mal 48h das fenster zu zu lassen und die stelle wo das nest war gut zu reinigen und mit essig etc einzusprühen dass nicht andere wespen sagen „oh hier riecht es gut hier wraen schonmal welche von uns, guter plaz“
Dann richtung heimat gefahren und paar kilometer weiter im wald nochmal kurz imkeranzug an, wespennest samt wütenden wespen in den wald gekippt, mülltüte ausgeschüttelt, wieder zugeknotet (weil paar sind immer noch drin und die will ich nicht im auto frei haben)
ins auto gesprungen und weg.
paaar 100m weiter angehalten, geschaut ob an mir welche sitzen, dann imker anzug ausgezogen wieder,
heim fahren
achja und nein, ich mache das nichtfür Geld, wenn mich jemand fragt ob ich bei sowas helfen kann, sag ich einfach nur "ok 20€ spritgeld "
weil es einen Abend ruiniert, weil danach man erstmal heim muss, duschen, plus der ein oder andere Stich den man evtl kassiert
Nachdem wir mal ein Wespennest IN einem Deckenbalken hatten (Fachwerkhaus), sprühen wir vorsorglich jedes Frühjahr alle potenziell attraktiven Stellen für Nestbau mit einem Abschreckspray ein, das die Stellen uninteressant macht. Im Grunde einmal rund ums Haus. Da fliegen die Kundschafter dann alles ab und finden keine gute Stelle.
Seitdem hatten wir damit keine Probleme mehr, glücklicherweise.
Im Garten können sie ja meinetwegen bauen, aber nicht die Bausubstanz unseres Hauses beschädigen…
Ich hasse Menschen. Meine Sis hat seit Wochen Stress mit dem Ex-Vermieter, weil sie angeblich die Wohnung nicht gut genug geputzt übergeben hat. Sie hat jetzt zweimal geputzt und die sind immer noch nicht zufrieden. Durch den Stress zusammen mit Umzug ist sie seit Wochen angeschlagen und hat vielleicht einen Rheumaschub. Sie war bis dahin immer kerngesund, genaue Diagnostik steht noch aus. Wir überlegen, Anwalt wegen Vermieter einzuschalten. Die Wohnung soll verkauft werden und die wollen sich wohl die Grundreinigung sparen.
In der Regel muss man die Wohnung doch nur Besenrein übergeben (also Fegen, groben Schmutz entfernen, aber z.B. nicht Fensterputzen etc.). Hat der Vermieter da irgendeinen Hebel um weite Putzleistung einzufordern und Druck auszuüben? Sonst vllt wirklich mal beim Mieterschutzbund oder so nachfragen. Einer Freundin, der man die Kaution nicht auszahlen wollte, konnten die gut helfen.
Ich hoffe, deiner Schwester geht es bald wieder besser!
Wohnungen sind besenrein zu übergeben…
Da ist zweimal putzen ja weit drüber. Sie soll sich nicht einschüchtern lassen.
Und Anwalt oder Mieterverein kann ich in solchen Fällen persönlich nur empfehlen.
Hab ich mich auch gefragt. Vermutlich höchstens wenn er eine Kaution einbehält. Was aber auch ein sehr fragwürdiges Verhalten wäre.
Ich schau mir heute mal den Mietvertrag an. Sie ist schon so verzweifelt, dass sie auf die Kaution verzichten will.
Also bei uns stehen alle Sonderleistungen für die Übergabe explizit drinnen.
Wenn es nur Besenrein heißt, sollte deine Schwester das schon übererfüllt haben.
Auf keinen Fall! Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine zusätzliche „Putzklausel“ rechtlich Bestand hätte.
Das ist gesetzlich ja sehr klar geregelt.
Uns hatte unser letzter Vermieter auch viele Dinge (handschriftlich!) im Standardmietvertrag ergänzt. Nichts davon hätte er nach späterer Einschätzung unserer Anwältin irgendwie durchsetzen können. Aber probieren kann man es ja mal… Er hat uns auch bei den Nebenkosten etc versucht über den Tisch zu ziehen.
Dass das unendlich stresst kann ich sehr gut nachvollziehen, wir waren auch irgendwann mit unseren Nerven am Ende.
Wir hatten zum Glück eine Rechtsschutzversicherung und der Anwältin dann auch die komplette Kommunikation übergeben.