raucherbereich mit kasten drum rum, sagen wir 2m hoch, an offenen bahnhöfen, würde dafür sorgen das der rauch aufsteigt und dann nicht in die Gesichter der Leute zieht, sondern über sie weg.
Und untergrund entweder ganz verbieten,oder über dem raucherbereich ein paar starke abluftgebläse.
Wobei ich es schon etwas Assozial finde, wenn die Raucher nice, wohl auch beheizte Lounges kriegen, während man dann als normaler Mensch im Winter am kalten Zugigen Gleis steht.
Das motiviert ja fast noch zum rauchen, oder sogar als Nichtraucher sich da reinzusetzen
Aber gut, wird in dem Falle wohl von Camel oder so gesponsert, den Logos nach
I feel you. Bin zwar selbst nicht Raucher aber habe zb kein Problem damit wenn jemand sich wenige Meter wegstellt +wegdreht um kurz eine Zigarette zu rauchen. Klar wenn der Wind doof steht ist man selbst schuld.
Und natürlich weit weg von Kindern.
Naja, neidisch kann man auf alles sein. Wenn dir ein beheizter Raum ausreicht, um das Rauchen anzufangen, go for it.
Wäre auf dem selben Temperaturlevel wie im Bahnhof selbst und ein eigener Bereich. Dafür haben sie den Nachteil nicht direkt am Gleis zu sein (was man btw. auch als Nichtraucher machen kann, im warmen Bahnhof sitzen und dann zum Gleis rennen). Wenn man denen schon das Rauchen am Gleis wegnimmt, sollte die Alternative schon Vorteile mit sich bringen.
Fände ich auf jeden Fall besser, als eingeschlossen in einen engen Kasten zu setzen mit gefühlt null Frischluft. Das wäre zumindest mich gar keine Alternative und könnte es sehr gut verstehen, warum das niemand nutzen würde.
Hört sich richtig grausig an, habe es allerdings gut auf Arbeit ausgehalten und hatte sogar dann meinen Spaß, Hades in der Pause auf dem Deck zu spielen und so
Joa, Pulti, klingt doch toll, wieso schreibst Du das dann in den Auskotz-Thread?
Weil ich, als ich daheim ankam, doch total fertig war, die Südseite meiner WG-Zimmer wenig geholfen hat und ich dann statt einer halben Stunde, doch drei Stunden geschlafen habe.
Dazu bin ich wegen dem - für mich - Dreckswetter seit zwei Wochen schon der Therapie fern, welche ich eigentlich wöchentlich habe und habe jetzt auch etwas Ladehammung da wegen einem neuen Termin zu fragen
Nö. es geht hier ja nicht darum, zb für Menschen mit besonderem Schutzbedarf etwas einzurichten, zb alte und Schwangere, sondern um Raucher.
Die Alkoholiker fordern ja auch nicht zb in der Hamburger Ubahn (wo öffentlicher Alkoholkonsum verboten ist) , dass am Bahnhof sie dann einen besonderen Bereich mit Freibier kriegen
Würde eher sagen, totales Rauchverbot zumindest bei allem was überdacht ist und wer rauchen will, bitte, vor dem Bahnhof.
Wenn deinen Zug verpasst weil dabei getrödelt hast, dein Pech.
Kannst du bei sowas nicht auf Remote ausweichen? Also zumindest für die Zukunft ma ansprechen. Kommt schon irgendwann der Tag, wo du wieder Schwung aufnimmst und es weitergeht.
Leichter gesagt, als getan - aber vielleicht musst du ja nicht unbedingt an nem Tag, wo du nur 3 Stunden Schlaf hattest, auch noch dadrauf rumgrübeln.
Vorm Bahnhof, d.h. am Eingang wie jetzt bereits üblich?
Ich fände rauchfreie Bahnhöfe klasse (gleichzeitig super unrealistisch), aber du musst irgendwo einen Kompromiss suchen und finden. Wenn eine Lounge also Leute dazu bewegen würde, weg von den Haupteingängen und/oder Gleisen zu rauchen (oder in die dortigen Raucherbereich zu gehen) wäre das für alle gut. Da geht es imo nicht darum, irgendwem was wegzunehmen. Verbote sind bei sowas einfach nicht hilfreich und bewirken das rebellische „DAS MACH ICH ERST RECHT“. Und wenn die Alternative ansprechend ist und motiviert dort zu rauchen, haben doch alle gewonnen, oder?
Firmen mit Xtausend angestellten kriegen es hin,
Singapur und co kriegen es hin das die Leute ihre kippen nicht hinwerfen.
Man muss es nur durchziehen.
Sprich.
Einfach mal bahnsecurity einstellen und hohe Strafen verhängen.
Plus dann auch schön die Leute erstmal mitnehmen für aktenaufnahme und co.
Wenn die Leute deswegen ihren Zug verpassen, Pech.
Wer seinen Zug verpasst weil die Polizei bei einem Drogen gefunden hat, kann sein Geld auch nicht zurückfordern von der Bahn. (War es dagegen nur eine Kontrolle und man verpasst deshalb seinen Zug und man hat sich eine Quittung von den Cops geben lassen, kann man das Geld zurückfordern bzwdie bahn gibt dann meist aus kulanz freifahrt für den Tag)
Ich war schon in diesen Lounges an Flughäfen. Die sehen nur so aus, wenn sie neu gebaut sind
Jo, im Gegensatz zu den unnormalen Leuten, die einen Platz zum rauchen suchen
Schön neben dem Eingang, wo dann wirklich jeder durch den Rauch läuft
Es ging doch Carlosome um Bahnhöfe bei denen der Bahnsteig an der frischen Luft ist.
Es ist mir trotzdem nicht begreiflich, warum man ein Recht darauf haben sollte, andere in der Öffentlichkeit aus purem Eigennutz und mit voller Absicht olfaktorisch zu belästigen.
Die sehen halt nur, dass IHNEN was weggenommen wurde. Den Perspektivwechsel weg von sich selbst und auf die Gemeinschaft als Ganzes vollziehen die nicht.