Danke
Bitte die Meldenfunktion benutzen um nicht den ganzen Thread zu derailen, danke
Donnerstag habe ich ein Vorstellungsgespräch und Kopf und Körper drehen total durch.
das ist doch eher was für den Gute Laune Thread =D
aber ich kenne das, hatte vor vor wenigen Wochen auch eins und war Tage vorher super nervös^^
Theoretisch ja. Bei mir ist es aber ein Gefühl aus Angst, extreme Angespanntheit, unsicherheit und nervosität. Hatte das letzte mal vor 12 Jahren ein richtiges Vorstellungsgespräch. Konnte mich bisher immer gut davor drücken. Hinzu kommt noch mein geringes Selbstbewusstsein, womit ich sowieso schon eher negativ rangehe.
Ich habe mir deswegen auch schon hilfe gesucht, aber das trägt bisher noch keine Früchte.
Mein Rat als jemand der trotz nervösität (heftiger nervösität :D) immer recht erfolgreich bei Gesprächen war und auch die andere Seite kennt (hab schon einige geführt und auch über einstellung entschieden):
Sei du selbst. Selbst wenn du so nervös bist, dass du zitterst wie Espenlaub. Das ist nicht schlimm. Dein Gegenüber weiß, dass das ein wichtiger Moment für dich ist. Sei offen und freundlich und lass die Leute verstehen wer du als Person bist. Ist mir lieber da sitzt jemand der Nervös ist und einfach sagt: „Puh, der Job hier wäre wirklich eine tolle Chance für mich, da bin ich echt ein bisschen nervös “ Anstatt dass da jemand sitzt der vor Arroganz und „ich hab das ding doch eh schon in der Tasche“ nur so trieft (oder noch schlimmer, ganz offensichtlich nervös ist aber das durch Arroganz schlecht überspielt). Einfach echt sein und du selbst. Dein Leistungsprofil scheint ja schon mal zu passen, jetzt geht es viel darum dich als Menschen kennen zu lernen um zu sehen, wie die Zusammenarbeit funktionieren wird.
Es kann auch sein (je nach Job), dass dein Gegenüber plötzlich anfängt auf Englisch mit dir zu reden und erwartet, dass du in Englisch antwortest. Lass dich davon nicht aus der Fassung bringen. So lange du nicht internationale Kunden betreuen musst, geht es selten darum dass du perfektes Englisch sprichst, sondern eher darum, wie schnell du dich auf neue / unbequeme Situationen einstellen kannst.
generell: Wenn es nicht klappt, heißt das nicht, dass du scheiße warst. Wenn du überhaupt nichts wärst, hättest du gar keine Einladung. Sowas ist keine persönliche Niederlage.
Ich persönlich geh übrigens immer so los, dass ich viel zu früh da bin und geh dann rund um den Ort des Gesprächs spazieren, bis circa 5 Minuten vor dem Termin, wo ich dann klingel oder so. Das beruhigt mich, weil ich mich nciht mehr verspäten und so einen schlechten Eindruck hinterlassen kann und so ein Spaziergang bei dem man neue Dinge sieht und tief durchatmen kann hilft auch massiv dabei, ruhiger zu werden
Und am wichtigsten: Viel Erfolg
Das war jetzt eine ganze Menge ungefragter Rat, ich hoff das hilft
Danke für die Tipps.
Vieles davon wird mir auch gerade in Maßnahmen der Rentenversicherung beigebracht (Suche Umschulung aufgrund von Krankheit). Bei mir kommt noch hinzu, dass ich bei extrem Situationen wo es um meine Zukunft geht, nicht gerade glänze. Beispiel aus der Ausbildung: Schulisch 1 -2 Durchschnitt. Auf Arbeit auch immer top gewesen ohne irgendwelche Probleme. Abschlussprüfung mit 4- geradeso bestanden.
Solche Erlebnisse führen nicht gerade dazu, dass ich Donnerstag mit einem guten Gefühl da rein gehe. Profil - TheEdgeHead - Forum • Rocket Beans TV
Trotzdem nochmal Danke für die Tipps
Flohmarkt war heute eine einzige Enttäuschung…
Alle Flöhe ausverkauft gewesen?
Wenns doch nur das wäre
Da will man einmal etwas explizit kaufen und dann gibts das nirgendwo obwohl man es sonst jedes Mal sieht.
was war denn dein Objekt der Begierde?
Solche DDR Fotokästchen. Sind meist 3-4 Kästchen in einem Schuber. Meine Schwiegermutter wünscht die sich.
Hab meinen Erdbeer Smoothie verhunzt.
Wie geht das?
Hat Kirschen statt Erdbeeren genommen.
Zu viel Milch, der ganze Geschmack war danach weg.
Ich bin manchmal so dumm.