Der Auskotzthread 3

Soweit ich weiß kommt man dann nicht schneller dran. Richtet sich alles nach der Schwere.
Wenn jemand nicht lebensbedrohlich verletzt ist, dann sind die, die am Abnippeln sind, eben vorher dran.

3 „Gefällt mir“

Eigentlich ist die Notaufnahme nur für (Überraschung) Notfälle. Das bedeutet: Lebensgefahr und schwere Verletzungen.
Es gab dazu auch mal einen schönen Artikel mit dem Titel: “Seien sie froh, wenn sie warten müssen.”

Ich verstehe sehr gut, dass man vor allem mit kleinen Kindern schnell dabei ist ins Krankenhaus zu wollen und im Zweifel macht man das dann auch, ist auch ok. Allerdings sollte man sich dann niemals darüber beschweren, dass man zu lange wartet.

  1. Kommen viele mit nicht dringenden Fällen, die die Notaufnahmen verstopfen (da gibt es leider ziemlich viele Extrembeispiele).
  2. Notfälle müssen vorgezogen werden.
    Ich habe mal mehrere Stunden gewartet, ohne zu wissen, ob mein Fuss gebrochen ist. Der Wartebereich war voll ohne Ende, oft fragte man sich, wer da nun der Notfall sein sollte.
    Als ich dann endlich im Behandlungszimmer war, nach dem Röntgen, wurde es im Flur auf einmal sehr hektisch, es war Sekunden später hörbar, dass im Raum nebenan jemand reanimiert wurde.
    In dem Moment war ich dann entspannter mit meinem Fuss.

Einmal haben wir einen Krankenwagen für meine Jüngste gebraucht, sie war sehr heftig mit dem Kopf auf Steinboden geknallt, war noch nicht mal ein Jahr alt. Einer der schrecklichsten Tage meines Lebens. Blaulicht, Sirene, Vollgas, 3 Ärzte am Eingang, alles vorbereitet.
Ging am Ende alles gut aus, ist heute quitschfidel, keine Folgen.

Worauf ich hinaus will. Fast immer ist der ärztliche Bereitschaftdienst die beste Wahl, wenn Haus- oder Kinderarzt ausscheiden. Wer ein Notfall ist, weiß es oft, bzw. die Umstehenden wissen es.
Ich will niemanden ausreden ins KH zu gehen, vor allem nicht mit (kleinen) Kindern, aber wenn ihr mehrere Stunden warten müsst, seid froh.
Und bitte nehmt es dem völlig überlasteten Personal nicht übel, wenn es bei der dritten Nachfrage oder schon vorher genervt reagiert. Wenn einem an dem Tag schon Menschen unter den Händen weggestorben sind, oder jemand schon rumgeschrien hat, weil er mit seinem Kind mit starker Erkältung warten musste, während die Kolleginnen und Kollegen um Leben kämpfen, dann kann die Laune mal nicht so gut sein.

23 „Gefällt mir“

116117!
Den kennen immer noch viel zu wenige.

7 „Gefällt mir“

Preach it!
Gibt auch manchmal besondere Arztpraxen in KH-Nähe oder auf dem Gelände, wo man an Wochenenden hingehen kann, die dann auch unter der Nummer genannt werden. Da muss man auch lange warten, wird aber im Zweifel auch ins KH verwiesen, braucht kein schlechtes Gewissen haben und ist die Unsicherheit los.
Leider wurde bei uns in der Nähe gerade so eine Einrichtung geschlossen, wo wir 2-3 mal mit unseren Kids waren, wenn am Wochenende was einer Einschätzung oder Behandlung bedurfte.
Wenn es doch nur mehr Ärzte, Pfleger usw. gäbe.
Ach ja, unser “tolles” Gesundheitssystem…

1 „Gefällt mir“

Die dürfen aber laut eigener Aussage bei Kindern nur noch auf Kinderärzte oder Notaufnahme verweisen. Habe da abends angerufen, weil wir nicht in die Notaufnahme wollten und der meinte dann, dass die seit ca. 2 Jahren bei Kindern nicht handeln dürfen und auf ausgebildete Kinderärzte /-kliniken verweisen müssen.

Jetzt bin ich etwas traurig, dass ich sowas nicht haben kann… :beanfeels: :beansad:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber bei der Nummer geht es doch genau darum (Kinder-)Ärzte zu vermitteln. Wenn sie keine vermitteln können bleibt zwangsläufig nur die Notaufnahme, oder das Warten bis zum nächsten (Werk-)Tag.

Dafür wurden ja ein System eingeführt bei einer Aufnahme in welcher Kategorie der “Patient” ist. Dementsprechend länger wartet man oder sonstiges.

Wenn ich aber zum Beispiel mit ein und dem selben Wehwechen selbst ins KH fahre wird es anders behandelt, als wenn ich mich von der Rettung reinführen lasse.

Und somit is es dann einfach nur mal ne einfache Art den Leuten dies mitzuteilen.

Neben dem, dass es z.B in Ö eine Ambulante und eine Akut / Notfall- Aufnahme gibt.
Bei der Ambulantenstationen kommen nur Wieder bestellte hin, bzw. kann man sich dort, wie bei einem Hausarzt, für eine etwaige Behandlung anmelden.
Wenn die aber meint man brauche eine Überweisung vom Hausarzt betr. Röntgen, obwohl das “Gebrechen” vor Ort vor einem Röntgen noch ein Ambulanter-Arzt begutachtet, kann man das ja sehr wohl hinterfragen.

Das es unsinnige Verstopfungen in den KHs gibt, möchte ich nicht abstreiten. Es gibt wirklich einige feine ****** die wegen unnötigen S****+ hin fahren. Aber auf das will ich mich nicht jetzt beziehen.

Wo aber auch der ärztliche Bereitschaftsdienst reinfällt. Weiß nicht obs den überall gibt.
Der macht dann eben gerade abends / nachts dann nen Hausbesuch für so Standart-Arztkram der nichts fürs KH ist aber nicht unbedingt bis nächsten Tag warten sollte.
Wir haben den auf Arbeit öfter gerufen, weil wir im Nachtdienst nicht weg können und die Kids manchmal krank geworden sind mit hohem Fieber und Erbrechen. Die haben dann bissl Fiebermittel und sowas mitgebracht.
Aber mittlerweile kommen die bei Kindern nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Grad betreffend Kinder wäre es wichtig.

Ok, ich kannte tatsächlich nur den Verweis auf Arztpraxen bzw. Einrichtungen, die zu Zeiten geöffnet haben an denen die normalen Praxen geschlossen sind.
Hausbesuche hatte ich dabei gar nicht auf dem Schirm.

Also auf der Website (musste nämlich auch erst googlen, kp dass es den Dienst gibt) steht, dass sie Hausbesuche machen, wenn der Patient nicht kommen kann und in ein paar Bundesländern sind die auch 24h erreichbar.

1 „Gefällt mir“

Mein Freund überlegt schon länger ob er nicht eine Wohung kaufen soll, zum drin Wohnen. Nun schauen wir immer mal was es hier so gibt, ist ja eher dünn der Mark.

140 m2 (4 Zimmer + zwei Bäder, Küche und ne Dachterrasse) für 631.665 € :frowning: :simonhahaa:

Aber da denkt, naja ist ja sicher eine tolle Küche natürlich nicht, die muss man selbst Einbauen drin und ein schönes modernes Bad.

und das ist das Bad, hier haben die Sanierten Wohnblocks schönere Bäder.

Das traurigste ist, jemand wird denn Preis zahlen, weil er unbedingt eine Wohnung braucht.

Witzig ist auch noch, ich kenne das Haus, das wurde sicher 6/7 Jahre Saniert, weil es wohl immer wieder Probleme gab. :supa:

1 „Gefällt mir“

Das Bad ist wirklich sehr häßlich :smiley:

1 „Gefällt mir“

naja gut… es klingt aber auch nach einer riesigen Wohnung. Bei 140m2 etc.
Und ich muss echt sagen, so schlimm find ich das Bad auf dem Bild gar nicht. Gut, das Waschbecken ist mega hässlich, aber sonst :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt finde ich’s eher sehr schlicht, als sehr hässlich. Da habe ich schon viel schlimmere Bäder gesehen. Es ist immerhin nicht grün. Und hat ein Fenster!

10 „Gefällt mir“

Ich glaube, bei dem Preis spricht man nicht mehr von “ich brauche unbedingt eine Wohnung, deshalb muss ich die nun nehmen”. Liest sich eher nach Investement.

4 „Gefällt mir“

Kommt auch stark darauf an wo.

Hamburg Binnenalster oder Wien erster bezirk lacht man über solche preise

2 „Gefällt mir“

Im Düsseldorfer Arbeiterviertel leider auch :disappointed:

Aaah die guten Bäder aus den 60ern :beangasm:

4 „Gefällt mir“