Der Auskotzthread 5

Jup. Willkommen an dem Punkt, wo sich Verstand und Gefühl streiten, ich dabei die Krise bekomme und keinerlei Fortschritt mache :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Da gibt es auch keine klare Lösung. Für mich war es Reha, lange Einzeltherapie und langsam (aber stetig) Dinge im Leben anpacken und ändern. Dazu ganz bewusst die jeweiligen Momente wahrnehmen und realisieren, dass man dort wieder einen Schritt geschafft hat. Ob man dies nur rein im Kopf tut, oder jeden Tag eine Liste führt, muss man da selber wissen. Bei mir hat am Anfang ein stündliches Tätigkeiten Logbuch geholfen, wo ich auch die in der Stunde vorhandene Stimmung festgehalten hab. Daran kannte ich nach einiger Zeit selbstsabotierende Verhaltensweisen schnell erkennen und an diesen arbeiten.

2 „Gefällt mir“

Meine ehemalige Verhaltenstherapeutin würde jetzt mit der „gefürchteten radikalen Akzeptanz“ kommen. :sweat_smile: Aber mir hat das wirklich geholfen. Wenn auch nach jahrelangen üben und mehrmals drüber aufregen „wollen“ dazu gehörten.
Ist aber auch für mich irgendwann einfach fruchtlos gewesen mich ständig an anderen zu orientieren. Du selber bleibst auf der Strecke. Mit deinen Bedürfnissen und Grenzen (die ihren Sinn und Zweck erfüllen können, sei es zb indem sie dich schützen) Nicht allen geht es so wie einem selber, aber viele reden auch einfach nicht drüber. Also weiß ichs letztlich nicht wo die wirklichen Grenzen einer anderen Person liegen. Vielleicht kann sie super weit laufen, aber bekommt es nicht hin sich bei wem zu entschuldigen? Oder ein Telefongespräch mit einem fremden zu führen?
Ergo, wenn ichs letztlich nicht wissen kann, stellt sich mein Kopf was den Vergleich angeht, „einfach“ ab.

4 „Gefällt mir“

Bei der Reha wars „radikale Selbstpflege!“(:donnie:).
Genau das ist es eben. Es ist vollkommen verschwendete Energie, die zu nichts führt. Sie verpufft vollkommen und birgt keine Ergebnisse. Man kann da immer nur schlechter rauskommen, als man reingegangen ist. Dementsprechend dies unterbrechen, sobald man auch nur den Ansatz vom schwarzen Hund spührt.

4 „Gefällt mir“

Ja. Und sich nicht davon entmutigen lassen, wenn es einem nicht gleich gelingt. Sind schließlich über Jahre angewandte und verinnerlichte Verhaltens - oder coping Mechanismen, die brauchen manchmal mindestens nochmal so lange Zeit, um erkannt, benannt und nach und nach abgebaut und durch andere, “selbst-fürsorgliche” Verhaltensweisen ersetzt zu werden.

Sich auch klar zumachen, dass man sich nicht gerne schadet und daher irgendwie “mal wieder gescheitert ist”, sondern es einem Jahre so eingetrichtert wurde und oder man diese denke aufrecht erhalten musste, um auf eine damalige Situation klarzukommen (sich an seine Kolleginnen auf der Arbeit zb anzupassen, weil man den Job und die Kohle gebraucht hat - oder es einfach nicht besser wusste zu dem Zeitpunkt.)

Das der lernprozess so ein ständiges auf und ab bei depression ist, gehört leider dazu. Und das sich das zwischendurch wie Misserfolg anfühlt, auch. Bin da auch nicht immer frei von, aber weiß, dass das “normal” ist bei meiner Form der Depression und kann es daher besser akzeptieren.

3 „Gefällt mir“

https://forum.rocketbeans.tv/t/der-real-life-pic-thread/24494/5137?u=theedgehead
Vor 2 Jahren einen Umschulungsplatz bekommen. Morgen ist die mündliche Prüfung dran und mein Körper dreht komplett am Rad. Kopfschmerzen, zittriger Körper, Kloß im Hals, Schlafmangel, Übelkeitsgefühl… ich hasse meine Prüfungsangst, obwohl es dazu keinen Grund gibt!

12 „Gefällt mir“

Scheiße, Blu-Ray Player kaputt. Ich musste mir jetzt nen neuen bestellen.
Dabei ist der gerade mal 6 Jahre alt.

3 „Gefällt mir“

Ja… bei einer rezidivierenden Depression muss man leider damit Leben, dass man niemals wirklich “gewinnen” kann, aber man kann sehr viele Mittel und Wege finden, es zumindest wieder Lebenswürdig zu gestalten und auch Freude an Dingen zu finden.

2 „Gefällt mir“

image

ich möchte deinen gesamtkontext nicht klein reden.
und ich weiß, dass sich das selbst zugestehen zu können manchmal nicht einfach ist.

aber einen faulen tag zu haben, ist absolut völlig okay !!!11!!eineself!!11!!
ich wünsche dir, dass du vielleicht eines tages die faulen tage annehmen oder sogar genießen kannst.

6 „Gefällt mir“

Dem und auch @Twisted-Chi kann ich da nur zustimmen. Aber das hier weiter zu diskutieren ist mir zu öffentlich. Vllt ergibt sich mal ja die Chance zu nem Austausch per PM

3 „Gefällt mir“

Jo sicher. Wenn watt ist, oder einfach nur geredet werden will, kann man mich jederzeit per PM anschreiben. Gilt natürlich auch für @anon68164815

1 „Gefällt mir“

Wieso geht es jetzt plötzlich um Glühbirnen? :eddyclown:

Thx!

Na, wenn dir halt die mal wieder die Birne glüht…
Ganz sicher war das so gemeint ^^

1 „Gefällt mir“

wenn datt Platt durchkommt…

2 „Gefällt mir“

Eben gemerkt, dass ich morgen gar keinen Spätdienst, sondern Frühdienst hab :supa:

Und dann ist heut auch noch das passiert:


:supa:

17 „Gefällt mir“

Schön, dass auch andere Menschen den Montag in vollen Zügen genießen :simonhahaa::+1:

3 „Gefällt mir“

Musst halt auch das Fenster runterkurbeln bevor du den Seitenspiegel manuell umstellst. :roll_eyes:

9 „Gefällt mir“

Du Höhlenmensch!

1 „Gefällt mir“

Hey, meine funktionieren automatisch. DU hast durch deine Scheibe gegriffen! :kappa:

2 „Gefällt mir“

Ist nur wieder ein Beweis das du Kraft im Arm hast. :gunnar:

1 „Gefällt mir“