Der Auskotzthread 6

Mach ich nach der Arbeit Mal. Danke für den Hinweis, nochmal! :smiley:

Ich hätte da sonst gesessen, neues Mainboard mit alles und scharf und dann kann ich Windows nicht installieren.

Installieren geht auch ohne Lizenz, du hast dann nur unten ständig ein Wasserzeichen dass du Windows aktivieren sollst, auch wenn du was zockst, und manche Funktionen sind deaktiviert. Weiß auch nicht wie lange man in dem Zustand bleiben kann, aber auf jeden Fall lange genug um sich um ne neue Lizenz kümmern zu können.

Ist ja schon nervig. Allerdings hab ich damals win 7 professionell als Student umsonst bekommen. Und nutze jetzt 10. Bezahlt hab ich glaube ich noch nie für ein Windows.
Da könnt ich ja eig Mal ne Version kaufen.

Eher 100€ wenn du bei große Händlern kaufst.

Aber das erklärt, die Probleme die ich auch teilweise schon hatte, mit Win7 Keys :thinking:

Ich verwende ja immernoch irgendwelche alten Keys, die ich aus Uni-Zeiten über MSDNAA/Dreamspark usw. bekommen habe. Aber die gehen auch irgendwann zur Neige.

Unter 20€, Deutsche Firma, legal
Windows 10 Pro OEM Key - SOFORT via Mail | Software | HardwareRat GmbH

1 „Gefällt mir“

Kannst dazu noch @Gramba , @anon16191349 und co. fragen, falls dir das unsicher ist. ^^

Find ich auch nicht wenig.

@angrist @SoS

Ein Laden der ein Ware für 10% des UVP verkauft kann nicht seriös sein. Bevor ich da kaufe geh ich direkt den vollen Weg.

OEM Keys haben halt das gleiche Problem, da sie an die Hardware gebunden sind.
Muss man dann halt selbst überlegen, ob man bei jedem Hardware Wechsel einen neuen günstigen Key kaufen will oder sich einmal ne vollwertige Lizenz holt.

2 „Gefällt mir“

Das mit den OEM Keys ist soweit ich weiß nicht illegal, das sind halt die Versionen, die eben Hardware abhängig sind, deswegen können die so günstig in Masse gekauft werden.
Also glaub von Fertig PCs oder für Firmen gedacht oder so ähnlich.
(Achtung gefährliches Halbwissen :smiley:)

Ja, OEM ist garantiert billiger, aber so billig dann sicher auch nicht. Ich halte es da genauso wie mit Spielekeys. Viele Entwickler sagen dass du ein Spiel lieber kopieren sollst anstatt bei sowas nen Key zu kaufen, das kostet die wenigstens nicht auch Geld.

Mit fällt gerade auf, dass in dieser Diskussion noch ein obligatorischer Beitrag fehlt:

Nimm doch einfach Linux, ist kostenlos, viel stabiler und ist weniger Sicherheitsrisiko. Such dir eine der dutzenden Distributionen aus. Windows braucht doch niemand mehr.

@Thaliena
laut SoSs PC-Welt artikel sind sie tatsächlich legal, ohne Hardware verkauft zu werden, auch wenn das von MS so sicher nicht geplant sein dürfte. Aber da dann eben wieder Hardware-Bindung besteht und sie nicht übertragbar sind, ist das auch wieder die Frage. Und ich wäre mir auch nicht bei allen mit dem Ursprung so ganz sicher. Siehe der Fall Lizengo

1 „Gefällt mir“

Deine Prinzipien in allen Ehren aber ich glaube, eine Firma wie Microsoft verkraftet es, wenn du von einem zertifizierten Händler ne günstige Lizenz kaufst :smiley:

Bei Spielekeys bin ich aber bei dir, da sollte man genauer schauen.

2 „Gefällt mir“

Dann verkraftet es MS aber auch wenn ich mein Geld keinem zwielichtigen Händler gebe. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, dann beschwer dich nicht darüber, dass dein kostenloses Upgrade nach Motherboard-Tausch nicht mehr verwendbar ist. Das gehört zu Microsoft genauso dazu.

Da gehe ich sogar mit @Behnson d’accord.

hab ja geschrieben

zertifizierter Händler

:smiley:

aber mach du mal, du machst das schon :muscle:

Ich hoffe, dass ich das Problem am WE mit meinem neuen Mainboard nicht habe :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Eh spannend, dass diese Hardwarebindung für CPU und Motherboard zählt. Alle anderen Komponenten sind kein Problem. Immerhin was neues gelernt. :smiley:

:beannotsure:

Ja, PC´s sind schon irgendwie sehr kompliziert :sweat_smile: immer wenn ich denke „jetzt hab ich an alles gedacht“ kommt was neues von dem ich noch nie vorher gehört habe und springt mir ins Kreuz :smiley:

Mal sehen wie weit ich mit meiner „Sicherheitskopie“-CD von Windows 10 komme :ugly:

Ja, so weit isses schon und das immer häufiger. :beansweat:

Ich beschwer mich so oft ich will darüber dass meine legale und offizielle Lizenz nicht funktioniert nur weil ich Hardware ausgetauscht habe. :man_shrugging:

@Densen Bei nem zertifizierten Händler wirst du ja aber auch wieder keine Lizenz für 15€ kaufen können.