Für sowas gibt’s Jugendweihe!
Das machen halt echt nur noch die alten konservativen Säcke. Weiß noch, wie ich im Krankenhaus ein Gespräch gehört hatte, wie der Typ meinte, der verstorbene Patient kommt in die Hölle und das VOR seinen Angehörigen. Der Typ war da zur Seelsorge wohlbemerkt. Das ist so ein Arschloch.
In der DDR vielleicht bei uns wird das nicht gemacht normal.
Meine Cousinen sind beide nicht getauft, da gab’s so was gar nicht
Bei uns gabs für sowas Geburtstage.
Ich musste gerade sehr lachen, weil ich mich auch gefragt habe, weshalb es da was spezielles geben muss.
EDIT: Und nein, ich meine das nicht abwertend gegenüber der Jugendweihe, von der ich nichts weiß. Ich verknüpfe aber solche „Jugendsachen“ eher mit Geburtstagen, weil man da sowas irgendwie mitfeiert.
Klar gar keine Frage. Ich meinte ja auch auch nur die Grundeinstellung verschiedener Religionen zu bestimmten Themen.
Ein Arzt darf doch auch nicht alles machen was er will ohne Angst haben zu müssen seine Zulassung zu verlieren.
Genau so darf ein Priester vermutlich zum Beispiel nicht zur Sodomie oder anderen Sünden aufrufen.
Deshalb wunderte es mich das ein Priester die Erbsünde leugnen darf, die ja ein Grundpfeiler des christlichen Glaubens ist.
Im Osten ist das immer noch ziemlich üblich
Ein Hoch auf den real existierenden Sozialismus!
Perfekt. Schön auf dem Weg zur Arbeit gewesen (Gott sei Dank mit ordentlich Puffer, da ich vorher noch ein paar Dinge erledigen wollte), nur um zu merken, dass ich meinen Laptop vergessen habe. Also auf halbem Weg raus aus der U-Bahn, rein in die entgegenkommende, zurück, Laptop geholt und nun wieder auf dem Weg zur Arbeit.
Weil Geburtstaga kapitalistisch und böse sind
An sich sind das ja auch künstlich aufgebauschte Feste.
Ist U-Bahn fahren in Japan wirklich so stressig wie man es hier aus dem Fernsehen kennt oder gilt das nur für Tokyo?
Ich habe das Mal in die Laberecke verlegt.
Finde es überhaupt nicht stressig. Kann zur Rush Hour natürlich voller werden (wie man auch in Berichten über Tokyo sieht), aber das ist nicht der Regelfall. Die kommen in einer so hohen Frequenz und Pünktlichkeit, dass man da nie zu lange warten muss.
Fand da das U-Bahn, S-Bahn, Zug…, ach eigentlich alle öffentlichen Verkehrsmittel in München viel, viel schlimmer und stressiger, da unzuverlässiger, dreckiger,…
und wieso muss es das in der Kirche geben? da ist es wohl weniger lächerlich
Also ich habe nichts als lächerlich bezeichnet. Kann doch jeder machen, was er will. Ich habe mich nur gefragt, weshalb es da was spezielles gibt, weil man doch Geburtstag hat. Das ist doch praktisch das Fest dazu, oder nicht?
Und ob das extra in der Kirche gibt, kann ich nicht beurteilen. Da gibt es keine pauschalen zu Feiern zum 14. Geburtstag oder so, zumindest wurde ich sowas nie eingeladen.
aber das selbe kann man sich doch auch zur Firmung/Konfirmatin oder wie das auch ncoh ales heißen mag fragen^^
und lächerlich war wohl der falsche Ausdruck, aber du lachst darüber, dass es dafür nen extra Tag gibt, was bei uns halt die Jugendweihe ist. Ist das nicht so ziemlich das was lächerlich ausmacht?
und die Jugendweihe ist ja nicht zum 14. Geburtstag. das ist ja auch ein „Event“ bei dem alle in der Altersspanne an einem bestimmten Tag zusammenkommen, es gibt ne richtige Zeromine in der man in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen wird und anschließend feiert man mit seiner Familie. im Prinzip wie bei den kirchlichen Zeremonien nur ohne kirche^^
Da geht es eigentlich darum, in die christliche Gemeinschaft aufgenommen zu werden und weniger, ein bestimmtes Alter zu feiern. ^^
Ich lachte, weil ich dachte, dafür hat man doch den Geburtstag. Ich lache also nicht über die Jugendweihe (weil ich das eh nicht kenne). Für mich sind so Jugendsache immer an Geburtstage angeknüpft und weniger an ein spezielles Fest. ^^ Und wenn man sich über die christlichen Feste „beschwert“, ist das nochmal ein bisschen interessanter.
Ja, gut, und warum ist da jetzt die kirchliche Sache, zitiert, lächerlicher? Nur, weil es an den Glauben geknüpft ist?
Im Endeffekt ist es nur ein Ersatzfest, ohne den wesentlich Teil des Glaubens, weshalb man dafür wiederum die Kirche benötigt. Im Westen wüsste ich nicht, ob konfessionslose ein Ersatzfest haben. Aber wie gesagt, ich kenne das alles eh nur unter „Geburtstage“.
Ich weiss korinthenkackerei abrt der Geburtstag ist wie schon gesagt auch ein bestimmtes fest. (sorry will dich wirklich nicht abfucken heute )
Warum antwortest du das nicht auch @boodee?
Ja, aber das habe ich doch hoffentlich nie geleugnet? Leute feiern nicht umsonst ihren 18. Geburtstag.
Ne klang nur so als würdest du sagen Geburtstag zu feierrn wäre angebrachter oder würde mehr Sinn machen als Jugendweihe oder Firmung.
Nein, ganz im Gegenteil. Von mir aus kann jeder machen, was er will. Ich finde es nur interessant, wie das eine „schlechter“ sein soll als das andere. Wenn man meint, dass die Jugendweihe okay ist, verstehe ich nicht, warum die Firmung/Konfirmation per se schlechter sein soll. Ich finde die Diskussion um Religionen eh super ermüdend, weil es häufig nur irgendwelche allgemeinen Aussagen sind.
Außerdem:
@boodee war immerhin Verfasser:in des O-Posts!