Es gibt Gruppierungen, die z.B. Gewalt strikt ablehnen. Ein Vater, der seinem Kind nur einen leichten erzieherischen Klaps gibt, wird aus ihren Reihen verbannt. Jede Form der Darstellung von Gewalt ist verboten und Kinder werden pazifistisch erzogen. Für die erste Generation war es vielleicht nicht einfach, sich völlig von Gewalt zu lösen, aber die Kinder die in diesem Kulturkreis geboren wurden, sind von Grund auf pazifistisch.
Erziehung und kulturelle Einflüsse machen unser Verhalten zu großen Teilen aus.
Meine herzlichsten Glückwünsche zum sozialen Aufstieg
Das ist keine Sache von Utopie/Realismus, sondern eine Sache des Anspruchs. Mein Anspruch ist es, durch mein Engagement einen Teil zu dieser Entwicklung beizutragen (dazu gehören Visionen) und nicht darauf zu hoffen, dass meine Nachfahren es schon irgendwie hinbekommen werden.
Versteh mich nicht falsch. Ich habe diesen Anspruch auch. Aber an diesen komplett ohne Realismus und eine zeitliche Komponente anzugehen, wird mMn eher im Chaos als in einer besseren Zukunft enden.
da hast du recht. Mein Rat: Kopfschmerzgespräch mit @DerTimonius, der sagt dir, welche der 21-fantastilliarden Arten von Kopfschmerzen es sind und wie du sie behandeln kannst! Funktioniert jedes Mal!
Auch wenn es uns der technische Fortschritt manchmal nicht vermuten lässt: Wir haben eine träge Gesellschaft, die sich so langsam weiterentwickelt, dass sie sich fast wieder zurück entwickelt.
Um Visionen umzusetzen braucht es Kreativität, Flexibilität und (leider) auch Risiko. Wer eine große Chance wahrnehmen will, muss immer auch das ebenso große Risiko in Kauf nehmen. Ohne Einsatz kein Gewinn. Und selbst wenn ein Versuch im Chaos endet, wäre es Unsinn zu glauben, dieser Zustand wäre dann endgültig. Dann ist es mal kurzzeitig bescheiden (z.B. Bürgerkrieg, Anarchie), bietet aber auch die Chance sich von alten Fesseln zu befreien.
Hm. Wenn man gute Bildung erfahren hat, gute Erziehung genossen hat und gut behandelt wurde, macht man solche Sachen nicht.
Der Genpool ist tatsächlich gar nicht so entscheidend, die Grundsteine für Charakter und Intelligenz werden im frühkindlichen Alter gelegt. Wenn sich deine Eltern in diesem kritischen Zeitraum kaum für dich kümmern, können wichtige Strukturen im Gehirn nicht gebildet werden, was sich auch später kaum noch relativieren lässt (Vgl. Kinder, die mehrsprachig aufwachsen, lernen neue Sprachen wesentlich einfacher).
Da meine Mutter jetzt schon seit einiger Zeit als Pflegemutter (Kurzzeitpflege) arbeitet, habe ich auch einen ganz guten Einblick in Kinder aus sozial schwächeren Kreisen und man merkt extrem, dass gerade die älteren Kinder (4 oder 5 Jahre) bereits ziemlich verkorkst sind, während die jüngeren noch alle Möglichkeiten offenstehen haben.
Aber Taten aus Affekt entstehen ja aus Emotionen. Das meinte @lady_nieve ja mit Kurzschlussreaktionen. Irgendwann hat man seine Emotionalität vielleicht nicht unter Kontrolle.
Soll ich dir für deine Menstruationsbeschwerden eine Wärmeflasche bringen?
Schau dir mal den Film „Die Götter müssen verrückt sein“ an Dort wird augezeigt, wie ein kleines Ereignis auch bei so einer Kultur, die Neid usw. nicht kennt, ausbrechen kann. Es steckt einfach im Menschen drin, bricht aber Gott sei Dank nicht bei jedem aus.
Ich kann diese kapitalistische Propaganda nicht mehr hören. Nein, nicht jeder kann es schaffen. Willen ist kein Power-Up, dass einem, solang man nur genug davon hat, alles ermöglicht. Wenn man eine Familie hat, wo die Eltern genug Geld haben ihrem Kind Nachhilfe oder privat Unterricht zu finanzieren, wird das Kind immer einen Vorteil gegenüber jenem haben, dass in einer armen Familie aufgewachsen ist und das nicht kann. Und welche wohlhabende Familie versucht nicht ihrem Kind die bestmögliche Bildung zu kommen zu lassen? Und selbst wenn sich der absolute Reichtum verändert, so wird der relative gleich bleiben oder eher sich noch verschlechtern. Und da kannst du jetzt mit noch so vielen Einzelbeispielen kommen wie du willst, das ändert nix an der allgemeinen Entwicklung, dass die Armen arm bleiben und die Reichen reich.
Vor einigen Jahren hätte ich gesagt: Bei einem Budget unter 200€ sollte man zu einer AMD Radeon greifen, bei einem Budget über 200€ zu einer Nvidia Karte. Leider lässt sich das heute eher nicht mehr so einfach sagen. Da die meisten Spiele für Nvidia Grafikkarten optimiert werden, wäre es vermutlich klüger, sich in dieser Richtung umzusehen.
Sowas ähnliches wollte ich auch schon schreiben. Natürlich kann es auch ein armer Mensch schaffen, reich zu werden. Das hat aber meist viel mehr mit Glück zu tun als mit eigenem Verdienst.