Wäre mir neu, dass alle Gymnasien privat sind.
Und natürlich haben reiche Kinder Vorteile. Ist ja auch logisch! Wo ist nun das Problem? Nur weil andere Leute Vorteile haben, wird es für dich automatisch unmöglich? Was interessiert mich ob Justus Augustus von Hohenzollern Privatunterricht hatte. Ich hab mein Abi geschafft und das mit minimalen Aufwand (keinem).
Ja natürlich muss der Staat das ausgleichen! Wenn er es nicht machen würde, würden wieder alle heulen und der Staat macht es ja auch nicht ganz uneigennützig
Wie gesagt: Jeder KANN es schaffen. Dass es Studien gibt, dass immens viele es nicht schaffen weiß ich. Ich kenn aber auch eben solche Leute aus typischen Assifamilien. Die verbauen sich selbst das Leben. Da braucht man die Schuld nicht woanders suchen.
Von „Jeder kann reich werden“ hab ich nie gesprochen, wobei „reich“ subjektiv ist. Sind 5000€ Netto im Monat schon reich? Dann kann das jeder schaffen.
Von Milliarden aufm Konto brauchen wir nicht sprechen. Da braucht es mehr Glück als Wille, aber es gibt genügend Selfmade Millionäre die gezeigt haben, dass es machbar ist.
Aber immer schön gegen Kapitalismus, Staat und die Reichen wettern. Macht das eigene Leben erträglicher.