Der Auskotzthread

Er hat gute und schlechte Phasen.

Ja aber man muss doch noch leben!!

• also die meisten meinen mit “leben” Saufen, Party machen und rumhuren…

Ich denke auch, wenn man sich in Deutschland richtig anstrengt und vor allem, sich mit den bürokratischen Hürden auseinandersetzt, dann kann man es zu viel bringen. Natürlich sind Eltern, die ihre Kinder unterstützen auch immer ein großer Vorteil (ich gehöre zu diesen Assis, die einfach 2 Ausbildungen gemacht haben und deshalb noch elterliche Unterstützung erhalten haben).

Aber viele Leute haben auch einfach extrem hohe Ansprüche. Nein, man muss nicht sofort nach dem Abi in die fette Großstadt ziehen, wo die 15 m²-Wohnung 700 € kalt kostet, es gibt auch Universitäten in kleineren Stätten, wo Wohnen und ÖPNV günstiger sind.

Und so mancher sollte sowieso eher nochmal über ne Ausbildung nachdenken. Da lernt man schon mal, was Arbeit bedeutet… aber was reiß ich hier ein Fass auf, das Thema ist ja wahrscheinlich schon 1000 mal in diesem Forum besprochen worden, oder wo ist die Meinung von @Etienne_RBTV?

2 „Gefällt mir“

Aber nicht jeder kann sich ne Privatschule leisten. Hast du überhaupt meinen Vergleich verstanden? Es geht nicht um die Bildung die von Staat gestellt wird, sondern um die Vorteile die du dir durch Geld erkaufen kannst.

Sprich der Staat muss die vom Wirtschaftssystem geschaffene Ungerechtigkeit ausgleichen. Denn ob der Staat dir dein Studium finanziert oder nicht hat nämlich nix mit dem Kapitalismus zu tun du Genie.

Ja und all diejenigen die es nicht schaffen siehst du halt nicht. Aber zum Glück gibt es dafür Studien die deine Aussage widerlegen https://www.tagesschau.de/inland/oecd-studie-100.html

Das einzige Märchen was erzählt wird ist, dass jeder Reich werden könnte. Aber, dass du von einem kapitalistischen Staat sprichst, zeigt schon, dass du nicht mal die Grundlagen verstanden hast.

1 „Gefällt mir“

Eine Privatschule ist aber nun noch lange keine Voraussetzung “reich”, “wohlhabend”, whatever zu werden. Aber darum geht es @Realbrainlessdude und mir wohl. Dass man diese Startvorteile durch seine eigene Arbeit ausgleichen kann.

Edit: Das was @FlyingWalrus sagt.

Es ging dir und @FIFAnier95 ja aber darum, dass es eben nicht jeder schaffen kann. Wie man nun was definiert ist vollkommen egal, mir wird aber auch als armer Tropf eine Möglichkeit geboten mich zu verwirklichen. Und ob das nun am Wirtschaftssystem liegt - irgendeiner muss halt immer dafür bezahlen. Wenn der Staat auch den Maßstab wie private Schulen fördern würde, damit alle gleiche Startbedingungen haben, müsste das ja ebenso bezahlt werden.

Interessant wäre es hier zu sehen, warum kein höherer Bildungsstand erreicht wurde. Aber “fehlender Wille” lässt sich halt schlecht messen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube es besteht ein ganz signifikanter Unterschied zwischen “reich” und “nicht (mehr) arm” sein.
Klar du wirst mir sagen, dass die Mittelschicht schrumpft und das stimmt ja auch, aber du kannst trotzdem relativ leicht (so leicht wie in den wenigsten anderen Ländern der Welt) einen Studiengang studieren, der es dir ermöglicht ein ausreichend gutes Einkommen zu erhalten.

1 „Gefällt mir“

Klar und jemand der aus einem Hartz4 Haushalt kommt, kann zu jemanden aufschließen dessen Eltern Millionäre sind, wenn er nur genug will. Und jeder der es nicht schafft hat es nur nicht genug gewollt. Das ist so herablassend und fast Sozialdarwinistisch, nicht zu vergessen immunisierend gegen Gegenbeispiele. Scheiße egal wie viel Mühe du dir gegeben hat, wenn du es nicht schaffst, dann hast du es definitiv nur nicht genug gewollt. Das ist so ekelhafte kapitalistische Propaganda.

Du kannst absoluten Wohlstand erreichen ja. Aber du bleibst trotzdem relativ arm. Relativ gesehen zu den meisten dritte Weltländern sind selbst die ärmsten hier noch reich oder haben bessere Chancen was aus sich zu machen. Klar. Aber alles nur relativ zu jenen den es schlechter geht. ABER, und das ist der Punkt, wo die Lüge “Jeder kann es schaffen” sich einfach offenbart, es wird für die meisten von uns immer Leute geben die Dinge erreichen können die wir, egal wie sehr wir uns anstrengen, nie erreichen werden, schlicht weil wir nicht so viel Geld haben. Im Kapitalismus gibt es Chancen für jeden, ja. Aber keine Chancengleichheit, nicht mal im Ansatz.

1 „Gefällt mir“

Wäre mir neu, dass alle Gymnasien privat sind.

Und natürlich haben reiche Kinder Vorteile. Ist ja auch logisch! Wo ist nun das Problem? Nur weil andere Leute Vorteile haben, wird es für dich automatisch unmöglich? Was interessiert mich ob Justus Augustus von Hohenzollern Privatunterricht hatte. Ich hab mein Abi geschafft und das mit minimalen Aufwand (keinem).

Ja natürlich muss der Staat das ausgleichen! Wenn er es nicht machen würde, würden wieder alle heulen und der Staat macht es ja auch nicht ganz uneigennützig :wink:

Wie gesagt: Jeder KANN es schaffen. Dass es Studien gibt, dass immens viele es nicht schaffen weiß ich. Ich kenn aber auch eben solche Leute aus typischen Assifamilien. Die verbauen sich selbst das Leben. Da braucht man die Schuld nicht woanders suchen.

Von „Jeder kann reich werden“ hab ich nie gesprochen, wobei „reich“ subjektiv ist. Sind 5000€ Netto im Monat schon reich? Dann kann das jeder schaffen.

Von Milliarden aufm Konto brauchen wir nicht sprechen. Da braucht es mehr Glück als Wille, aber es gibt genügend Selfmade Millionäre die gezeigt haben, dass es machbar ist.

Aber immer schön gegen Kapitalismus, Staat und die Reichen wettern. Macht das eigene Leben erträglicher.

1 „Gefällt mir“

Richtig und ich werde nie professionell Basketball spielen können, da ich 1,79 bin.
Ich verstehe immer noch nicht wofür und vor allem warum du argumentierst.
(Dein Profilbild macht das Ganze übrigens recht lustig ;))

Ja.

Nein. Ich bestreite doch gar nicht, dass der Weg schwierig ist und einem Steine in den Weg gelegt werden. und ich bestreite auch nicht, dass da Glück und auch Hilfe von anderen definitiv Anteil daran hat. Das hab ich aber auch weiter oben geschrieben. Das der “American Way of Life” nicht für jeden so funktioniert, wie er gedacht war - da sind wir uns ja wohl einig. Aber von vornherein auszuschließen (was der Ausgangspunkt der Diskussion war), dass jemand aus ärmeren Verhältnissen mit jemanden aus reichen Verhältnissen nicht mithalten kann - das ist mir zu sehr Schwarz&Weiß.

Was ja auch absolut niemand bestritten hat. Darum geht es doch die ganze Zeit - Trotz ungleichen Startbedingungen hat jeder eine Chance (ob mit oder ohne Hilfe/Glück/Zauberei spielt keine Rolle) sich selbst so zu verwirklichen/gut zu leben wie er will.

1 „Gefällt mir“

Nutzt doch bitte den richtigen Thread.

2 „Gefällt mir“

Heute hat der Mittelfinger Mittwoch seinen Namen wieder alle Ehre gemacht - erzählt zu bekommen, wie eine Frau vergewaltigt wird, versaut einem echt maßlos den Tag…

Ist zwar erst vier, aber ich glaub ich gönn mir erstmal nen Drink…

Es kotzt mich an, dass ich immer in den falschen Thread poste:

Das passiert eben, wenn man etwas älter ist. :smiley: Da ist man sicherlich etwas verwirrt.

Du wirst es gewahr werden, wenn es soweit ist. Ich wünsche dir, dass es noch lange dauert. :slight_smile:

Was, wenn ich einen Plan meines Lebens über Bord werfe, bevor die Umsetzung des Plans noch gar nicht richtig begonnen hat?

Dann kommt der nächste Plan her :wink:

1 „Gefällt mir“

Dann war der Plan vielleicht gar nicht gut oder nicht das Richtige und du machst alles richtig mit dem „Über Bord werfen“ :slight_smile:

Das Problem: Mir wurde heute Plan 2 angeboten, bevor ich mich endgültig und final für Plan 1 entschieden habe, weil mir noch genaue Details über die Zukunft unter Plan 1 fehlen. Aber Plan 2 ist eigentlich genau das Gegenteil von dem, was ich mir immer vorstellen konnte. Er klingt aber so einladend.

Wenn er einladend klingt scheint er dir ja zu Gefallen. Vielleicht hat sich einfach deine Denkweise geändert. Hinterfrage einfach ob dir der vielleicht-Plan soviel mehr Wert ist, um ein Risiko einzugehen oder ob der B-Plan für dich plötzlich besser als der A-Plan ist.

Klingt Plan B nur einladend im Sinne von Lukrativ oder kannst du damit auch happy werden? Letzteres ist immer extrem wichtig…

1 „Gefällt mir“

Sag doch gleich: Dir wird eine Möglichkeit angeboten bei der du sehr viel Geld verdienen kannst. Wir wissen es eh alle!