Der DIY-Thread

Wir haben kein tiefes Backblech ^^ Hab aber online gelesen, dass die Methode eigtl auch nicht reichen soll, um die Sporen abzutöten, weil das Wasserbad nicht über 100°C erreicht?

Im Angrist-Tal :beanpoggers: :notes:

Ich hab mehrere Bücher zu dem Thema und das wird das als Alternative immer angeführt soweit ich mich erinnere. Kann daheim auch noch Mal guggen. Ich hab halt so nen Einkochtopf :smiley: im Endeffekt funktioniert der ja so, dass über gewisse Zeiten bestimme Temperaturen gehalten werden. Ich hab’s aber bei wenig Gläsern auch in einem normalen großen Kochtopf im Wasserbad schon einmal richtig erhitzt. Da kann man dann auch ein Geschirrtuch zwischen die Gläser klemmen, dann klirren die nicht.

3 „Gefällt mir“

Mir fallen spontan 5 Leute ein, bei denen ich einen Einkochtopf holen könnte. Das ist jetzt keine reine Angrist-Tal sache. :beanlurk:
Ist halt auch immer ne Frage, wo man wohnt. Wenn man jemanden mit (Gemüse)Garten kennt, ist die Chance, dass derjenige nen Einkochdings hat direkt wesentlich höher.

Luggsen kennt 10 Haushalte :beannote:

Ok, ich finde, das wär was für den Umfragethread. Moment, ich bereite mal eben was vor…

Einmal alle hier entlang bitte:

Dann sehen wir ja, ob hier jeder 2. Haushalt sowas besitzt. Ich wusste bis eben nicht mal, dass sowas existiert :smiley:

1 „Gefällt mir“

dürfte hinhauen. :fuerdaswasesseinwill:

Meine nichte hat einen echt schönen STein gefunden und dann prompt bei mir vergessen.

Jetzt will ich eine Halskette daraus machen für sie.

Kann jemand einen guten Store empfehlen wo man so „blanko“ ketten mit Befestigungsansatz oder sowas finden kann, oder hat jemand schonmal selbst ketten gemacht und kann mir sagen wo ihr einkauft.

1 „Gefällt mir“

Zu erst ist die Frage, wie willst du ihn festmachen? Anbohren, Drahtkäfig oder mit Draht oder Leder umwickeln.
Soll er ganz simpel an ein Lederband für den Alltag oder wirklich ein Schmuckstück mit Kette und allem.

Ich würde schauen ob du mal in ein Bastelladen vorbei kommst, da kann man sich gleich Beraten lassen. Die großen Müllerdrogerien haben in der Regel auch eine Bastelabteilung wo man Aufhängungen und alles bekommt.

1 „Gefällt mir“

anbohren,
Und eben an einer Kette um den Hals.
Nicht Echtsilber oder Echtgold bzw vergoldet, einfach eine Kette.

bräuchte also am besten eine Kette, evtl in Länge verstellbar, oder dass man eben auswählt im Shop wie lange,

und dann eben einen clip oder wie auch immer man das an der Kette festmacht, mit einem Stift,

Stein anbohren, mit etwas öl und Lack behandeln dass er schön glänzend ist (weil trocken ist er so matt), anbohren und dann den stift reinkleben.

Also zu erst, kein lackieren, das nutzt sich schnell ab und sieht nicht gut aus. Dann besser polieren und das reicht dann schon.
Bohren ist halt immer eine Risiko, das weiß du aber sicher.
Wenn ein Loch drin ist, brauchtest du nur zwei Biegeringe/Ösen.
zb

Und eine Kette, gibt es auch in dem Shop oben, dann entweder eine kleine Ösen nehmen, dann rutscht der Anhänger nicht von der Kette wenn sie nicht getragen wird. Oder eine so große Öse das man den Anhänger einfach von der Kette streifen kann.

Eine Flachzange ist noch super praktisch, so kann man die Ösen leichter öffnen.

und ein banaler Tipp, wie man Ösenringe richtig verwendet, auch Jahre falsch gemacht :see_no_evil:

https://www.smyks.de/ordnungsgemaszliges-oeffnen-von-oesen/?completeurl

Das finde ich eine echt schöne Idee!

1 „Gefällt mir“

würde ja ein Bild von mir posten, aber dann bringt mich meine Schwester um :sweat_smile:

Niemand darf den Stein sehen?

2 „Gefällt mir“

Meiiin Schaatz! Garstiger Herzer.

4 „Gefällt mir“

oder niemand darf Angrist sehen. :beannotsure:

Achso,
der ist daheim

Ich hab von meiner Nichte gesprochen

Die Leute die ich schon getroffen habe, sind ja viele Leider kaum noch aktiv, oder gegangen bzw rausgeekelt worden :frowning:

Wenn du keinen bastelkrams willst sondern richtigen Goldschmiede scheiss dann kann ich nur den Fischer empfehlen Goldschmiedebedarf, Werkzeuge, Furnituren, Schmuckteile, Schmucksteine, Perlen - Karl Fischer GmbH

Der hat eigentlich jegliches Halbzeug was du brauchst um einen Stein an eine Kette zu bekommen.

Bisschen 90er-Nostalgie

14 „Gefällt mir“