Der Elektromobilitäts-Thread

Und wie haben „wir“ das bisherige stomnetz verlegt? So ganz ohne norwegische ölmilliarden?

Im ernst: geh mal zu mama/papa oder oma/opa je nach alter und frag wann deren haus elektrifiziert wurde.

jo klar,
aber damals hat man auch mal 10km neben den straßen aufgebuddelt ohne alles bis zum sankt nimmerleinstag abzusperren, da hies es eben “ja dann fahr da nicht in den graben”
und man hat auch nicht wegen jeder Kröte , Römerscherbe oder sonstwas die Bauarbeiten unterbrochen, oder den billigsten Bauträger genommen, der viel mehr arbeiten annimmt als er ausführen kann .

Wir kriegens hier einfach nicht mehr hin große Sachen zu bauen vom Staat aus und verwalten uns zu tode

Na gut! Dann sind wir ja eh alle dem tod geweiht und alles ist egal!

Stößchen? :clinking_glasses:

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe schon was Du meinst.

Aber das Gegenteil kann dann schon mal so aussehen:

In der Türkei werden solche Projekte ziemlich zügig fertiggestellt. Aber zu welchem Preis? Dann lieber doch auf unsere deutsche, “vorsichtige” Art.

Naja, irgendwo zwischen „lasst ihn im Beton ersaufen, selber Pech wenn er reinfällt“ und „Bahnstrecken von Planung bis Bau 35 Jahre, wenn überhaupt“ muss es doch einen Zwischenweg geben

Ja, natürlich. Es gibt nicht nur schwarz und weiß wie Du schon sagtest.

Vermutlich werden die Aufträge an den günstigsten Anbieter vergeben. Dafür aber mit den entsprechenden Bauzeiten. Ich weiß aber auch nicht wie das Verfahren da ist.

Hat man aber die Wahl zwischen der türkischen oder der deutschen Methode, würde ich zu Letzterem tendieren.

Man merkt eben einfach, dass die Regierung als Auftraggeber da nicht dahinter ist, weil wohl jeder sich immer nur absichern will, es aber keinem wirklich um den Fortschritt des Baus geht.

Und sowas das eine Baufirma 10 Aufträge annimmt aber nur für 5 Leute hat, und dann bei mancher Autobahnbaustelle nur alle paar Tage mal jemand Alibimässig ein paar Stunden arbeitet, dass man ihnen (aufgrund der laschen Verträge) keinen Baustopp vorwerfen kann, würde mit einer Firma als Auftraggeber des Baus nie klappen.

Du musst drei Angebote einholen für alles, was teurer als 1000€ ist, das billigste wird dann genommen. Wenn du ein anderes annehmen willst, musst du das ausführlich begründen. Die Firmen wissen aber natürlich auch, dass staatliche Auftraggeber ausreichend Kohle haben.

Viele in meinem Bekanntenkreis haben das auch noch nicht realisiert. Die denken, dass es nur ein temporärer Trend sei der irgendwann vorüber ist.

Die raffen nicht, dass solche Giganten wie Mercedes, VW und co. riesige Schiffe sind, die nicht nach belieben innerhalb von Sekunden ihren Kurs ändern können. Unabhängig davon was man von der Elektromobilität hält, die Big-Player schwenken gerade den Kurs.

Soll das ein PR-Gag sein oder tatsächlich ein Auto?

Ok, soll ein ernsthaftes auto um 36.000 USD sein.

Selten hässlich das Ding.

Obs den in Europa je geben wird? Keine einzige knautschzone, kein Rpckspiegel.

Eigenrlich kann es sich nur um einen Troll für PR Aufmerksamkeit halten oder?

Seltsam war auch die Aktion mit dem Wurf einer Metallkugel (?) gegen die Seitenscheibe. Der Reaktion nach sollte diese wohl nicht zersplittern. Aber immerhin spricht jetzt jeder darüber.

Naja, die hält schon besser als bei meinem auto. Auch der vorschlaghammer würde bei mir sichtbare spuren hinterlassen, hier keine delle.

Aber das bedeutet gleichzeitig auch: das metall verformt sich nicht und es gibt keine knautschzone. Kann mir nicht vorstellen, dass man so eine zulassung in europa bekommt. Auch er fußgängerschutz ist ja ein scherz mit dieser harten kante an der front.

Hier bei ca. 3:30 kommt der hammer zum einsatz

So einfach ist die Rechnung nicht.

Wir kennen die Struktur darunter ja nicht. Es ist ja nicht so, als hätte das Blech sich keinen Mikrometer gerührt. Da war schon Elastizität zu erkennen.

Das ganze darf man nicht zu ernst nehmen. Ist mal wieder gute PR für Tesla, beindruckende Technik-Demo (Beschleunigung/Batterietechnologie usw).

Hinter alles andere mache ich erstmal ein Fragezeichen.

Diesen kantigen „Cyberpunk“-Look hat Hyundai übrigens mit ihrem Elektroautokonzept deutlich besser umgesetzt.



Naja, Tesla hat bei seinen anderen Autos ja auch in ganz Europa zig Absagen bei den zulassungsämtern kassiert, zb wegen dem Problem der Akkus bei einem Brand oder nach einem Unfall.
Am Ende hat Tesla dann, wie auch immer in Holland die Zulassung gekriegt und dadurch sind sie eben in der ganzen EU erlaubt.

Nö… so funktioniert das (zumindest in Österreich) nicht.

Häh, ist doch wie mit den E Nummern,
da gibt es auch viele Teile die in irgend einem EU Land eine E Nummer gekriegt haben, und gegen die der duetsche TüV nix sagen kann, die so früher nie durch den Tüv gegangen wären.

Was für ENummern?

Was bitte für Probleme, die genau so nicht auch bei E-Autos von Audi, Mercedes, Hyundai, etc. auch auftauchen?

Zu “keine Knautschzone, keine Rückspiegel”: Teslas Studien sind zwar im Vergleich zu manch anderen schon ziemlich nah an der Serie, dennoch ist das auch hier erstmal ein Concept Car und es wird sich noch was tun, bis das Ding wirklich vom Band läuft. Natürlich muss der Außenspiegel haben. Vielleicht bis dahin Kameras, aber bitte nicht wie beim Audi e-Tron, die sind Quatsch.