Der Essen-Thread III

Bin auch eher von der experimentierfreudigen Seite was Essen angeht (wenn auch nicht so krass wie Vetter @Midgar :wink: ), aber mir auch nicht zu schade es bei eckel auszuspucken^^

Allergien hab ich gottseidank auch keine (bekannten bis jetzt ^^) nur eine leichte unverträglichkeit bei zu viel Fruchtzucker = eine sehr lange Landtagssitzung (danke @godbrakka das Wort is :supa: )

1 „Gefällt mir“

Schlonzi McSchlonzstein aka Zucchini-Brot-Suppe

Perfekt um Gemüse- und Brotreste zu einem leckeren Megaschlonz zu verarbeiten. :beangasm:

Rezept für 4 normale Personen oder 1 Forum-Mitglied

2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen (ich hab 4 genommen, geht auch)
4 Zucchini
Gemüsebrühe
N halbes Ciabatta oder Brot vom Vor-Vortag
etwas Minze

  1. Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden. Knoblauch so klein wie möglich hacken (mehr Geschmack, weniger Mundgeruch). Die Zucchinis längs halbieren und klein schnibbeln. Alles zusammen mit etwas Öl in einen Topf geben, 100-200ml Wasser dazu und dann etwa eine Stunde lang bei niedriger Hitze garen lassen. Gern auch länger, dann wirds leckerer. Immer wieder mal umrühren und wenn nötig Wasser hinzugeben.
  2. Wenn die gewünschte Schlonzigkeit erreicht ist, die Gemüsebrühe mit einem Liter kochendem Wasser und danach das Brot in groben Stücken dazugeben. Nochmal aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen, oder so lange, bis die gewünschte Megaschlonzigkeit erreicht ist.
  3. Die Suppe würzen, abschmecken und die Minze grob gehackt hinzugeben. Fertig.
  4. Kamerastativ aufstellen
  5. Lichtstativ aufstellen
  6. Lichtwinkel ausrichten
  7. Blitz einrichten
  8. Kameraeinstellungen überprüfen
  9. Komposition festlegen
  10. Krümel verteilen
  11. Foto machen
  12. Wiederhole Punkt 6 bis 11 bis gewünschtes Ergebnis erreicht
  13. Hungrige Freundin beschwichtigen
  14. Gutn Appetit!

:eddyclown:

22 „Gefällt mir“

Gute Aufzählung, aber das Wichtigste fehlt natürlich. :roll_eyes:
Isst man das mit Besteck oder ohne?

4 „Gefällt mir“

Ist ein Strohhalm Besteck? ^^

1 „Gefällt mir“

In der Ausbildung gelernt, beides :slightly_smiling_face: erst kochen und dann in Butterschmalz anbraten

1 „Gefällt mir“

Soll keiner sagen, dass ich vorschnell urteile. Habe das vegane Mett heute getestet und ich bleibe bei meiner vorherigen Aussage:

das hat nichts mit Mett zu tun.

1 „Gefällt mir“

Ich habs auch getestet. Die Konsistenz fand ich in Ordnung und nah dran, aber vom Geschmack her … ich weiß echt nicht was und wie viel an Gewürz ich reinwerfen müsste, um da wirklich in die Nähe von Mett zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Find ich toll, dass du es wirklich ausprobiert hast. Schade, dass es dir nicht schmeckt. Aber du kannst ja, glaub ich, auch noch auf das Original zugreifen.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe ordentlich Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Zwiebelpulver (neben den richtigen Zwiebeln) rein gemacht und habe es nicht geschafft.

@MissMarple ja, wollte es extra versuchen (Reiswaffeln liegen schon ein paar Wochen bei mir rum). Kollegen und ich haben es heute morgen getestet. Werde auch beim Original bleiben, aber allen denen es schmeckt, wünsche ich damit großen Appetit.

2 „Gefällt mir“

Wo sind die Krümel?! :beanwat:/

Wünsch ihnen doch lieber guten Appetit, damit sie nicht großen „brauchen“, um das zu essen :eddyclown:

Und ansonsten: Aus Gründen musste heute Pizzateig aufgetaut werden.

Pizza dauert noch, aber die Soße hab ich schonmal gemacht! Gut geworden :drooling_face:

2 „Gefällt mir“

was haust du denn da für ne sauce rauf? ist ja offenkundig keine klassiswche tomatensauce oder? :smiley:

Naj, für mich schon :sweat_smile:

Kleingehackte (alles) Schalotten, Oliven, getrocknete Tomaten und Knoblauch.

Schalotten mit braunem Zucker anschwitzen, Oliven und Tomaten dazu, alles mit gut Feuer behandeln. Dann mit Rotwein einkochen, anschließend mit gehackten Dosentomaten aufgießen und wieder einkochen, währenddessen Knocblauch und Gewürze rein. Am Ende etwas kalte Butter zum binden.

Ist wirklich recht sämig geworden, so richtig schön, dass es auf der Pizza auch hält. Ein Teil des Blechs wird also immer Margherita :wink:

Edith:
Das Schöne ist, dass durch die Tomaten und die Oliven schon ein guter Grundgeschmack reinkommt. Dann benötigt man weniger Gewürze extra. Ich koche gern geschmacklich mit den Zutaten, wenn es geht, und weniger mit Gewürzen.

2 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Currywurstpfanne

9 „Gefällt mir“

was nimmst du als frische tomaten? fleischtomaten? und bei den dosentomaten irgendwelche speziellen?

Sind das diese Fertigcurrywurst-Pakete à la Curry King? Wieviele hast du denn da genommen, da ist ja immer nix drin?

6 „Gefällt mir“

Nein ist ne selber gemachte Soße und Curry pulver hatte ich noch rumstehen ^^

2 „Gefällt mir“

Vermischst du das Currypulver gar nicht?

Dann tat ich dir unrecht. Ich dachte du hättest einfach 10 Curry Kings mit Nudeln gemischt. :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“