Der Forums-Kochwettbewerb- Runde 22 Knoblauch Die Wunderknolle

Satespieße mit Erdnusssoße

Zutaten:

  • 3 Hänchenbrustfilets
  • Schaschlikspieße
  • eine Limette
  • 2 Spitzpaprika
  • 7 Zehen Knoblauch
  • eine Schalotte
  • frischer Ingwer
  • Sambal Oelek
  • Sojasoße
  • eine Dose Erdnüsse (geröstet+gesalzen)
  • eine Dose Kokosmilch
  • Reis

Gewürze

  • Koriander
  • Cumin-Pulver
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker
  • Curry/Chili nach Geschmack

Zubereitung

  • Hähnchenbrüste in schmale Streifen schneiden und auf Schaschlikspieße aufspießen

  • 4 Knoblauchzehen und die Schalotte abziehen und kleinwürfeln, ein etwa Walnussgroßes Stück Ingwer schälen und ebenfalls kleinhacken.

  • 2 TL Koriander in einem Möser zerkleinern, dann mit 2 TL Cuminpulver und 2 EL Öl in einer Pfanne kurz anbraten.

  • Koriander, Cumin, Knoblauch, Ingwer, Schalotte, 3 EL Sojasoße und 2-3 TL Sambal Oelek mit etwas Öl in einen Messbecher füllen und pürieren.

  • Die Hähnchenspieße anschließend mit der Paste bepinseln und mindestens 2 Stunden ziehen lassen.


    Für die Soße:

  • Erdnüsse fein mahlen.

  • Die Limette gut waschen. Anschließend mehrere Stücke von der Schale herunter schneiden und anschließend auspressen.

  • Die restlichen 3 Knoblauchzehen abziehen und kleinhacken. In einem Topf 3 EL Öl erhitzen und den Knoblauchcdarin anrösten.

  • Kokosmilch, gemahlene Erdnüsse, 2 TL Sambal Oelek, ein Schuss Sojasoße, den Limettensaft+ die abgescharbte Schale und 1 EL Zucker hinzugeben, 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Anschließend mit Curry, Salz, Pfeffer und Chili abschmecken.

  • Spieße in einer Pfanne von jeder Soße goldbraun braten.

  • Anschließend Paprika kleinschneiden und in dem Restöl der Spieße anbraten.

  • Anrichten und servieren.

Guten Appetit!

18 „Gefällt mir“

:thinking:

1 „Gefällt mir“

:nun:

2 „Gefällt mir“

:grin:
Sieht richtig schmackhaft aus!

1 „Gefällt mir“

hier wär zum Beispiel eine gute:

grafik

2 „Gefällt mir“

Knoblauch-Parmesan-Nudeln ala Mr. von Schlotterstein

Man benötigt:

2 kleine Zwiebeln
5-6-7 Knoblauchzehen je nach Größe, Lust und Laune (mehr ist immer besser :stuck_out_tongue: )
500g Nudeln nach Wahl (heute mit Lieblingssorte Bavette)
ca. 500ml Sahne (Cremefinde oä.)
5-6 gehäufte EL Parmesan
1 Chilli frisch oder Flocken
Salz Pfeffer Muskat

Los geht’s:
Nudeln kochen.
Zwiebeln fein würfeln und in einem Topf anschwitzen bis sie ein bisschen Farbe haben, dann den Knoblauch und die Chilli dazu und bisschen mitdünsten.

Das alles dann mit der Sahne ablöschen und mit Parmesan andicken bis zur gewünschten Konsistenz. Zum Schluss mit Muskat, Pfeffer und Salz abschmecken (Vorsicht mit dem Salz, Parmesan ist sehr salzig ^^)

Zum Schluss die gekochten Nudeln unter die Soße mischen und mit Parmesan mehr oder weniger schön aufm Teller anrichten.

Ende

Kann natürlich auch beliebig mit anderem Käse erweitert werden (oder mit angebrutzeltem Speck) ^^

17 „Gefällt mir“

Ohh man letztes Thema hab ich wieder verpeilt… Und jetzt hab ich nicht so viel Zeit… Muss mir die Tage was gutes einfallen lassen! :eyes:

Spinat-Feta-Strudel

Man benötigt (für 2 Strudel, weil es den Blattspinat bei uns im Geschäft nicht in einer kleineren Menge gibt):

2x Strudelteig
500g Blattspinat
300g Feta-Käse
(min.) 6 Zehen Knoblauch
3 EL Olivenöl
Salz
evtl. 1 Ei

Zuerst bei den Spinatblättern jeweils den Stängel abschneiden, in etwa so:


Die Spinatblätter dann in einen Topf mit kochendem Wasser geben und unter Wasser drücken, bis alles bedeckt ist.

Danach die Knoblauchzehen (ja, ich habe die ganze Knolle genommen :simonhahaa:) schälen, pressen und in einer Tasse mit dem Öl vermischen. Dies dann noch ein wenig salzen und anschließend verrühren.

Danach den Feta in Würfel schneiden.

Jetzt den Strudelteig ausrollen und das Knoblauch-Öl darauf mittig verteilen.

Danach den Spinat abseihen, das restliche Wasser vorsichtig ausdrücken und den Spinat dann gleichmäßig auf dem Öl verteilen. Danach den Feta-Käse ebenfalls gleichmäßig verteilen (Ich salze dann noch ein wenig über alles, mag es allerdings sehr würzig).

Jetzt zuerst jeweils die kürzeren Seiten einklappen, danach die beiden längeren. Allgemein, aber besonders bevor man den Strudel endgültig zuklappt, kann man die Flächen, auf denen man nachher den Teig klappt, mit Wasser benetzen, damit es besser zusammenhält. Jetzt kann man den Teig mit einem verquirlten Ei bestreichen, damit der Teig nachher brauner wird.

Dies nun bei mittlerer Schiene bei Ober- und Unterhitze bei 180°C erhitzen, bis der Teig goldbraun wird. Bei einem vorgeheizten Ofen dauert dies ca 30 Minuten (Ich mag die Strudel nicht ganz so braun, aber dies ist [wie so vieles] variierbar.)

Mahlzeit!

18 „Gefällt mir“

Ich hab noch Zeit :relieved:

2 „Gefällt mir“

Für eine Knoblauch-Torte? :beansmirk:

5 „Gefällt mir“

Spaghetti mit Knoblauch und Öl

Zutaten:
300 g Spaghetti
6 Knoblauchzehen
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Petersilie
Pinienkerne


Zubereitung:
Spaghetti ins kochende Salzwasser geben.

Die Knoblauchzehen in dünnen Scheiben schneiden.

In eine kalte Pfanne das Öl und den Knoblauch geben und langsam goldgelb anbraten.

In einer anderen Pfanne die Pinienkerne langsam anrösten.

Die Petersilie in Streifen schneiden.

Die Nudeln abgießen und direkt zu dem Knoblauchöl geben.

Die Petersilie und die Pinienkerne dazu geben und mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

12 „Gefällt mir“

Weiß nicht ob das schon zu simpel ist :sweat_smile:
rippchen in knoblauch

Zubereitung:
Rippchen waschen und würzen. Hab sie alle 25 min gedreht, 2 mal und pro Rippe eine Knoblauchzehe genommen^^.
Bei 180° ober unterhitze^^

9 „Gefällt mir“

Wo ist die Erdbeermilch ?

1 „Gefällt mir“

War nicht im Angebot^^
Außerdem hab ich das erste das das erste mal selber gekocht :grin:

Knoblauch Mozzarella Brot

Zutaten:
250g Mehl (ich hab 300g genommen)
125ml warme Milch
43g warme butter
25g Zucker (2El)
5g Salz (1Tl)
5g Fertighefe
1 Ei
Mozzarella gerieben (empfohlen werden aber diese Bälle)
Knoblauch

Zubereitung:

Relativ easy, alles vermischen, durchkneten und abgedeckt liegen lassen, am besten auf dem blech, bis er sich ca verdoppelt hat.
Waren bei mir so 30 Minuten.

Dann den Teig Platt drücken wie ne Pizza aber nicht so dünn, so 2-3 cm würde ich sagen.
Gittermuster einritzen und dann den knoblauch und den Käse hinein legen/drücken.
Dann 20 Minuten bei 180° backen.

So sieht es nach 26 Minuten aus :sweat_smile:

9 „Gefällt mir“

Es ist Zeit für die Abstimmung

2 „Gefällt mir“

Und der Sieger ist:

@nordlurch mit:

Herzlichen Glückwunsch kleiner Hobbit :beankiss:

9 „Gefällt mir“

Ui, da freue ich mich!
War ein tolles Thema.
GG an alle!

9 „Gefällt mir“

Letzte Woche hatte ich dein Gericht ausprobiert. ^^
Zwar mit Blätterteig gebacken, aber ist trotzdem sehr gut gelungen. So einfach und so lecker. Mmmhh …


7 „Gefällt mir“

:exploding_head:
Bis eben dachte ich, Blätter- und Strudelteig wären dasselbe… gleich mal gegoogelt und wieder was gelernt. Daher liebe ich diese Wettbewerbe und den Essensthread.
Danke Lili :kissing_heart::hugs:

3 „Gefällt mir“