Die Zwiebeln einige Minuten anbraten, wenn sie bereits Farbe haben den Knoblauch kurz mitbraten, anschließend die Gewürze dazu. Mit dem Räucherpaprika nicht sparsam sein, ich mach da sicher 2-3 Esslöffel ran.
Danach den Zucker dazu und kurz karamelisieren, ann mit dem Balsamico ablöschen und die Tomaten dazugeben. Das Ganze dann ca. 20 Minuten einkochen und anschließend pürieren.
Damit @Rolly beruhigt schlafen kann, hab ich für die Kids auf Arbeit heute auch was gezaubert.
Schöne leichte Grillbeilage: Bruschetta mit selbstgebackenem Ciabatta
Das Teigrezept hab ich von Chefkoch, gleich das erste Ergebnis. War lecker, aber durch die ganzen Ruhe- und Knetphasen mit 3½h Zeit insgesamt für die kleine Menge fast nicht lohnenswert. Dann lieber mehr machen.
Bulgur mit der doppelten Menge Gemüsebrühe kurz auf höchster Stufe aufkochen. Dann den Herd ausstellen und zugedeckt ziehen lassen bis die Flüssigkeit komplett aufgesogen wurde.
Je nach Körnung variiert die Zubereitung, vor allem das Verhältnis zwischen Bulgur und Wasser. Orientiert euch nach der Packungsanleitung.
In der Zwischenzeit Paprika und Frühlingszwiebeln waschen und dann in kleine Würfel bzw. Ringe schneiden. Das Ganze kommt in eine große Schüssel
Wenn ihr so langsam dabei seid wie ich, ist der Bulgur in der Zwischenzeit fertig. Tomatenmark und Kreuzkümmel dazu geben und solange mit einem Löffel vermischen, bis die Masse eine gleichmäßige rötliche Farbe annimmt.
Wenn ihr so hungrig seid wie ich, esst die erste Portion gern direkt im noch lauwarmen Zustand. Der Rest kommt in den Kühlschrank und kann dann einige Stunden später oder am nächsten Tag gegessen werden.
Der Salat lässt sich wunderbar variieren:
einen Teil des Tomstenmarks kann man ersetzen durch Ajvar, Paprikamark oder auch rote Currypaste
Couscous statt Bulgur
Veganer lassen den Feta weg (dann aber ggf nachwürzen) oder nehmen ein veganes Ersatzprodukt
Ihr habt noch paar Tomaten da und wisst nicht wohin damit? Kleinschnibbeln und rein in den Salat
bisschen Mais passt auch gut rein
der Saft einer halben Zitrone gibt dem Salat noch etwas Frische
Ja, find ich ausreichend gab meine ich auch schonmal recht kleine Runden ansonsten könnte man noch bis heute Abend warten, ob irgendwer sich noch meldet dass er/sie die nächsten Tage gerne noch was einreichen will und wenn nicht dann morgen die Abstimmung.
Community-Gruppen
Wir bieten euch ab sofort an, Gruppen für eure Community-Aktionen zu erstellen. Mit diesen könnt ihr u.a. Teilnehmer anpingen, wenn eine neue Runde eurer Aktion startet. Dies bietet sich gut für Wettbewerbe oder auch Community-Treffen an. Bei Interesse an einer solchen Gruppe schreibt eine PN an @ moderatoren !
Wäre das eigentlich auch sinnvoll für den Kochwettbewerb? Ich bin mir selbst nicht so sicher, weil hier ja kein super festes Teilnehmer:innenfeld besteht und ich auch nicht weiß, ob es viele gibt, die vielleicht öfter mal verpassen, dass es ein neues Thema gibt, der Zeitraum zum Einreichen bald vorbei ist oder die Abstimmung beginnt. Deswegen wollte ich mal fragen, ob ich so eine Gruppe erstellen lassen soll für Leute die gerne angepingt werden wollen (bspw. eben zum Start einer neuen Runde, zum Beginn der Abstimmung oder wenn man nur noch wenige Tage einreichen kann), oder ob das hierfür eh eher ungeeignet oder zu unpraktisch ist