Der Forums-Kochwettbewerb Runde 40: Rund um den Grill herum (Grillbeilagen, Dips, Saucen, Salate, Brote etc.)

In Hamburg regnets nur die ganze Zeit :beanfeels:

Komm vorbei dann grillen wir hier. :grin:

3 „Gefällt mir“

Damit @Rolly beruhigt schlafen kann, hab ich für die Kids auf Arbeit heute auch was gezaubert.

Schöne leichte Grillbeilage: Bruschetta mit selbstgebackenem Ciabatta

Das Teigrezept hab ich von Chefkoch, gleich das erste Ergebnis. War lecker, aber durch die ganzen Ruhe- und Knetphasen mit 3½h Zeit insgesamt für die kleine Menge fast nicht lohnenswert. Dann lieber mehr machen.

Teig nach dem ersten Kneten und 1h Ruhezeit:

Teig nach der zweiten Knetphase (+ Kräuter und Öl Zugabe) und 2h Ruhezeit:

Tomatenpamps mit Knoblauch:

Olivenöl mit 4 Zehen Knoblauch :beanlurk: :

Brot vor dem Backen nochmal 30min ruhen:

Brot nach dem Backen noch auskühlen lassen:

In Scheiben geschnitten:

Mit Knoblauchöl bestreichen und nochmal 8min in den Ofen:

Zum Schluss mit Pamps belegen und noch eine Prise Knobiöl drüber:

17 „Gefällt mir“

Schmanessas total variabler Bulgursalat
(easy peasy veganisierbar)

Zutaten:
150 Gramm Bulgur (mittlere Körnung)
300 ml Gemüsebrühe
100 Gramm Tomatenmark (1/2 Tube)
1 Bund Petersilie
2 rote Paprika
2 - 3 Frühlingszwiebeln
75 Gramm Feta
1/2 TL Kreuzkümmel

  1. Bulgur mit der doppelten Menge Gemüsebrühe kurz auf höchster Stufe aufkochen. Dann den Herd ausstellen und zugedeckt ziehen lassen bis die Flüssigkeit komplett aufgesogen wurde.
    Je nach Körnung variiert die Zubereitung, vor allem das Verhältnis zwischen Bulgur und Wasser. Orientiert euch nach der Packungsanleitung.

  2. In der Zwischenzeit Paprika und Frühlingszwiebeln waschen und dann in kleine Würfel bzw. Ringe schneiden. Das Ganze kommt in eine große Schüssel

  3. Wenn ihr so langsam dabei seid wie ich, ist der Bulgur in der Zwischenzeit fertig. Tomatenmark und Kreuzkümmel dazu geben und solange mit einem Löffel vermischen, bis die Masse eine gleichmäßige rötliche Farbe annimmt.

  4. Während der Bulgur noch ein paar Minütchen im Topf zieht, wird die Petersilie vorbeitet: Waschen, abzupfen, klein hacken.

  5. Petersilie und die noch warme Bulgurmasse in die Schüssel zum Rest geben. Den Feta kleinkrümeln und ebenfalls in die Schüssel geben.

  6. Gut vermengen und feddisch ist der Salat!

Wenn ihr so hungrig seid wie ich, esst die erste Portion gern direkt im noch lauwarmen Zustand. Der Rest kommt in den Kühlschrank und kann dann einige Stunden später oder am nächsten Tag gegessen werden.

Der Salat lässt sich wunderbar variieren:

  • einen Teil des Tomstenmarks kann man ersetzen durch Ajvar, Paprikamark oder auch rote Currypaste
  • Couscous statt Bulgur
  • Veganer lassen den Feta weg (dann aber ggf nachwürzen) oder nehmen ein veganes Ersatzprodukt
  • Ihr habt noch paar Tomaten da und wisst nicht wohin damit? Kleinschnibbeln und rein in den Salat
  • bisschen Mais passt auch gut rein
  • der Saft einer halben Zitrone gibt dem Salat noch etwas Frische
15 „Gefällt mir“

@spameule was meinst du reichen 4 Sachen für einen Vote? Wie geht es jetzt weiter?

1 „Gefällt mir“

Ja, find ich ausreichend :blush: gab meine ich auch schonmal recht kleine Runden :thinking: ansonsten könnte man noch bis heute Abend warten, ob irgendwer sich noch meldet dass er/sie die nächsten Tage gerne noch was einreichen will und wenn nicht dann morgen die Abstimmung.

1 „Gefällt mir“

Letzter Aufruf! :rotating_light:

Wer noch etwas beisteuern möchte möge sich bis heute um 24 Uhr melden oder für immer schweigen

3 „Gefällt mir“

Da sich niemand gemeldet hat kommt hier nun der Vote. Der Vote endet in einer Woche am 02.08.22 um 13.30 Uhr

CC: @Cennet @Hans-Peter

3 „Gefällt mir“

Jetzt wo ich vermutlich nie wieder einen Contest gewinnen werde fällt mir natürlich ein super Thema ein.

Also falls mal einem Gewinner nichts einfallen sollte: call me!

2 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch @gamsinator

4 „Gefällt mir“

Herr Jauch, ich möchde @Rolly anrufne tazächlich.

Rolly und Gamsinator fusionieren zu…
Rollator :older_man:

10 „Gefällt mir“

Gratuliere @gamsinator :beanpoggers:

4 „Gefällt mir“

Community-Gruppen
Wir bieten euch ab sofort an, Gruppen für eure Community-Aktionen zu erstellen. Mit diesen könnt ihr u.a. Teilnehmer anpingen, wenn eine neue Runde eurer Aktion startet. Dies bietet sich gut für Wettbewerbe oder auch Community-Treffen an. Bei Interesse an einer solchen Gruppe schreibt eine PN an @ moderatoren !

Wäre das eigentlich auch sinnvoll für den Kochwettbewerb? Ich bin mir selbst nicht so sicher, weil hier ja kein super festes Teilnehmer:innenfeld besteht und ich auch nicht weiß, ob es viele gibt, die vielleicht öfter mal verpassen, dass es ein neues Thema gibt, der Zeitraum zum Einreichen bald vorbei ist oder die Abstimmung beginnt. Deswegen wollte ich mal fragen, ob ich so eine Gruppe erstellen lassen soll für Leute die gerne angepingt werden wollen (bspw. eben zum Start einer neuen Runde, zum Beginn der Abstimmung oder wenn man nur noch wenige Tage einreichen kann), oder ob das hierfür eh eher ungeeignet oder zu unpraktisch ist :smiley:

  • Gruppe ist sinnvoll
  • Gruppe ist nicht sinnvoll
  • bin unschlüssig

0 Teilnehmer

2 „Gefällt mir“

Da ich oft danach suche, find Ichs super.

3 „Gefällt mir“

Also, ihr Lieben.

Ihr wartet sicher gespannt darauf, was Rollator euch jetzt präsentieren, und hier ist es.

Ich finde das Thema cool, deshalb möchte ich @Rolly s Vorschlag einfach 1:1 übernehmen.

6 „Gefällt mir“

Will jemand von euch den Thread erstellen oder soll ich? :eyes: bin allerdings heute Abend unterwegs und könnte ihn erst morgen erstellen.

Das Thema find ich auch sehr cool :beancute:

2 „Gefällt mir“

Ist zwar nicht mein Sieg gewesen aber wenn ich darf dann kann ich das eben schnell machen dann kann es weiter gehen.

2 „Gefällt mir“

Klar darfst du gerne, merci :beancute:

2 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.