Der Fußball-Thread III

Die Rechte vom Vorjahr wurden weiterverkauft plus der Rest aufgefüllt. So hat man 49% verkauft.

P.S.

Barca TV gibts noch, bzw Barcatv+ es läuft nur nicht mehr im TV

Barcastudios machten auch was dafür und so weit ich weiß immer noch.

1 „Gefällt mir“

Aber wie kann denn Barca Rechte weiterverkaufen, die ihnen gar nicht gehören? Ich verstehe diese ganzen Finanzkonstrukte einfach nicht.
Wieso „mietet“ man sozusagen Anteile an einer Firma für 1 Jahr? Was hat man davon?

1 „Gefällt mir“

Ich wollte nur was lustiges, wegen Barcas Registrierungs Problemen Posten.

Konnte ja nicht wissen, dass ihr gleich Barcas gesamte Finanzierungsstrategie durch analysiert :simonhahaa:

You must be new here :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das ist wie bei Bonizahlungen bei Transfers. Verkauft Verein A den Spieler an Verein B wurde vertraglich festgelegt dass der Verein A so und so viel % vom Erlös bekommt, wenn Verein B an C verkauft z.b.

Barca hat sich die Verkaufsrechte sichern lassen wahrscheinlich bzw Mitspracherecht . So waren die Meldungen auch letztes Jahr, das man es noch selber unter Kontrolle hat. Wie und warum genau kann ich dir natürlich nicht sagen, und ich rede auch nur das, wie ich es verstanden habe und nun analysiere. Gerade weil es hier um Medieninhalte geht und mehr um Bildrechte wird es so oder so kompliziert. Die Vorgänge werden zwar erklärt was aber genau im Detail in den Verträgen steht, ist unklar. LaLiga prüft das aber und segnete es ab oder nicht.

P.S

Laut Romero gab es eine vereinbarte Nichtzahlung mit socios.com und orpheus wodurch Barca die kompletten 49% wieder erhält und diese wurden für 180 mio weiterverkauft.

https://twitter.com/mistercruyff14/status/1689038009549615104?s=46&t=kE4J-p0C1dOKIduntn80Xw

1 „Gefällt mir“

2020 hatte Barca Studios ein Gewinn von 17 Mio das wäre ein ganz schönes - Geschäft für ein Jahr :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nicht, wenn man 100 Mio für die Anteile bezahlt hat. ^^ (Oder man die 100Mio gar nicht zahlen kann und die Rechte wieder abgeben muss, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe)

Barca ist halt trotzdem eine Gelddruckmaschine. Dieses Barvatv+ ist ja auch mit weiteren Bonis übersehen (t-shirts, rabatte, eher karten usw). Gerade Weltweit finde ich das nicht abwegig gerade in der Pabdemie wo kein Fußball lief. Das Museum ist ja auch so ein krasser Geldtopf.

1 „Gefällt mir“

Was findest du nicht abwegig? O.o

Dass es so einen Gewinn macht.

Das sollte auch nicht so klingen als ob ich das nicht glaube :sweat_smile:

Was kann man sich unter einer " vereinbarten Nichtzahlung" vorstellen?

Barca hat die Verträge mit denen abgeschlossen und anschließend vereinbart das die nicht zahlen und die Anteile doch nicht verkauft werden?

Ja. Bestimmt unter bestimmten Vorraussetzungen und bestimmt gehen so und so viele % an die zwei Firmen in Zukunft oder sie verlängern mit der Zahlung dass sie die Rechte haben (was ja auch eine Vereinbarung ist). Deswegen wurde auch gesagt wohl dass sie weiterhin die Kontrolle haben auch über die 49%. Nächstes Jahr oder in zwei Jahren kann das wieder passieren oder Barca behält die 49% weil sie die nicht weitergeben müssen.

——

Was jetzt so langsam raus kommt ist dass die Soicios.com und Morpheus die Zahlung im Dezember zahlen wollten was LaLiga aber blockiert und gar bestraft. So hat man sich geeinigt nicht zu zahlen und die Rechte wanderten zurück. Barca verkaufte die weiter oder behält die, wie vereinbart bei Nichtzahlung, und beide Firmen haben entweder nichts oder bekommen ein Teil ab (ansonsten wüsste ich nicht warum man so einen Deal eingeht und dann nicht zahlen will). So oder so, Barca konnte keine Spieler registrieren weil Barca eine Zahlung im Dezember nicht im Sommer verbuchen kann und LaLiga blockierte sämtliche Registrierungen, also auch die, die möglich wären, weshalb Barca dann wohl diese Klausel zog. Spanien halt mit seinen tausend Klauseln und Sondervereinbarungen.

Haaland schon wieder mit nem Doppelpack für City.

Langsam glaube ich, der Didi hat unrecht was ihn betrifft :ugly:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube langsam, dass Messi in Miami von Disney bezahlt wird.

In jedem Spiel Macht, er bei seinem Torjubel,
einen anderen Marvel Helden nach.

Erst Thor, dann Black Panther und jetzt Spiderman :simonhahaa:

trotzdem übertrifft nichts diesen Torjubel:

1 „Gefällt mir“

Das heißt Messi ist eine Disneyprinzessin? :cat_wow:

:beanthinking:

tumblr_f7688338fc35d3721af47a518a1a038f_818bb94e_500

Das passt iwie besser, als mir lieb ist :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Beide haben mehr Zeit im Krankenhaus und bei MC Donalds verbracht, als auf dem Platz :fuerdaswasesseinwill:

2 „Gefällt mir“