Meine Tochter hat mir heute beim Einkaufen in mein rechtes Ei getreten und ich hab nur ne halbe Stunde geheult!
Mögliche Konkurrenz frühzeitig verhindern
This Nullinummer hits different.
Die Entwicklung bei Babys ist schon verrückt. Am Donnerstag hat sie es das erste Mal alleine geschafft vom Liegen in eine Sitzposition zu kommen.
Seit Samstag macht sie das jetzt alle 5 Minuten und man kann gar nicht so schnell gucken, wie sie jetzt ins Sitzen kommt.
So schnell hat sie neu erlernte Sachen bisher noch nie verinnerlicht. Bisher gab es da immer noch eine Übergangszeit, aber das war jetzt von 0 auf 100 in nicht mal 48 Stunden.
Ja, wenn einmal der Damm gebrochen ist geht’s rund. Bald wird lustig durch die Gegend gerollt
Unserer ist quasi nur gerollt, bis er laufen konnte. Krabbeln hat er auch mal so zwei, drei Tage ausprobiert, dann wollte er schon nicht mehr im Kinderwagen sitzen, sondern ihn selbst schieben.
Robben tut sie schon seit 2 Wochen und ist kurz vorm Krabbeln. Der Kater ist schon genervt, dass er nicht mehr in Ruhe auf dem Boden liegen kann
Das war bei uns fast genauso. Robben und Krabbeln waren auch nur so insgesamt 10-tägige Intermezzos^^
Und mein Sohn macht Zähne
Wie viele hat er schon? Das volle Gebiss mit 120 Zähnen?
Ist nun gerade mit Zahn 10 durch und hat somit die ersten beiden Backenzähne. Zahnfleisch darüber wird aber auch schon wieder dick.
Pünktlich zum Comeback von Stefan „Das Gebiss“ Raab.
Super, da seid ihr doch wenigstens gut in Übung
Sein Gebiss ist 2-4 Monate im Vorsprung. Und man sollte meinen alle gewöhnen sich mit der Zeit an den Zustand doch dem ist nicht so
Wenn mein Sohn jedes Mal tatsächlich auch einen Zahn bekommen würde wenn er zahnt, hätte er wohl tatsächlich 120 Stück
Und nein, Gewöhnung ist nicht.
Schon auf das Münchhausen-Syndrom untersucht
Mein Kind trödelt immer sehr. Umso mehr, wenn es müde ist und sich von allem ablenken lässt. Hat jemand Ideen, wie man damit sinnvoll umgeht?
Grundsätzlich möchte ich dem Kind natürlich Freiraum lassen und nicht ständig hetzen. Und auch möchte ich das Kind nicht unterdrücken, in dem ich vermittel, dass das was es gerade möchte, doof oder unwichtig sei. Anderseits sollen beispielsweise Zähneputzen und Umziehen auch nicht zu viel Zeit einnehmen, da ist es nicht hilfreich, wenn man sich über den Boden wälzt, insbesondere wenn darunter der Schlaf leidet.
Kenn ich!
Vor allem wenn das Kind müde ist und man nur möchte dass es zügig schläft damit es genug Schlaf bekommt und am nächsten Tag nicht wieder platt ist. Oder natürlich wenn Termine anstehen, dann gehts manchmal nicht ohne Druck.
Gibt natürlich keine Allgemeinlösung, aber wenn genug Zeit ist dann gebe ich meinem Kind den Freiraum. Ansonsten versuch ich es in erster Linie mit Kompromissen. Also noch 3mal das machen und dann gehts weiter. Natürlich klappt das nicht immer, aber ich freue mich wenns klappt.
Ablenkung geht auch, z.B. mit einem tollen Buch ins Bad locken damit dann die Abendroutine weitergehen kann.
Und manchmal klappt einfach gar nix und es gibt Geschrei Dann hilft nur aussitzen.
Auch bei Terminen kann man zur allergrößten Not den noch verschieben, wenn man merkt dass gar nix hilft.
Bei uns ist es zur Zeit weitestgehend ruhig. Und ich versuche das Kind dann damit zu ködern, dass wenn es nicht trödelt, wir mehr Sachen machen könnten, die es tatsächlich gerne machen möchte. Morgens Bus fahren zum Beispiel oder abends Yoga machen.
Aktuell ist mein Kind nach einem Tag in der Kita völlig erschöpft. Wir haben es daher etabliert, wenn wir heim kommen, erst einmal eine kurze Lesepause zu machen. Am Wochenende schläft das Kind mittags auch ein bis eineinhalb Stunden bevor es selbst aufwacht, dann aber vier Stunden später abends unkompliziert ins Bett zu bringen ist. So viel Schlaf bekommt es in der Kita nicht ansatzweise.
Und nach so einer Anstrengung fehlt dann auch einfach Selbstkontrolle. Was derzeit vor allem zu massivem Trödeln führt. Und dabei wird oftmals nicht einmal etwas sinnvolles gemacht, dass ich sagen kann: Gut, dann noch drei Runden und es geht ins Bad. Das klappt nicht, wenn man sich nur lustig auf dem Boden wälzt oder extra langsam die Treppe hochgeht.
Mehr als zu sagen, wenn bis zu einer gewissen Uhrzeit nicht alles erledigt ist, dann gibt es kein Yoga mehr, fällt mir bisher auch nicht ein. Das wird dann üblicherweise auch ohne Gezeter akzeptiert. Finde ich aber von mir selbst blöd, solche Ultimaten zu stellen.