Der Kinder-Thread

In einem Buch meines Kindes mit fortlaufenden Kurzgeschichten ist (für mich) recht plötzlich ein Nebencharakter an Altersschwäche nach Krankheit gestorben. War etwas doof, weil wir die Geschichten zum Einschlafen nutzen und die ansonsten eher positive Eindrücke vermitteln.

Musste mein Kind dann davon überzeugen, dass das jetzt keine gute Geschichte ist, weil die ziemlich traurig ist und ich dem Kind Raum geben möchte, sich darüber zu unterhalten. Spoiler: Kam nicht gut an. :sweat_smile:

Am nächsten Morgen haben wir die Geschichte dann aber gelesen und wir haben etwas mehr darüber gesprochen. Mit drei Jahren kann das Kind auch trotzdem noch nicht die Endgültigkeit von Tod verstehen.

Im Grunde war es eine gut geschriebene passende Geschichte, die das Thema auch gut vermittelt hat. Hat mich trotzdem kalt erwischt.

Falls wer genaueres darüber lesen möchte:

Für kleine Kinder ist der Tod etwas Abstraktes, sie sehen ihn nicht als etwas Endgültiges an. Erst mit neun oder zehn Jahren können Kinder überhaupt realisieren, dass der Tod das unwiederbringliche Ende des Lebens bedeutet und auch das eigene Leben enden wird. Kleinere Kinder mögen eigene Vorstellungen vom Tod haben, doch die sehen anders aus, als die Auffassung eines Erwachsenen.

„Zwar begreifen die Kinder, dass ein Mensch weggegangen ist, aber ein fünf oder sechsjähriges Kind ist ganz häufig davon überzeugt, dass der Tote, der Verstorbene, auch zurückkommen könnte.“

Kinder profitieren aber durchaus durch Krippen. Sie lernen viele Sachen einfacher dadurch, dass sie ältere Kinder imitieren. Es muss halt eher darauf geachtet werden wie lange Kinder in solchen Einrichtungen sind und wie gut sie es verkraften.

2 „Gefällt mir“

Durchaus, will gar nicht sagen, dass das nur negativ ist. Aber wie richtig sagst:

Okay. Es klang nach einem generellem Problem mit Krippen

Mir gehts um die generelle Notwendigkeit dafür. Im Einzelfall kann sowas schon sinnvoll sein, aber eben nicht als gesellschaftliches Phänomen mMn.

1 „Gefällt mir“

Es wäre sinnvoll, zumindest das Elterngeld so zu erhöhen, dass Arbeiten nicht die einzige Alternative bleibt. Mit 64% und den 12 Monaten, ist das auch kein Anreiz, das bspw. Stunden reduziert werden.

2 „Gefällt mir“

Darf ich fragen, um welches Buch es sich dabei gehandelt hat?

Ich finde Krippen eigentlich ziemlich gute Einrichtungen um Eltern zu entlasten. Gerade da man heute eben nicht mehr zwingend Hilfe durch die eigenen Eltern hat. Problem sehe ich eher in der Verfügbarkeit von Plätzen und den hohen Kosten.

2 „Gefällt mir“

Ich würde es auch eher als kontraproduktiv erachten, wenn es keine Krippen geben und Kita erst ab 3Jahren möglich wäre.
Krippe ist für die kindliche Entwicklung in meinen Augen sehr wichtig. Sie können dort ganz anders gefördert werden als zu Hause (zum Großteil).

4 „Gefällt mir“

Für mich haben Krippen auch mehr Vor als Nachteile.
Ich war aber auch sehr skeptisch damals, da das bei uns in der Region einfach noch recht unüblich ist. Da bleiben meist die Mütter einfach 3 Jahre zu Hause und krümmen sich um alles.
Für die Entwicklung meiner Tochter war es aber die beste Entscheidung die wir treffen konnten.

3 „Gefällt mir“

Was ist denn deiner Meinung das problematische an Krippen als gesellschaftliche Einrichtung?

Krippen sind für mich ein Symptom dafür, was in unserer Gesellschaft ua falsch läuft, denn für viele gehts oft gar nicht ohne, weil sie ohne 2 volle Einkommen oft gar nicht über die Runden kommen und damit wird den Erziehungsberechtigten und den Kindern die wohl prägenste und wahrscheinlich wichtigste gemeinsame Zeit zu großen Teilen genommen, anstatt dass man als Gesellschaft dafür sorgt eben jene so zu entlasten, dass sie sich die Zeit mit ihrem Kind leisten können.

4 „Gefällt mir“

Meine Tochter geht seit sie 1 ist und sie hat sich seitdem wirklich wunderbar entwickelt und geht auch sehr gerne dort hin. Zudem war es bei uns finanziell auch alrernativlos.

4 „Gefällt mir“

Beruht das auf deiner persönlichen Ansicht, dass die ersten drei Jahre ein Kind komplett mit seinen Eltern verbringen sollte oder gibt es dazu Studien?

Ich könnte mir vorstellen, dass ein gesunder Mix zwischen Kita und Elternzeit schon in der ersten Lebensjahren wertvoller ist, als die meiste Zeit nur mit den Eltern zu verbringen. Aber diese Meinung beruht nur auf eigener Erfahrung und persönlicher Ansicht.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich schon sowas wie „gesunder Mix“ höre, kriege ich alle Zustände. Aber um fair zu sein und deine Frage zu beantworten: Ja, es ist meine persönliche Ansicht, dass die Kinder möglichst viel Zeit mit ihren primären Bezugspersonen gerade in den frühen Jahren verbringen sollten und zwar mit allen Beteiligten. Kitas uä sind mMn lediglich gesellschaftliche Notwendigkeiten, weil es der Arbeitsmarkt so verlangt.

Hast du schlechte Erfahrungen mit Kitas gemacht oder warum so eine emotionale Abneigung?

Ich bin mit 13 oder 14 Monaten in die Kita gekommen und fand das ganz gut, zuhause hätte ich als Einzelkind niemanden zum spielen gehabt.

3 „Gefällt mir“

Die Knuddelbande
https://www.amazon.de/Vorlesegeschichten-Geschichten-von-Knuddelbande-Ullmannmedien/dp/3741509310/

2 „Gefällt mir“

Viel Zeit mit den Bezugspersonen können die Kinder doch nach wie vor haben.
Ich verstehe nicht woher dein negatives Bild über Krippen bzw Kitas herkommt.

3 „Gefällt mir“

Nope und meine Abneigung ist eigentlich gar nicht auf emotionaler Ebene verankert tbh.

@boja Naja wenn die Kinder im Grunde einen Arbeitstag weg sind, dann hast als Elternteil im Grunde nur die Zeit vor der Arbeit, also gach frühstücken und los und dann am Abend 2-3 Stunden vl, bevors für die kleinen ins Bett geht. Ist mMn einfach viel zu wenig.