Der kleine Fragen Thread

Uff, wenn die eine Woche nass herumlag, dann ist der Schimmel nicht mehr weit entfernt. Normalerweise haut man solche Sachen in den Trockner oder wäscht sie, wenn draußen Topwetter für Trocknung ist.

@anon76747052 Trocknen die Geräte?

1 „Gefällt mir“

Na ja, in der größe passt die in keinen Trockner, denke ich. Dass sie so langsam trocknet, ist schon echt ungünstig, ja. Aber im Bad sind hier in der Wohnung glaub ich schon die besten Bedingungen zum Trocknen.
Bis zu Top-Wetter konnte ich irgendwie auch schlecht warten, weil die Matratze beim Umzug zunächst auf dem Balkon gelandet war und da schon ordentlich vollgeregnet wurde.

Well… hab sie mal umgedreht, sie schimmelt mittlerweile :frowning:

Nein, es bleibt Restfeuchtigkeit. Aber nicht so viel, als dass es dann schimmelt. Ich habe ein solches Gerät zur Reinigung der Sitze im Auto verwendet. Da hat es gut funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Hat denn der Typ der die Bierflasche drüber gekippt hat keine Haftpflichtversicherung?

Falls ja, soll der den Schaden einreichen!

Edit: Wenn er sich die 50€ im Jahr gespart hat, kann er dir auch die Matratze ersetzen. Punkt.

5 „Gefällt mir“

Genau. Suff entschuldigt nicht für Dummheit/Unfähigkeit und wenn er echt keine Haftpflicht hat, dann selber Schuld.

1 „Gefällt mir“

Ich würd dir auch raten der Person zu sagen dass sie den Schaden ersetzen muss (ggf mit der Versicherung). das ist jetzt auch kein „dickmove“ oder etwas was scheiße läuft oder unverschämt ist. Ist in meinem Freundeskreis auch schon vorgekommen. Dafür hat man solche Versicherungen und wenn nicht hat man halt ne Lehre zu ziehen. Da sie ohnehin schon schimmelt ist es eh für jede reinigung zu spät aber selbst so ist ne professionelle reinigung aufwändig.

(Ich persönlich hab mal ne neue Ikeamatratze gekauft auf der kleine fleckchen waren. dachte ich wasch die mal mit polsterreiniger ab bevor ich umtausche, weil mir das zu aufwändig erschien.
Naja ende vom lied ist dass ich die Matratze komplett ruiniert habe, weil die flecken sich mit jedem reinigungsversuch weiter ausgebreitet haben und ich dann kreativer wurde mit reinigungsmitteln und die reinigungsmittel selbst auch noch die matratze verunreinigt haben und zu guter letzt hab ich dann sogar noch beim versuch einen meiner Versuche mit nem fön zu trocknen Brandspuren hinterlassen und jetzt leb ich mit einer Matratze die wirklich schlimm aussieht und mir graut es schon vor dem tag wo ich die mal abholen lasse und den Leuten versuchen muss klarzumachen dass das eigentlich nur kleine dreckstupfer waren und niemand auf dieser Matratze ermordet wurde :smiley: Nur mal zur Aufheiterung)

5 „Gefällt mir“

Cool Story, ganz unironisch.
Könnte ein Sketch bei Mr. Bean sein. Nach jedem Reinigungsversuch ein prüfenden Blick :beannotsure:, nur um dann unzufrieden weiterzuputzen :beanmad: und am Ende wütend aufzugeben :beanrage:.

:beanlul:

4 „Gefällt mir“

ja. quasi jedesmal wenn ich mein bettzeug wechsel mich geärgert und dann immer mal wieder gedacht „nee komm versuchstes noch mal“. hab auch nen friedhof an verschiedenen Polsterreinigern hier. das schlimmste war meine natronpampe die ich angerührt hab. Die anleitung sagte 10 minuten einziehen lassen. und dann stell ich mit schrecken fest dass es angetrocknet ist. hab richtig teile der matreatze abgerubbelt. hab immer noch etwas natron drin. Grauenhaft :smiley: aber nachdem sie jetzt sogar Brandspuren hat hab ich nun wirklich endgültig aufgegeben. Die Matratze funktioniert und ich weiß ja dass es nix ekliges ist es sieht nur so aus :smiley:

2 „Gefällt mir“

Eine Manko gab es. Die Blicke der Menschen

3 „Gefällt mir“

niemand wird die je sehen. bevor ich eine neue kaufe schnür ich die ein wie mörder ihre leiche damit ich niemandem in die augen blicken muss der sie auspackt und ansieht. und ich werde diese matratze alleine einrollen weil niemand sie sehen darf. wahrscheinlich sterbe ich dabei, aber das ist ein kleiner Preis

3 „Gefällt mir“

Vielleicht kennst du jemanden mit einem Nasssauger. Da kannst du mehr oder weniger das gröbste Wasser wieder Raussaugen und mit Glück nimmt es noch was von deinem Bier mit :simonhahaa:

Wollte dir schon mitteilen, dass ich sie wegwerfen würde. Draußen im Regen komplett nass, voller Dreck und Bier und dann noch eine Woche in der Wanne vor sich hin trocknend, ist das der Tod jeder Matratze.

Dass sie nun auf einer Seite schimmelt wundert mich daher nicht und hoffe, jemand hilft dir bei der Entsorgung.

@NaMaMe Klassisches Verschlimmbessert. Kenne das so gut. :smiley:

2 „Gefällt mir“

das leben hat mich ungefähr 8 mal sehr unsubtil darauf hingeweisen dass ichs auch jederzeit lassen kann, aber ich bin sehr selbstbewusst weiter in den abgrund gerannt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also mal kleiner Protipp, für die die Ihre Matratzen auch selbst wegschleppen müssen: In Frischhaltefolie rollen.

:beanlurk:

Hmm wir hatten auch eine Hausratsversicherung, würde die für die Beschädigung der Matratze auch einspringen? und müsste ich das irgendwie dokumentieren? Morgen wollte ich die Matratze zur Müllabfuhr bringen. Sollte ich die als Beweismittel lieber noch aufbewahren?

Edit: Ich habe auch gar keinen Kaufbeleg und keine Fotos, wie es aussah, als es passiert ist. Ich denke, das hätte ich sofort machen müssen und nicht erst jetzt, ohne Kaufbeleg und Ahnung, wie alt die Matratze ist, wäre es aber vmtl. eh schwierig.

Edit 2: Wenn ich es genauer überlege, hat sogar vorher noch eine andere Person Bier auf der Matratze verschüttet, nur deutlich weniger.

Fühle mich auch irgendwie unwohl dabei, da jetzt Forderungen zu stellen. :confused:

Ne Hausratversicherung wird da nicht greifen. Die ist ja nur bei Brand, Einbruch etc.
Wenn jemand bekanntes etwas kaputt gemacht hat, ist das eigentlich kein Fall dafür.
Die frage, ob man etwas der Versicherung meldet, hängt ja eh eigentlich davon ab, wie viel wert hat der Gegenstand und was wäre ggf. Der Eigenanteil, den man eh erstmal selbst (also der der den Schaden verursacht hat) zahlen muss. Dass du darauf sitzen bleibst, ist natürlich nicht fair. Ne Matratze über ne Haftpflicht laufen lassen aber vielleicht auch nicht verhältnismäßig. Ich würde mit dem Verursacher versuchen das privat zu klären.

5 „Gefällt mir“

Also ich selbst würde die Matratze wegwerfen und ne neue kaufen.
Wenn das finanziell nicht machbar ist dann würde ich es über „Crowdfunding“ entweder nur mit den Verursachern oder mit den anderen Partybesuchern versuchen zu klären.

3 „Gefällt mir“

Die Haftpflicht ist genau für solche Fälle zuständig und in Deutschland gibt es meines Wissens nach keinen Selbstanteil bei den gängigen Versicherungen. Der Betrag richtet sich danach, wie viel die Neuanschaffung kosten würde. Haftpflicht lohnt sich für Versicherer deshalb, weil niemand weiß, dass die auch in solchen Fällen greift.

Hab ich doch gesagt :sweat_smile:

Doch gibt es.
Hier z.b. bei der AXA

Grad mal geguckt, bei meiner Haftpflicht (bin bei CosmosDirekt) hab ich keine Selbstbeteiligung, aber einen Mindestschadensfall von 250 Euro. Heißt kleiner Schäden darf ich erst gar nicht melden.

1 „Gefällt mir“

Du brauchst da keinen Kaufbeleg. Es zählt der Wert den eine Neuanschaffung in äquivalenter Weise hat.
Die Inflation würde ja sonst gar nicht greifen, du kannst ja aber nix für Preissteigerungen.

N Foto davon kannst du ja jetzt immer noch machen.
Und wenn dir die Leute schon angeboten dich zu unterstützen, dann ist das doch kein Problem auf die Idee zu kommen ob der Schnuffi ne Haftpflicht hat.
Wenn ja: gut,
Die andern unterstützen dich sicher auch beim Fragen.

Und ganz ehrlich: der schnuffi ist der Depp der das hätte Anbieten müssen. Nicht du.

2 „Gefällt mir“